Hallo Android User,
ich habe diesen Beitrag vorhin in meiner Referrer Liste gefunden. Ich selbst bin hin und her gerissen ob ich mir ein Android Handy oder doch besser das iPhone zulegen sollte... ich bin hier noch echt unschlüssig^^.
Aber nun zum Thema. Meine Empfehlung (im übrigen teilen diese auch die Kernelentwickler) geht von einem Standard Desktop Nutzer und dessen Verhalten aus. Ein Windows oder MacOS verhält sich vergleichsweise so wie wenn man unter Linux den Swappiness Wert auf 100 erhöht. Dies ist nicht ohne Grund so. Bei einem normalem Desktopsystem liegen schnell 300MB und mehr Prozesse im Hintergrund welche nicht genutzt werden. Bei Swappiness 100 werden diese sehr zeitnah ausgelagert. Der Ram steht nun z.B. für Lesecache zur Verfügung was den Rechner letztendlich beschleunigt. Nutzt man einen dieser ausgelagerten Prozesse muss dieser erst wieder eingelesen werden. Im Normalfall überwiegt der Nutzen des Lesecaches dem Aufwand des wieder einlesens (vor allem da HD's heutzutage recht schnell sind). Der Prozess bzw. dessen Speicherseiten liegen ja deshalb im Swap weil er nicht genutzt wurde!
Letztendlich hängt es vom Nutzer und seiner genutzen Hardware ab welche Einstellung wirklich gut für Ihn ist.
Zum Thema Swap bei einem Android Handy:
Ich rate davon ab Swap auf einer Speicherkarte dauerhaft zu verwenden. Jede
SD Karte hat eine maximale Anzahl an Schreibzyklen je Block. Je nach Hersteller und Qualität der Karte variiert diese Zahl. Nach der Spezifikation der meisten Speicherkarten müssen diese nur 10.000 Schreibzyklen / Block aushalten. Die meisten besseren Karten vertragen 100.000 bis 1 Mio Schreibvorgänge. Durch die Nutzung von Swap können 100.000 Schreibzyklen auf einen Block recht schnell in ein paar Monaten zusammenkommen. Aus diesem Grund ist dieses Feature bei keinem Handy, PDA usw. aktiviert. Wer immer brav
Backup's zieht und wem der Preis für eine neue Karte nichts ausmacht, dem kann das natürlich egal sein.
Da die Karten sich also verbrauchen, würde ich versuchen das Swappen so weit wie möglich zu vermeiden. D.h. vfs_cache_pressure und swappiness auf 0 setzen wodurch nur noch im Notfall geswappt wird.
Ich hoffe mal das hilft jemandem hier weiter.
PS: swappiness ist, soweit ich mich nicht irre, KEIN Prozentwert von irgend etwas. Es ist nur ein Faktor welcher in die Berechnung für das wann/was Swappen des Kernels eingeht. Diese "Formel" wurde in der Entwicklung des 2.6er Kernels mehrfach angepasst.