Hallo Leute,
gestern hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit, das iPhone 3 GS in Aktion zu bestaunen. Danach habe ich eine Verkäuferin gelöchert, danach meinen Kumpel und zum Schluss noch die Freaks und Jailbreaker im FreeNode.net ##iphone.
Ich habe nun aus all diesen Infos eine Zusammenstellung gemacht. Das Ziel soll nicht sein, einen eindeutigen Sieger zu küren. Aufgrund der Komplexität ist das auch gar nicht möglich, wie ihr an den zahlreichen "wenn" und "aber" Randbemerkungen herausfinden werdet.
Es liegt mir aber daran, gerade
weil beide Geräte so komplex sind, hier einen möglichst fairen Vergleich zu machen.
Diese Vergleichstabelle im PDF-Format ist die erste Version 0.1. Verbesserungsvorschläge werden sehr gerne angenommen - ich möchte die Liste der Features gerne erweitern, das Ziel soll aber sein, die Betriebssysteme miteinander zu vergleichen (und in Erweiterung der Systeme auch die Geräte auf denen sie laufen).
Es soll keine Market / AppStore Vergleich und keine Liste von abgedrehten Apps mit unmöglichsten Features werden. (Wenn jemand das tun möchte, ist er herzlich eingeladen seine eigenen Vergleichskriterien in ein eigenes Dokument und einen eigenen Thread zu packen)
Auf der anderen Seite sind gewisse Apps so wichtig dass sie in eine Bewertung des Betriebssystems hineingehören - hier versuche ich immer Kompromisse zu machen.
Dies ist meine Sichtweise der Dinge - auch wenn die Fakten objektiv richtig sein sollten, spielt in solchen Fällen die Zusammenstellung und Darstellung der Fakten eine sehr grosse Rolle.
Verglichen werden: Die Features der Betriebssysteme Android 1.5 und iPhone OS 3.0 wie sie bei optimal eingerichtetem PC / Mac und iPhone / Android zur Verfügung stehen
ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Mit anderen Worten: kein
root, kein Jailbreak, keine kostenpflichtigen Apps - nur was aus der Box kommt und jeder der den Market / AppStore zum laufen kriegt gratis runterladen kann.
Okay. Ich halte diesen Vergleich für sehr wichtig. Es ist mir auch bewusst dass hier Emotionen hochkommen können (auch bei mir). Wir wollen versuchen uns nicht gegenseitig auf die Palme zu bringen.
Viel Spass mit der Version 0.1 des Vergleichsdokuments!