Hallo!
Habe gerade bemerkt, dass die Navi-Funktion für Deutschland frei geschaltet ist.
Viel Spass damit.
[EDIT]
Auf Grund der vielen, oft gleichen, Fragen versuche ich mal ein kleines FAQ.
Wer Fehler findet oder noch eine Ergänzung hat kann sie mir gerne per PM zukommen lassen.
F: Woher bekomme ich die Google Maps Navigation?
A: Aus dem Market, Voraussetzung ist allerdings Android 1.6. Habe die Datei aber unter auch noch mal angehängt.
F: Wie starte ich die Navigation?
A: Im App-Drawer die
App mit Namen „Navigation“ (Icon: blauer Pfeil) starten oder in Maps ein Ziel auf dem Bildschirm lange gedrückt halen und dann „Navigation“ auswählen.
F: Ich finde in meinem Maps diese Funktionen nicht, warum?
A: Die Version ist nicht aktuell, über den Market updaten. Möglicherweise in „Anwendungen verwalten“ bei „Maps“ die„Updates deinstallieren“ und dann noch mal Updaten.
F: Warum ist meine Sprachausgabe nicht deutsch?
A: Unter Umständen ist das deutsche Text-To-Speech (TTS) nicht installiert, einfach über den Market nachholen.
F: Ich möchte ins Ausland fahren, kann ich die Karten lokal abspeichern?
A: Nein, geht zurzeit mit dem offiziellen Google Maps nicht. Die Route wird jedoch zu beginn der Navigation lokal gespeichert. Wer allerdings von ihr abweicht hat wieder Traffic.
F: Wie aktiviere ich die Sprachsuche / Eingabe des Zieles per Sprache?
A: Im Market „Sprachsteuerung“ herunterladen (Voraussetzung: mindestens Android 2.0) oder die Datei aus dem Anhang nehmen. Auf dem Nexus One ist die
App von Haus aus drauf.
F: Kann ich auch Text per Sprache eingeben, z.B. in SMS oder E-Mail?
A: Ja, ist auch möglich, dazu ist allerdings ein anderes Keyboard nötig. Datei siehe unten. Installieren, in den Einstellungen aktivieren und dann ein Textfenster lange drücken und unter „Eingabemethode“ dieses Keyboard auswählen.