MTP unter Linux nutzen

Syncen geht aber wie du schreibst, nicht? Gibt's mittlerweile eine Lösung? Hast du mal mit der virtualbox gearbeitet? Oder geht es mit wine, falls es dafür den syncmanager gibt?

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Zur Info:

Das Problem wird offenbar durch eine veraltete libmtp.so.8 verursacht. Neuere Linux-Distributionen wie z.B. openSUSE 12.1 haben die libmtp.so.9. Leider funktioniert das Standard-mtpfs auch hier nicht, allerdings gibt es einen Workaround mit einem Programm namens go-mtpfs:

https://github.com/hanwen/go-mtpfs/

Da gibt es auch 32- und 64-Bit-Binaries: Letzteres auf openSUSE 12.1 installiert und - voila! - klappt der Transfer mit Android 4.0.3 völlig problemlos.

Lesenswert ist in diesem Zusammenhang auch folgender Artikel:

Mit go-mtpfs unter Linux auf Android-Handys via MTP zugreifen | Linux und Ich
 
Hallo liebe Gemeinde,

bin nun seit einer Woche stolzer Infinity-Besitzer :drool:

Von meinem SGS2 war ich es gewohnt, einfach nen USB-Kabel an den Rechner zu hängen und das Handy wurde als Wechseldatenträger unter Ubuntu erkannt... :cool2:

In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, es würde beim Infinity auch klappen... aber Fehlanzeige... :cursing:

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?! Wie kann ich das Infinity dauerhaft einbinden?!

Oder bin ich meinen USB-Daten-Transfer-Sticks gnadenlos ausgeliefert?!:crying:

Danke schonmal für Eure Hilfe...

LG

Dennis
 
Versuch mal den "ES Datei Explorer" aus'm PlayStore.
Klar ist es damit lansamer als über USB, aber damit kannst du zum einen auf Samba-Freigaben zugreifen, zum anderen einen FTP-Server auf dem Tablet starten.
Das macht die ganze Sache zwar langsamer, aber auch sehr viel bequemer.
 
Das mit dem FTP Server kenne ich auch vom SGS2, ist halt nur echt scheiße, wenn man "ein wenig Musik" verschieben will ^^
 
Ich habs unter Linux Mint 12 probiert. Ist nach 2 Stunden rumprobieren auf fröhliches SD-Karten hin- und herstecken hinausgelaufen. Nichtmal Bluetooth lief bei mir unter Linux ("Gerät sendet eine unbekannte Antwort"???)...
 
Naja, das stimmt schon. Das geht nicht mal eben auf die schnelle. Für Musik nehme ich einfach ne MircoSD. Die bleibt das im Pad.
Für mich die beste Lösung wäre ein Vernünftiger Kernel auf dem Infinity, mit dem man Samba-Freigaben direkt mounten kann, weil ich das Tabelt eh (fast) nur zu Hause benutze.

Edit:
Hier... nur nicht sehr komfortabel. Aber über's Termial klappt's.
Geräte mit Android 3.0 oder 4.0 via MTP in Ubuntu Linux einbinden | Linux und Ich

Code:
$ sudo apt-get install mtp-tools 
$ mtp<tab><tab>
mtp-albumart      mtp-files         mtp-getplaylist
mtp-sendfile      mtp-albums        mtp-filetree      
mtp-hotplug       mtp-sendtr        mtp-connect       
mtp-folders       mtp-newfolder     mtp-thumb 
mtp-delfile       mtp-format        mtp-newplaylist   
mtp-tracks        mtp-detect        mtpfs           
mtp-playlists     mtp-trexist       mtp-emptyfolders  
mtp-getfile       mtp-reset
Damit geht eigentlich alles.

Edit2:
Ahh, der ist gut :)
Code:
$ sudo apt-get install mtpfs
$ mkdir ~/android
$ mtpfs ~/android
Und rennt mit Thunar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch die etwas unübliche Variante das Tablet als Kamera zu mounten. Dann wird es unter Linux erkannt. Kann dann halt nur Dateien in den Bilderordner kopieren und muss das Ganze dann nochmal auf dem Infinity in der vorgesehenen Ordner ziehen.
Ich persönlich nutze eine SD-Karte oder bei kleineren Sachen Airdroid...
 
denny80 schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

bin nun seit einer Woche stolzer Infinity-Besitzer :drool:

Von meinem SGS2 war ich es gewohnt, einfach nen USB-Kabel an den Rechner zu hängen und das Handy wurde als Wechseldatenträger unter Ubuntu erkannt... :cool2:

In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, es würde beim Infinity auch klappen... aber Fehlanzeige... :cursing:

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?! Wie kann ich das Infinity dauerhaft einbinden?!

Oder bin ich meinen USB-Daten-Transfer-Sticks gnadenlos ausgeliefert?!:crying:

Danke schonmal für Eure Hilfe...

LG

Dennis

hallo denny80

da gibt es eine relativ einfache lösung. ich arbeite mit ubuntu 12.04 und hatte aber auch schon mit ubuntu 10.10 und 11.10 die folgenden lösungen erfolgreich ausprobiert:

lösung 1:
als erstes musst du im terminal MTPFS installieren. das machst du, indem du die drei folgenden befehle nacheinander im ubuntu-terminal eingibst:

sudo apt-get install mtpfs
sudo mkdir /media/transformer
sudo chmod 775 /media/transformer


danach verbindest du das ati mit dem confuser und mountest es mit dem folgenden terminal-befehl:

sudo mtpfs -o allow_other /media/transformer

nun öffnest du deinen dateibrowser (wahrscheinlich nautilus) - und du findest dein infinity wie üblich in der linken spalte. nun kannst du problemlos daten hin- und herkopieren und - verschieben. nach getaner arbeit, musst du das ati wieder unmounten:

sudo umount mtpfs

die beiden letzten befehle (mount und unmount) musst du jedes mal eingeben, um das ati zu verbinden, bzw. zu "entbinden".

lösung 2
willst du das umgehen, dann installiere aus dem ubuntu software-center das tool gMTP. sofern du vorher MTPFS wie oben beschrieben installiert und danach das transformer-verzeichnis angelegt hast, wird dir das mit dem compi verbundene ati angezeigt und du kannst beliebige dateioperationen vornehmen.
nachteil: gMTP ist etwas träger als die lösung über den dateibrowser mit mount und unmont-befehlen
vorteil: du hast ohne befehlseingabe im terminal zugriff aufs tablet.

ich verwende lösung 1 für den transfer grösserer datenmengen (also sehr selten)



quelle lösung 1: www.xda-developers.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Werde das für die Großen Mengen verwenden... für die Kleinen Dinge des Lebens nehm ich jetzt Airdroid :-D
 
Hallo habe seit kurzem Ubuntu statt Windows installiert. Ich habe schon andere Anleitungen (mtp) versucht, aber mein Nexus wird trotzdem nicht angezeigt.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit für Jelly bean ? danke
 
Danke, habe aber beide schon mal ausprobiert ... funktioniert bei mir nicht ...
 
Hello

Ausgehend von Ubuntu 12.04
mtpfs installieren
Code:
sudo apt-get install mtpfs
einen Ordner in Home anlegen
Code:
mkdir Android
Kleines Script zum einhängen erstellen:
Code:
#!/bin/sh
sudo mtpfs -o allow_other /home/username/Android
exit 0
Script zum aushängen:
Code:
#!/bin/sh
sudo fusermount -u /home/usename/Android
exit 0
Diese beiden Scripts speichern und ausführbar machen!

Nun das GN angesteckten, das Script anklicken und dann im "Terminal" ausführen auswählen... sudo PW muss eingegeben werden!
(Achtung! Eingabe ist nicht sichtbar!)

Nachtrag: USB-Debugging muss deaktiviert sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem thread bei XDA-Developers:
Better MTP access from linux - xda-developers
kommt man zu diesem hier:
jmtpfs: Exchanging files between Android devices and Linux | Jacquette Engineering
dort kann man sich das:
http://research.jacquette.com/wp-content/uploads/2012/05/jmtpfs-0.4.tar.gz
laden (Anhang)

und dann kann man das übersetzen und installieren ... äh ... ja nicht
so schnell ....
erst mal ein
sudo apt-get install libfuse-dev mtpfs libmtp-dev libmagic-dev \
libmagic1 g++ build-essential

jetzt:

./configure --prefix=/usr
make
sudo make install
sudo mkdir /media/GalaxyNexus

#[USER] muss natürlich durch die Benutzerkennung ausgetauscht werden
sudo usermod -a -G fuse [USER]
sudo chgrp fuse /media/GalaxyNexus
sudo chmod g+rwx /media/GalaxyNexus
sudo sed s%#user_allow_other%user_allow_other% -i /etc/fuse.conf

dann kann man noch folgendes an die .bashrc anhängen:
alias android-connect="jmtpfs -o allow_other /media/GalaxyNexus"
alias android-disconnect="fusermount -u /media/GalaxyNexus"


wenn der Zugriff mit einem Fehler abbricht (nach "android-connect")
dann
android-disconnect
Nexus auf ptp und wieder zurück auf mtp schalten und wieder mit
android-connect
mounten

Ist halt langsam ...
 
Salve

MTP ist ja immer so ne kracklige Sache (es stammt ja von Microsoft, erklährt alles)

wie kann man das MTP Protokoll sauber unter Linux einbinden, damit es MTP devices direkt erkennt und mountet?

ich hab Linux Mint 13 (64bit) :love:

mit xfce 4.10 desktop

welche Libs und welche Tools muss ich installieren?

danke

lg

noob.fl
 
MTP -.-^^

Ich nutze Ubuntu, daher kann meine Vorgehensweise etwas anders sein als unter Mint.

1. Gerätebezeichnungen herausfinden:
Code:
udevadm monitor --environment --udev
- Gerät an USB anstecken ... abstecken
- ID_MODEL, ID_MODEL_ID und ID_VENDOR_ID notieren

2. Mountordner erstellen und für alles und jeden Berechtigung geben:
Code:
sudo mkdir /media/[COLOR=Blue]<beliebiger Ordnername>[/COLOR]
sudo chmod a+rwx /media/[COLOR=Blue]<beliebiger Ordnername>[/COLOR]
3. MTP installieren
hier kann nach belieben z.B. auch go-mtpfs verwendet werden!
Code:
sudo apt-get install mtp-tools mtpfs
4. Programmpfade herausfinden:
Code:
which [COLOR=DeepSkyBlue]sudo[/COLOR]
which [COLOR=Purple]mtpfs[/COLOR]
which [COLOR=DarkSlateGray]fusermount[/COLOR]
z.B.: /usr/bin/sudo; /usr/bin/mtpfs; /bin/fusermount

5. udev-Regel erstellen:
Code:
sudo gedit /etc/udev/rules.d/99-android.rules
--> editieren und einfügen:
# Android Geraet
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="ID_VENDOR_ID", ATTR{idProduct}=="ID_MODEL_ID", MODE="0777"

# Plug-In
ENV{ID_MODEL}=="ID_MODEL", ENV{ID_MODEL_ID}=="ID_MODEL_ID", ACTION=="add", RUN+="/usr/bin/sudo /bin/fusermount -u /media/<beliebiger Ordnername>"
ENV{ID_MODEL}=="ID_MODEL", ENV{ID_MODEL_ID}=="ID_MODEL_ID", ACTION=="add", RUN+="/usr/bin/sudo /usr/bin/mtpfs -o allow_other /media/<beliebiger Ordnername>"

# Plug-Out
ENV{ID_MODEL}=="ID_MODEL", ENV{ID_MODEL_ID}=="ID_MODEL_ID", ACTION=="remove", RUN+="/usr/bin/sudo /bin/fusermount -u /media/<beliebiger Ordnername>"
<--

- Speichern
- Neustarten

Nun müsste so die Theorie das Handy erkannt werden und im Dateimanager als gemountet angezeigt werden.
MTPFS ist Streckenweise etwas langsam, daher kann das mounten auch mal etwas länger dauern.
Gegebenenfalls das Display entsperren!
 
  • Danke
Reaktionen: Cebrox und noob_fl
hm... in theorie *lol*

ich werds nochmals versuchen, mal mit und mal ohne die " " und das ATTR irritiert mich etwas, weil bei den anderen 99 Rulez stehts SYSFS steht...

i try

trotzdem danke :)
 
mit " "

Ich habe zumindest Zugriff auf mein Sony Xperia P, nur hab ich teilweise Probleme, dass ich das Handy erst entsperren muss, sonst wird nur die Playlist angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: noob_fl

Ähnliche Themen

DrEvil88
Antworten
1
Aufrufe
99
Rookie19
Rookie19
say_hello
Antworten
6
Aufrufe
310
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten