Sammelthread ICS Bugs

Jetzt hast du mir zwar verschiedene Screenshots der "Process" Seite gezeigt, aber das hilft mir nicht weiter.

Stelle ein "Since unplugged". Das bleibt auch so. Dann mache Screenshots aller Verbraucher (Process, Partial Wakelocks, ...). Die erste Seite mit Einträgen reicht, die unteren spielen eh keine Rolle.
 
frank_m schrieb:
Jetzt hast du mir zwar verschiedene Screenshots der "Process" Seite gezeigt, aber das hilft mir nicht weiter.

Stelle ein "Since unplugged". Das bleibt auch so. Dann mache Screenshots aller Verbraucher (Process, Partial Wakelocks, ...). Die erste Seite mit Einträgen reicht, die unteren spielen eh keine Rolle.

Moin,Moin,frank_m,

So hier alles von "Since unplugged" was mir die App zu bieten hat.

Hier die Shots:

5cfc5ce9-b6ce-8d65.jpg

5cfc5ce9-b6ea-c284.jpg

5cfc5ce9-b6ff-c340.jpg

5cfc5ce9-b713-594f.jpg

5cfc5ce9-b726-b316.jpg


So, daß müsste jetzt aber das sein was du sehen möchtest.

Danke und Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
 
Na, sieht doch gut aus. 95% Deep Sleep, das ist nah am Optimum. Und das trotz Tapatalk und Facebook.

Von den 22 Minuten, die dein Gerät wach war, gehen 3 Minuten auf tapatalk und 2 Minuten auf Facebook. MultiPDP ist die Mobilfunkverbindung (die natürlich von tapatalk und Facebook benutzt wird), l2_hsic sind USB Komponenten des Tabs (auch interne, z.B. Touchpanel). Das sind die 4 Hauptverbraucher. Es ist aber alles im Rahmen. Da ist kein aggressiver Verbraucher am Werk.

Der "system" Balken sieht natürlich lang aus, aber wenn man genau hinsieht: Der war nur 9 Sekunden lang an. Also vernachlässigbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B.
Das Problem mit dem Akkuverbrauch habe ich auch. Der Akku ist ratzfatz leer, auch wenn das Tablet nur rumliegt.

Ich habe einen Screenshot angehängt, wie das aussieht: Sonntag abend installiert, am Sonntag sieht man noch schön, wie das Tab sich sonst verhalten hat. Am Montag dann gehts in Windeseile bergab.

Das BetterBatteryStats habe ich nun installiert und sehe mal, was es anzeigt. Im Android selbst konnte ich nur "Android OS" als größten Energieverbraucher ausmachen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-10-10-16-02.png
    Screenshot_2012-07-10-10-16-02.png
    37,9 KB · Aufrufe: 284
Chinotto schrieb:
Ich habe seit dem Update nach zwei Tagen intensiven Testens zwei Bugs gefunden:

- Wie von mafri schon beschrieben die Leerstellen zwischen den Buchstaben, wenn man in Chrome in ein Eingabefeld mit der Swype-Tastatur einzelne Buchstaben schnell eintippt (nicht swyped)
- In S-Planner funktioniert die Suche nicht. Vielleicht liegt es daran, dass mein Kalender über Exchange synchronisiert wird und ziemlich voll ist. Wenn ich auf die Lupe klicke und anfange nach einem Begriff zu suchen, findet er nichts in den Terminen, egal was ich eingebe. Breche ich die Suche ab, dann verschwinden alle Termine vor und nach dem angezeigten Tag, teilweise komplett. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit erholt sich S-Planner wieder und zeigt die Termine wieder an. Es fühlt sich an als würde die App sich "aufhängen". Jedenfalls ist die Suche ohne Funktion. Hat von euch jemand einen ähnlichen Effekt?

Nachdem nun das Thema Akkuverbrauch weitgehend geklärt ist, könnte bitte mal jemand nachsehen ob die Suchfunktion nach Terminen in S Planner generell nicht funktioniert? Das stört mich schon erheblich und ich frage mich, ob es nur an bestimmten Einstellungen auf meinem 7.7er hängt oder ob es ein allgemeiner Bug ist.

Danke! :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulrich B.

geht ja ordentlich in den deep sleep, so gehört das. Darf ich fragen, wie Du geflasht hast und ob Du nur den Cache gelöscht oder auch nen kompletten Wipe gemacht hast?

Bei mir schauts eher aus wie bei TRib - ich hab alles gestoppt was geht und trotzdem hat er mit über Nacht 20% weggefressen. Es geht einfach nicht ordentlich in den sleep status. Ich hab bisher wie gesagt auf einen full wipe verzichtet, da unter ICS manche damit offenbar ihr Gerät gebrickt haben (ähnlich wie beim Note).
 
Das Akku-Problem habe ich nicht lösen können. Habe dann alles zurück gesetzt und neu angefangen. Jetzt ist der Verbrauch etwas höher als bei HC aber in 10 Stunden "nur" um 4% gefallen.
Zum Vergleich: Bei HC hat das Tab ohne Benutzung in 14 Tagen gerade mal 30% Leistung verbraucht, nach Update mit gleichen Einstellungen waren bei ICS 100% in 30 Stunden verbraucht.


@Chinotto: Die Suche funktioniert bei mir ohne Probleme. Syncronisiere aber direkt mit Google.
 
  • Danke
Reaktionen: Chinotto
werich1 schrieb:
@Ulrich B.

geht ja ordentlich in den deep sleep, so gehört das. Darf ich fragen, wie Du geflasht hast und ob Du nur den Cache gelöscht oder auch nen kompletten Wipe gemacht hast?

Bei mir schauts eher aus wie bei TRib - ich hab alles gestoppt was geht und trotzdem hat er mit über Nacht 20% weggefressen. Es geht einfach nicht ordentlich in den sleep status. Ich hab bisher wie gesagt auf einen full wipe verzichtet, da unter ICS manche damit offenbar ihr Gerät gebrickt haben (ähnlich wie beim Note).

Moin,Moin,

Ich habe mein Tab nur einfach per OTA geupdated. Habe danach keinen FullWipe gemacht oder irgendeinen Cache geleert. Hatte aber irgendwie auch erst das Gefühl gehabt das der Akku jetzt über Nacht mehr verbraucht. Aber nach zwei Tagen ungefähr hatte sich das so ziemlich gegeben. Nun meine ich, daß das Tab genauso lange hält vom Akku wie unter HC. Hatte aber wie gesagt schon mehrfach gelesen gehabt, daß ICS ja Akkuschonender sein soll. Von daher war meine kleine Hoffnung gewesen, daß der gute "frank_m" mir noch nen Tipp geben kann wo ich noch was einsparen könnte. Aber es scheint ja schon fast perfekt zu sein und man kann nichts mehr einsparen wie es aussieht. Habe alle Apps drauf die unter HC net auch schon gelaufen sind. Und wie gesagt nichts an irgendeinem Cache gelöscht oder verändert. Da Schein ich dann ja mal wieder Schwein gehabt zu haben. Genauso wie damals beim Update auf meinem ehemaligen P1010. Da habe ich seinerzeit das Update von Froyo auf Gingerbread gemacht und Dez Akku war net schlechter gewesen wie vorher. Meine das der nach dem Update damals auch noch nen ticken besser geworden war. Da bin ich froh das das jetzt beim Tab7.7 genauso gelaufen ist.

Jetzt liegt meine Hoffnung darin, das sich der Akku vielleicht noch nen wenig nach oben kalebriert. So wie frank_m das noch beschrieben hat. Also lassen wir die Zeit das mal zeigen. Ich werde das jetzt in der nächsten Zeit mal mit der App weiter im Auge behalten.

Wo genau hast du den gelesen das sich jemand durch nen FullWipe sein Tab gebrickt hat? Kann mir eigentlich net wirklich vorstellen das sowas dabei passieren kann. Wäre mal interessant da mehr zu erfahren.

@frank_m, sage mir doch mal bitte was das blaue und das rote in den Strichen bedeuten soll.

Danke dir aber erst einmal für deine positive Beurteilung. Dann bin ich erst einmal beruhigt was den Akkuverbrauch angeht.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Nun bei mir geht es nicht um die Hoffnung auf längere Laufzeit, sondern irgendwas lässt das Tablet nicht richtig einschlafen, solange WLAN an ist. Ich hab versucht alles auszustellen, was irgendwie synchronisiert (Google account, Mail accounts), hab eigentlich auch nicht viele Apps drauf und nutze auch sonst kein Skype, Tapatalk, Facebook oder Social Hub, was den Verbrauch im Schlafmodus rechtfertigen könnte. Naja, ich versuche den Verursacher mit den von frank_M empfohlenen tools zu finden. Fakt ist, dass auch bei Nichtbenutzung die CPU 50% im Tiefschlaf ist und 50% bei 200MHz läuft. Ich werde berichten...

Zum SuperBrick - ist kein Grund zur Panik. Im XDA Forum tummeln sich Leute mit allen möglichen Geräten (auch Vorserienvarianten) und rumgefrickelten Roms in diversen Konstellationen. Und es scheint einen Bug im Flash-Speichermodul zu geben, der unter bestimmten Bedingungen Ärger macht. Vor allem beim geleakten Note ICS Rom vom März, aber da das zu großen Teilen gleiche Hardware benutzt spekuliert man, ob das 7.7 auch betroffen ist:
Samsung Diligently Working Towards HardBrick Fix – xda-developers

Hier ist Einer mit dem 7.7 - aber das muss wiegesagt nix heißen.
xda-developers - View Single Post - Hard bricked 7.7

Wenn Du keine gefrickelten Roms, Bootloader oder sowas nutzt, gibt's da kein Problem.
 
Also, inzwischen lag das Tablet den ganzen Nachmittag nur herum, seit dem Laden geht der Akku wieder weg wie nix. BetterBatteryStats ist gelaufen, hier sind die Ergebnisse.

Das Update auf ICS habe ich übrigens mit Kies gemacht, falls das irgendwie von Bedeutung sein sollte.
 

Anhänge

  • 2012-07-10 19.22.32.png
    2012-07-10 19.22.32.png
    27,1 KB · Aufrufe: 287
  • 2012-07-10 19.23.13.png
    2012-07-10 19.23.13.png
    16,4 KB · Aufrufe: 297
  • 2012-07-10 19.23.33.png
    2012-07-10 19.23.33.png
    25,5 KB · Aufrufe: 263
  • 2012-07-10 19.23.57.png
    2012-07-10 19.23.57.png
    17,1 KB · Aufrufe: 280
Moin,Moin,werich1,

Also ich hatte das Tab gestern Abend neu gestartet weil mein Wetter Widget vorher Probleme gemacht hatte. Weiß noch net ob das an ICS liegt oder nur so gestreickt hat. Das aber nur so am Rande.

Ich hatte frank_m ja schon vorher Screenshots geliefert, die aber keine Aussagekraft hatten. Von daher wollte ich keine Screenshots von ner Stunde einsetzen. Bringt wahrscheinlich net wirklich viel. Daher dachte ich mir wartest du mal die Nacht ab.

Aber nun zu dem was ich eigentlich sagen wollte, ich mache Nachts immer WLAN aus. Bei mir im Tab ist ne Sim drin. Daher nur mobiles Netzwerk.

Hast du es evtl. mal ohne WLAN probiert und ergibt sich da vielleicht ne Verbesserung?

Nur so als kleine Anregung zu verstehen.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2

Moin,Moin,

Ich wollte aber noch eines hinzufügen, ich weiß jetzt nicht wirklich ob das nen Bug ist, aber ich finde das das Tab7.7 bei mir im Gebrauch net mehr so lange durchhält vom Akku wie vorher bei HC.

Der Akku wird wie ich finde jetzt schon schneller leergzogen. Allerdings ist ICS ja auch um einiges flotter als unter HC.

Hat jemand schon ähnliches auf seinem Tab festgestellt?

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2

Moin,Moin,

Mir sind noch zwei andere Sachen an meinem Tab7.7 seit dem Update auf ICS aufgefallen!

Ich habe gerne auf dem Tab bevor ich schlafengegangen bin alle Tasks mit dem integrierten Taskmanager von Samsung gekillt. Gab mir das Gefühl das dann der Akku weniger gefordert wird über Nacht. Ist wahrscheinlich Quatsch, aber die Psyche spielt ja auch nen wenig mit ein.

Allerdings habe ich seit ICS dann das Problem das mein "Beautifull Wetter Widget" net mehr die Uhrzeit aktualisiert. Muss das Widget zunächst dann erst einmal von der Oberfläche löschen, dann das Tab neu starten und dann wieder neu hinzufügen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ne Ahnung woran das liegen könnte?

Die nächste Sache ist, daß ich finde das das Tab bei angehängten Ladegerät wesentlich wärmer beim surfen über WLAN Im Browser wird. Grundsätzlich finde ich das das Gerät wärmer wird über WLAN als bei HC.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ulrich,

also das ist genau falsch herum - 3G braucht immer mehr Energie wie WLAN (schon von der SEndeleistung her - bis zu 2W vs. 100mW max). Auch unter HC hat 3G im Screen Off Modus merklich Akku verbraucht. Solange keine Anwendung funkt war der Verbrauch mit WLAN unmerklich - deshalb bin ich ja so unzufrieden.

Ich hab mich mittlerweile auch im XDA Forum belesen und folgenden interessanten Thread zum Thema gefunden (zwar zum Nexus aber erklärt paar Ursachen, die BetterBatteryStats anzeigt): [REF] Known identified battery drainers - Page 8 - xda-developers

Dort steht unter anderem auch:
Wifi sleep profile is best set to never - unlike older Android phones, our wifi chipset's standby drain is EXTREMELY low - between that and the fact that wifi data transfers use FAR less power than cell data (and don't incur the 6-second wakelock that cell data does), wifi is far better for battery.

Exception: Some apps change behavior on wifi and will start using lots of background data. Apps that do this will drain your battery. It's the most common root cause of the infamous "Android OS bug"
...und genau das vermute ich auch, da hilft wohl nur Suchen!

Grüße
werich

@admins
sorry fürs zuspammen - möglicherweise verdient die Akkuproblematik unter ICS nen eigenen Thread...
 
Chinotto schrieb:
Nachdem nun das Thema Akkuverbrauch weitgehend geklärt ist, könnte bitte mal jemand nachsehen ob die Suchfunktion nach Terminen in S Planner generell nicht funktioniert?
Bei mir funktioniert sie problemlos. Ich hab einen Misch aus eigenen Google Kalendern, abonnierten Google Kalendern und einem Exchange Kalender. Die Suche findet Einträge in allen aktivierten Kalendern.

______________________________________________


Ulrich B. schrieb:
@frank_m, sage mir doch mal bitte was das blaue und das rote in den Strichen bedeuten soll.
Das eine sind User- und das andere Systemzeiten.


_______________________________________________


TRib schrieb:
Also, inzwischen lag das Tablet den ganzen Nachmittag nur herum, seit dem Laden geht der Akku wieder weg wie nix.
Ja, du hast definitiv einen Akku Fresser. Nur 16% Deep Sleep, da kann der Akku nicht halten. Viel Energie geht in die Mobilfunkverbindung. Die scheint permanent aktiv zu sein. Ob tatsächlich Daten übertragen werden, ist aber nicht zu sehen. Möglicherweise geht das Modem einfach nur nicht in den Standby Modus.

Es könnte - das ist aber wirklich ein sehr kühner Verdacht - was mit Fast Dormancy zu tun haben. Da die Secret Codes unter ICS aber nicht mehr funktionieren, kannst du es nicht umstellen. Sieh aber mal ins Logcat, ob du Dormancy Einträge findest.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:46 Uhr wurde um 20:48 Uhr ergänzt:

werich1 schrieb:
also das ist genau falsch herum - 3G braucht immer mehr Energie wie WLAN (schon von der SEndeleistung her - bis zu 2W vs. 100mW max).
Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Bei 3G sind die Energiesparmechanismen viel ausgefeilter. Das Modem ist (normalerweise) nur an, wenn auch tatsächlich Daten übertragen werden. Das ist bei WLAN anders. Wenn du dich in APs einbuchst, in denen auch viele Standard PCs aktiv sind, wird WLAN garantiert mehr Energie verbrauchen, als 3G, weil die Broadcasts der PCs das Tab wach halten.
Bei uns im Firmennetz ist es beispielsweise so, dass die Geräte ohne WLAN erheblich weniger Energie verbrauchen - bis zu 10% am Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: Chinotto
wollt auch mal meine erfahrungen zu den genannten bugs mitteilen, und direkt mal zwei andere bugs anmerken, bei den ich aber nicht sicher weiß obs wirklich bugs sind...


-akkuverbrauch: hat sich bei mir eigentlich nicht geändert, war unter hc recht gut, und ist auch unter ics gut. und ich bin was das angeht eigentlich recht kritisch, also top zufrieden..

-wlan: habe ich auch keine probleme mit. wlan ist immer da wenn ichs brauche..

-kalender-suche: hier habe ich auch den bug, dass die suche irgendwann immer das gleiche resultat zeigt - das was ich vorher gesucht habe. allerdings ist der bug weg, wenn ich das tab drehe O.o
außerdem ist mir aufgefallen, dass der fehler bei mir erst auftaucht, wenn ich nach einem ganz bestimmten eintrag suche. ka was an diesem eintrag so besonders ist, vielleicht der anfangsbuchstabe??? Ein "J"...


Jetzt ein Mal die zwei anderen "Bugs"

-Vibration bei touch-buttons: bei den Buttons "Zurück", "Home" und "Pfeil" (der für die multitask apps) vibriert es leicht. Bei allen anderen unten nicht. Ich weiß nicht mehr wies bei HC war, finde es allerdings etwas komisch...

-Automatische Helligkeitsregelung: Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt viel öfter die automatische Regelung für die Helligkeit ausstelle, weil mir das Display zu dunkel erscheint. Das war unter HC irgendwie nicht so. Findest das noch jmd so???
 
@frank_m

okay da magst Du recht haben - das hab ich nicht bedacht, dass das Dingens in solchen Umgebungen permanent angefunkt werden kann. Sollte nachts im Heimnetz aber kein Problem sein und überdies stimmt Entropy512's Zitat oben bzgl. des optimierten WLAN Standby absolut mit meinen Erfahrungen überein.

Was mich an Android wirklich stört sind diese ungefragten, versteckten Hintergrundübertragungen. Ich hab übrigens Gestern noch gefunden, wie man den Google-Sync konfiguriert. Das geht nur, wenn man vorher den Schalter auf "Autosync" stellt, sonst startet ein Klick auf den Google Account einfach die Synchronisierung. Und das Seltsamste - auch wenn ich alle Häkchen rausnehme kann ich trotzdem noch in den PlayStore. Unter HC musste man ja erst den Google-sync erlauben...
 
Moin,Moin,

Meine Erfahrungen die ich bis jetzt machen durfte, zeigen mir das WLAN meistens mehr Akku verbraucht als die mobile Datenverbindung. Ich habe das Tab nun seit Februar und habe die ersten drei Monate keine Sim im Tab gehabt. Dann Nachts über immer WLAN angehabt. Da habe ich unter HC auf jedenfall mehr Akkuverbrauch gehabt wie die letzten Monate mit Mobilfunkverbindung. Das ist defenitiv sicher. Habe es ja die ganze Zeit testen können.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
 
@ Ulrich B.

Jaa - ich wollt's noch dazuschreiben. Mir ging's genauso (hab damals übrigens mitverfolgt wie Du dein Tab mit als erstes bekommen hast - ich musste bis 15. Februar warten ;-) ) das Problem ist, dass Samsung Geräte ohne SIM trotzdem das Modem an haben (sofern nicht im Flugmodus) - und das frisst richtig Akku!
 
Skox schrieb:
-kalender-suche: hier habe ich auch den bug, dass die suche irgendwann immer das gleiche resultat zeigt - das was ich vorher gesucht habe. allerdings ist der bug weg, wenn ich das tab drehe O.o
außerdem ist mir aufgefallen, dass der fehler bei mir erst auftaucht, wenn ich nach einem ganz bestimmten eintrag suche. ka was an diesem eintrag so besonders ist, vielleicht der anfangsbuchstabe??? Ein "J"...

Ich habe mittlerweile einige Tests zu dem “Kalender-Such-Bug“ gemacht:

- Exchange Konto gelöscht: Suche funktioniert einwandfrei
- Exchange Konto eingerichtet, Kalender für zwei Wochen synchronisiert: Suche funktioniert ansatzweise, bringt aber wie von Skox beschrieben alte Ergebnisse der letzten Suche
-Exchange Konto eingerichtet, Kalender vollständig synchronisiert: Suche funktioniert nicht mehr, Termine der Nachbar-Tage verschwinden, erholt sich erst nach einiger Zeit

Die Suchfunktion kommt bei Exchange Konten anscheinend sehr ins stolpern wenn zu viele Termine synchronisiert sind! Aber selbst bei geringstem Synchronisationszeitraum funktioniert sie bei mir nicht richtig.

Vielleicht ist es aber wirklich eine besondere Art von Termineintrag, die hier nicht funktioniert.
 
frank_m schrieb:
Ja, du hast definitiv einen Akku Fresser. Nur 16% Deep Sleep, da kann der Akku nicht halten. Viel Energie geht in die Mobilfunkverbindung. Die scheint permanent aktiv zu sein. Ob tatsächlich Daten übertragen werden, ist aber nicht zu sehen. Möglicherweise geht das Modem einfach nur nicht in den Standby Modus.

Es könnte - das ist aber wirklich ein sehr kühner Verdacht - was mit Fast Dormancy zu tun haben. Da die Secret Codes unter ICS aber nicht mehr funktionieren, kannst du es nicht umstellen. Sieh aber mal ins Logcat, ob du Dormancy Einträge findest.


Testweise hab ich mal den Flugmodus aktiviert, danach war der Akkuverbrauch normal. Danach habe ich Mobilnetz wieder aktiviert, WLAN aber aus gelassen. Akkuverbrauch immer noch normal. Scheint also WLAN zu sein.

Wo krieg ich das Logfile her? Ich hab die App "OS Monitor" drauf, die zeigt ein Log an, aber da steht so viel drin, da bluten einem die Augen :D
 
TRib schrieb:
Testweise hab ich mal den Flugmodus aktiviert, danach war der Akkuverbrauch normal. Danach habe ich Mobilnetz wieder aktiviert, WLAN aber aus gelassen. Akkuverbrauch immer noch normal. Scheint also WLAN zu sein.
Vielleicht hast du durch den Flugzeugmodus auch einfach das Problem ausgeschaltet. Das ist durchaus denkbar. WLAN ist allerdings auch denkbar. DHCP steht bei dir ebenfalls oben in der Liste.

TRib schrieb:
Wo krieg ich das Logfile her?
Es gibt ein paar Apps, die das Logcat anzeigen. Eigentlich ist logcat aber dafür gedacht, mit ADB gelesen zu werden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-adb-unter-windows-einrichten.84087.html
 

Ähnliche Themen

DerWeise
Antworten
7
Aufrufe
1.887
DerWeise
DerWeise
syphex
  • syphex
Antworten
6
Aufrufe
1.856
kf123
kf123
josifi
  • Gesperrt
  • josifi
Antworten
4
Aufrufe
1.900
molex
molex
Zurück
Oben Unten