Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2009, 17:22   #2 (permalink)
Fortgeschrittenes Mitglied

Benutzerbild von Magic

Modell: HTC Magic

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Standard AW: Speicher, SWAP, Stabilität optimierung für Android

Hi, erstmal ein Lob für deine Arbeit, oder die von xda

Zu dem Inhalt des Links Optimierung des Swap unter Linux | Chrischan's krasseszeug.de kann ich leider nicht zustimmen, weder xda noch andere Seiten die man im Inet findet.

"Meine persönliche Empfehlung / Optimierung

Aus meiner Erfahrung herraus ist es sinnvoll diese zwei Kernelparameter auf bestimmten Systemen anzupassen.
Für ein Desktopsystem empfiehlt es sich den swappiness Wert auf 100 zu erhöhen. Gerade auf Desktopsystem liegen viele Prozesse schlafend sinnlos im Hintergrund herrum und sollten schnellstmöglich ausgeswappt werden. Bei Desktopsystem mit sehr viel Ram würde ich es jedoch bei dem Standardwert von 60 belassen."

Selbst xda hat wie ich den swappiness wert auf 10 runtergesetzt, weil es für ein Desktopsystem besser ist nicht allzuschell auszulagern, weil das Medium ( Platte / sdcard ) x mal langsamer ist als RAM.
Für Android vor allem mit HERO ROM ist es viel sinnvoller den Wert um die 10 zu benutzen und nicht wie in dem Artikel beschrieben ein Desktopsystem auf 100 zu setzen. Das wäre der sichere i/o Tod für jedes Desktop System , weil ja alles ausgelagert wird und bei jedem Zugriff erstmal von dem Speichermedium gelesen werden muss und ein ständiger swap/ram Austausch stattfindet.

Werde das Feintuning mal bei meinem Hero ROM testen, ist dazu ein sehr guter Testkandidat.

Gruß