[Anleitung] Mein GPS Hardware Fix für I9000

B

black83

Erfahrenes Mitglied
51
So, da ich die Schnauze voll hatte von meinem GPS und die Hardware nicht mehr die teuerste ist, habe ich angefangen mir das Ganze hardwareseitig anzusehen. Dabei habe ich die GPS Antenne zerstört, bzw. abgerissen.
Von miesem Empfang zu gar keinem Empfang. Nach meinem Fix empfange ich jetzt Signale mitten im Haus - früher war das nicht denkbar. Am Fenster ist es ein instant lock-on und aus dem Auto sehe ich ständig große grüne Balken mit Zahlen über 40 (GPS Test App). Davor konnte ich froh sein wenn ich im Auto überhaupt gelbe Balken im 30er Bereich sehe - daraus folgte der ständige Singalverlust, Routen aufzeichnen endeten mit Biegungen durch Häuserblöcke usw...

Getestet habe ich alles mögliche als Leiter. Normalen Draht, Alufolie im Knäuel, Alufolie gefaltet zum 3mm breiten Streifen, Kupferkabel (das mit den Äderchen), soliden Kupferdraht - alles suboptimal. Das Highlight war die Entlötlitze aus Kupfer aus dem Praktiker - stabil, laut Durchgangsprüfer nur minimaler Widerstand, biegsam, passend für die Schlitze etc. Ist eine blaue Rolle von CFH mit der Nummer: 52 235

Was ihr braucht:
-Entlötlitze aus Kupfer 2-3mm
-Schwarzes Isolierband (im Elektro Abteil zu finden, im PKW Abteil auch, aber teurer^^)
-Eine Schere
-Doppelseitiges Klebeband
-Einen kleinen Kreuz Schraubendreher
-Die "GPS Test" App aus dem Store
-Möglichst lange Nägel, oder eine Plastikkarte

1. Alle Karten + Batterie raus

2. Alle 7 kleinen Schrauben rausdrehen und in einen Behälter packen - ich garantiere euch dass ihr sie verliert wenn ihr es nicht tut :)

3. Die GPS Folie neben der Lautstärketaste hebt ihr vorsichtig an. Das Endstück ist oberhalb der Batterie, dort anheben und nach oben abziehen - und zwar genau bis zum Folienende, dort verschwindet sie im Gehäuse. Mit etwas Vorsicht überlebt eure - braucht man aber eh nicht mehr, da eh Schrott.

3. Jetzt packt ihr das Telefon, einen Nagel an den USB Anschluss oben, mit dem Anderen das Telefon am Lautstärke Schalter nach unten drücken. Dann sollte sich der erste Clip lösen. Mit der Karte/Nägel hebelt ihr die Anderen Clips auf, wie hier:
Samsung Galaxy S Fascinate Teardown & Repair Directions - DirectFix.com - YouTube

4. Wenn das Ding auf ist, aufpassen dass die Knöpfe nicht runterfallen. Mehr abschrauben müsst ihr nicht mehr. Klebt die GPS Antenne nun von innen ab und entfernt das Ding. Sollte sich der silberne Rahmen gelöst haben, kein Problem, das könnt ihr einfach wieder zusammendrücken. Das ist übrigens das Teil welches dem Galaxy S sein Geknarze verpasst - falls ihr da auch noch was machen wollt.

5. Nun könnt ihr Zeugs an den goldenen GPS Kontakt halten und sehen was passiert ;)
An der Stelle wo die Antenne war, klebt ihr ein Stück doppelseitiges Klebeband und drückt es gut drauf. Das Tesa Zeug hält bombig ! Ruhig ein Stück über das alte Klebedings hinausgehen lassen, also über diese mini Plastikspitzen drüber.

6. Die Entlötlitze checkt ihr erst mal auf Korrosion, sie sollte möglichst funkeln. Wenn nicht, mit einem Messer oder Bürste säubern. Aber nicht zu art dran gehen, sie soll nicht wuschelig werden ;)

7. Nun steckt ihr die Entlötlitze durch den Schlitz der alten GPS Antenne und biegt sie am internen Ende um. 2-3cm lang etwa - das gibt ihr genug Dicke um die 2 GPS Kontakte auch 100% zu berühren. Die Kontakte sind auf der rechten Seite, das goldene und graue weiche Dings.

8. Klebt die Entlötlitze nun am Klebeband fest, probiert ob alles passt und Kontakt hat indem ihr die Deckel anlegt und schaut.

9. Passt alles, packt ihr die Power+Lautstärke Tasten in das interne Gehäuse. Die Lautstärke Taste einfach durchstecken, die Power Taste hat noch einen kleinen Plastikring, den ihr am Gehäuse einhaken müsst.

10. Die Seite mit der Powertaste seitlich anlegen, dann nach unten drücken. Clips zusammenpressen. Fertig ist der kritische Teil ;)

11. Die Entlötlitze darf nicht zu lang sein !! Ich bin auch dem Trugschluss gefolgt dass die Länge wichtig ist. Sie ist STÖREND - wenn es zu lang ist, bekommt ihr keinen Satelitt lock - erst als ich die Entlötlitze abgeschnitten hatte TADA! Schneidet das Ding ab wo die alte Antenne aufgehört hat, also oberhalb der Batterie. Raut die unteren 0.5cm der Entlötlitze auf, einfach bisl mit dem Schraubenzieher beackern - danach wird sie leicht wuschig.

12. Legt das Ding in die Führung der alten GPS Klebeantenne. Nehmt das Isolierband und überklebte das komplett Teil, damit man nix sieht.
Das schützt vor Korrosion und stabilisiert die Reibung/Kontakt. Macht ihr es ordentlich, sieht man den Mod nicht - könnte als Original durchgehen.

13. Batterie + Karten rein, GPS Test anwerfen und staunen wie beschissen das Galaxy S2 und selbst IPAD nun aussieht ;D

14. Schrauben eindrehen und noch mal über einen kleinen boost freuen, da alles stabil ist und nix wackelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak, peppermint, Muhtant und 4 andere
Ich hatte das SGS schon mehrfach auf und weiß auch wie es innen ausschaut, aber mit Deiner Beschreibung komme ich nicht klar. Bilder sagen mehr als Worte.
 
Das Umbiegen des U hatte ich hier auch schon mit Bildern dokumentiert. Hier geht es aber nur um die Antenne. Das ist was ganz Neues und somit sehr interessant. Aber nur mit dem Text ist es fast unmöglich das nachzuvollziehen. Schade.
 
@ orangerot.

ich hatte den Druck auf die Antenne mit einem Stück Powerstrip gefixt.
Irgendwann war die Folie verrutscht, verklebte mit dem Deckel und beim Öffnen riss die Antenne.
Ich hatte dann im Forum diesen Beitrag gefunden:[Anleitung] Mein GPS Hardware Fix für I9000 - Android-Hilfe.de

Credits gehen an black83

Da fehlende Fotos angesprochen wurden habe ich mich mal rangemacht.

Zur Erläuterung: Die Fotos habe ich mit einem neu gekauften Rahmen (15€) gemacht und einiges angedeutet weil ich mein top funktionierendes Handy nicht noch mal aufmachen wollte und ich mir den Rahmen zur Sicherheit bestellt hatte.
Das doppelseitig Klebeband ist aus dem Bürobedarf wo nach Abziehen der beiden Papierstreifen nur der dünne Klebefilm übrig bleibt.

#1 - Kopie.jpg

#2 - Kopie.jpg

#3 - Kopie.jpg

#4 - Kopie.jpg

#5 - Kopie.jpg

#6 - Kopie.jpg

Ich hoffe, es ist hilfreich.

Gruß schorsch
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin, Emjot, motey und 2 andere
tobiasth schrieb:
Jetzt wo es wärmer wird, häuften sich die Ausfälle bei mir und das nervte mich einfach total, wenn man 40km radelt und dann unterwegs merkt, das der Tracker das GPS verloren hat.

Ja das liegt mal wieder daran, wie die Antenne in dem Teil verbaut ist. Die ist ja nur per Druck an den Kontakt "montiert". Daher verliert die durch Bewegung oder Wärme immer wieder den Kontakt(lt Kriki). Darausfolgend funktioniert das GPS bei kälteren Temperaturen besser als bei warmen wie es auch bei der der Fall ist. Da schafft entweder der Hardware Fix abhilfe oder eben dein externer Empfänger. Klar ist das jetzt nicht mehr relevant für dich aber ist doch vielleicht gut zu wissen worans lag ;)

@schorsch Danke für die tollen Bilder!Ich verlinke deinen Post mal in der Aneitung damit die jeder auf Anhieb finden kann..
 
So, hier meine Übersetzung:


quasimodo schrieb:
Noch nicht Übersetzt - Folgt aber noch!
Solange Google Übersetzung nutzen - das meiste ist dadurch auch verständlich
Google Übersetzer



Wiederbelebe das "tote" GPS Deines i9000


Da der GPS-Empfang unseres SGS wirklich nicht besonders gut ist, habe ich mich entschlossen, da mal Hand anzulegen.

Materiales:
Kleiner Feinmechaniker-Schraubendreher plan und Kreuzschlitz.
Ein abisoliertes Kabel von 9,5 oder 4,7 cm, je nach Wellenlänge (El tamaño es por la longitud de onda)
Das Kabel kann aus einem beliebigen Gerät entnommen werden, Ladekabel vom Telefon oder dergleichen. Man erkennt später besser, was man braucht, wenn man das Telefon schon geöffnet hat.
20120613174954.jpg



Fangen wir an:



Wir drehen das Telefon auf die Rückseite und nehmen den Deckel ab, entfernen die Batterie und die SIM/SD und drehen die 7 Kreuzschlitzschrauben raus

20120613174806.jpg



20120613175404.jpg




Mit dem flachen Schraubendreher hebeln wir das das Gehäuse an den gekennzeichneten Einbuchtungen auf.

20120613175629.jpg


Wenn die Schale entfernt ist, sehen wir das, nicht erschrecken.

20120613180054.jpg


Nun entfernen wir vorsichtig das weiße Kabel aus der Führung, weil dort beide Kabel, Antenne und GPS, durchgeführt werden.

20120613175925.jpg


Führen wir das Kabel, welches als Antenne dient, mit Spirale am Anfang, dort wo es Kontakt zum GPS-Gehäuse hat, durch die Aussparung bis nach unten, wie im Foto angezeigt.
Vorsicht beim Arbeiten an dem GPS-Gehäuse, das ist sehr dünn und bricht extrem leicht, deshalb auch das Ende mit der Spirale, damit zwar Kontakt besteht, aber nicht zuviel Druck ausgeübt wird.

20120613175801.jpg


Sobald das Kabel gut befestigt ist, machen wir das gleiche mit dem weißen Kabel, so dass auch dieses gut in der Aussparung liegt.

20120613180722.jpg


Nun vedoppeln wir das Kabel, damit es gut hält, ich erkläre das.
Das Kabel muss über der Basisplatte verlaufen, damit es nicht die Lautstärkeknöpfe behindert. Wenn es dort geschickt doppelt verlegt wird, sitzt es besser und die Spirale befindet sich genau über dem GPS-Gehäuse

20120613180906.jpg


20120613181253.jpg


Tiene que quedar asi:

20120613180916.jpg


20120613181317.jpg


20120613181353.jpg


Nun in der schwarzen Abdeckung die Kontakte ein wenig anschleifen.

20120613180213.jpg


Bei Arbeiten mit dem Deckel aufpassen, damit man den Power- und Lautstärkeknopf nicht verliert.

20120613180233.jpg

20120613180308.jpg


Fase final:

Nun, angefangen auf der Seite mit den Knöpfen der Lautstärke, fangen wir an, den Deckel wieder vorsichtig aufzusetzen, dabei überprüfen, ob die Knöpfe auch funktionieren und den Deckel fest aufsetzen.

20120613181721.jpg


Zum Schluss zum einfachen Teil, Batterie, SIM/SC einsetzen, Schreiben rein, Deckel drauf und am tollen GPS-Empfang erfreuen

Empfang auf dem Balkon meines Hauses
sc20120614112626.png



Wenn ihr nun fragt, wieso ich die Kontakte nicht gelötet habe, ganz einfach, ich habe keinen so feinen Löftkolben und somit besteht die Gefahr, durch zuviel Hitze andere Teile auf der Platine zu erhitzen und somit zu zerstören.

Wenn ihr eine STOCK-ROM JW5 ohne GPS-Fix nutzt, einfach mit GPS-AIDS die Daten von XTRA herunterladen und fertig.

Ich hoffe, ich habe Euch helfen können und das "Briconsejo" enttäuscht Euch auch diesmal nicht.
Ya me ireis contando, un saludete a tod@s.
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: theKingJan und beicuxhaven
Was ich bei der spanisvhen Methode noch nicht ganz gerafft habe ist, ob die beiden Kabel sprich GSM und GPS verbunden werden oder einfach nur nebeneinander liegen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
So wie ich das verstanden habe liegen die beiden Kabel nur nebeneinander in der Führung.

Interessant. Werde es die Tage mal ausprobieren.

...getapatalked...
 
Das "neue" Kabel wird wohl nur mit Druck auf den Kontakten gehalten, die Kabel liegen nur lose in der Führung
 
Dank black83s Anleitung und schorsch36s Fotos hat der Hardwarefix wunderbar funktioniert.

Endlich wieder einwandfreies GPS! :thumbup:

Unter freiem Himmel innerhalb von ca. 10 Sek.:
8-9/10 Fix/Satelliten

Kann es uneingeschränkt empfehlen.
Aufwand Umsetzung lag bei mir bei einer Std.

...getapatalked...
 
was hast du für ein kabel genutzt?
normale kupferlitze? 0.35?
 
Wie in der Anleitung beschrieben Entlötlitze 2,5mm.
Die hier hab ich genommen.

...getapatalked...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sonst noch jemand bestätigen, bzw auch einen screenshot online stellen, das der gps fix so gut funktioniert, dass man eine empfangsqualität von 40 feststellen kann?

Falls es auch möglich wäre, würde ein kurzes Video ganz hilfreich sein, um ja alles zu verstehen.
 
SC20120701-182020.png

...sind zwar keine 40, aber zufriedenstellend.

Gruß schorsch
 
ich habe jetzt die gps antenne entfernt und eine etwas ältere ENTLOETLITZE angeklebt. Litze ist 2mm dick und ich habe die Länge der alten GPS Antenne beibehalten. Die Kontaktstelle hatte ich zuvor noch mit dem Messer aufgeraut, um einen besseren Kontakt zu gewährleisten.

Leider ist der empfang in meinem Zimmer nicht mal ausreichend gut, um einen gps fix zu erhalten.

Das Foto schaut schon mal vielversprechend aus, ich hoffe, dies erhalte ich auch im Freien.
 
ich hab mal ein shot in meiner Wohnung 3m vom Fenster entfernt und mit 2 Stahlbetondecken drüber gemacht

SC20120708-232048.png
 
Bei mir ist der Empang lang nicht so gut. Könnte es daran liegen, dass das der Lietzendraht schon älter ist?
 
Meine ist bestimmt 4 Jahre alt aus einem Lötset, verpackt wie scorp182 seine hier.
War aber immer trocken und die ersten cm hab ich abgeschnitten. Sie war nicht verfärbt und ich habe sie nicht angekratzt.
 
_Trainer_ schrieb:
Bei mir ist der Empang lang nicht so gut. Könnte es daran liegen, dass das der Lietzendraht schon älter ist?

GPS ist für draußen! Die Küche mit Kühlschrank mit dem Bier findet man auch ohne Handy:) also drinnen dem Empfang zu testen ist nicht gut. Anderes Dach, andere Dämmung, andere decke usw

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
46.967
Lukas5
L
Bödi
Antworten
10
Aufrufe
15.255
Blade Runner
B
M
Antworten
10
Aufrufe
11.746
Bringer
Bringer
Zurück
Oben Unten