Zitat:
Zitat von S1m Hast du dafür eine Quelle, oder glaubst du dass das so ist ?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass die Elektronik die Kennlinie "lernt". |
Nein, ich hab dafür keine Quelle. Ist ne kühne Behautung von mir und stammt aus meinem halbwegs gesundem Technikverstand.
Akkuladestände sind aber immen ne Glaubensfrage. Man kann die im Akku enthaltene Ladung halt nicht direkt messen sondern muss über die Spannung darauf schliessen. (oder man müsste den Ladestrom und Entladestrom kontinuierlich gegeneinander bilanzieren was aber wahrscheinlich noch viel ungenauer und unpraktikabler wäre)
Mit 'lernen' ist gemeint, dass sich die Ladeelektronik halt irgendwie die Kennlinie aufnehmen muss indem sie Spannungwerte (und Strom) misst und diese in geeigneter Form abspeichert. Er muss auch irgendwie mitbekommen bei welcher Spannung der Akku wirklich kurz vor dem Zustand 'leer' ist. Ich stells mir sehr kompliziert vor sowas zu entwickeln. Das Ganze muss ja auch irgendwie verborgen vor dem Anwender geschehen, der will ja davon gar nichts mitbekommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die geringe Akkulaufzeit mit ner völlig falsch gelernten Kennlinie zusammenhängt weil man das Handy einfach von Beginn an jeden Abend ans Ladegerät hängt. Die falsch gelernte Kennlinie suggeriert dem Handy, dass es nur noch 5% Akku hat und das Handy schaltet sich daraufhin geregelt ab, obwohl real noch Ladung im Akku ist.
Evtl. hilft es ja, wenn man den Akku mal kurz aus dem Handy nimmt und die Elektronik daraufhin die Kennlinie neu lernt. Dann muss man sich aber wirklich mal zusammennehmen und die Lernphase vernünftig durchführen, d.h. nicht neuladen bevor der Akku nicht leer ist.
So würd ich das jedenfalls 3x machen!
Wenns ne exakte Lösung für das Problem gäbe, hätten wir nicht seit Jahren ungenaue Akkuanzeigen.
Gruß
Jarny