Zitat:
Zitat von androidler Interessanter Vergleich :-) Danke für die tolle Abeit. Ist wirklich mal gut das in einer Übersicht dargestellt zu bekommen um den Kumpel mit dem iPhone zu ärgern  |
Und damit hast Du die Intention wohl vollkommen missverstanden. Ich dachte, es soll gerade nicht um ein Aufrechnen und Bashing gehen.
Da Du (Autarkis) wohl kein iPhone (oder iPod Touch mit vergleichbarem OS) besitzt, fehlt Dir meiner Meinung eine objektive "Datengrundlage" - mal einen Tag ein wenig an den Geräten rumgespielt und verschiedene Leute gefragt zu haben reicht einfach nicht aus. Daher fehlen z.B. die folgenden Punkte, in denen iPhone OS 3.0 ganz klar die Nase vorn hat:
1. komplettes
Backup über iTunes (inkl. aller Einstellungen etc.)
2. einfacher Sync aller Daten (Kontakte, Kalneder, Emailkonten) über iTunes
3. Flüssigeres Betriebssystem (habe bislang einige Adroiden gesehen und muss feststellen, dass iPhone OS einfach flüssiger läuft), bessere Bedienbarkeit:
3b. virtuelle Tastatur besser umgesetzt
4. keine stromfressenden Hintergrundprozesse beim iPhone, Prozesse werden bei Beendung tatsächlich beendet und laufen nicht weiter
5. systemweite Suche
6. beliebig viele Bildschirme (iPhone: praktisch unbegrenzt, Android: 3)
7. übersichtlicher und vor allem umfangreicher
App Store
8. mehr Spiele/auch von namhaften Herstellern
9. besserer Browser mit mehr Funktionen
10. Mail-Programm öffnet standardmäßig Anhänge RTF, PDF, XLS, XML, DOC, ODS uvw.
11. System kann standarmäßig viele Text-Formate etc. öffnen (siehe 10)
12. Nachteil Android: schlechte Integration ins Mac-System (frei verfügbare Software z.B. PDANet häufig nur für Windows),
...
Also je nachdem, aus welcher Perspektive man einen Vergleich anstrebt, kann man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Vor allem die Wahl der Kriterien beeinflusst das Ergebnis wohl am stärksten. Ich muss allerdings eingestehen, dass meine Android-Erfahrung sich auch nur auf eine Woche mit dem Galaxy (und hier und da mal bei Freunden und im Laden probieren) beschränkt.