Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

OK, deswegen kommste auch nicht auf 5 Stunden Display-Zeit.
Nutz Dein Handy mal 5 Stunden an einem Tag, dann haste die 5 Stunden Display Zeit. Da du es aber auf 2 Tage verteilt nutzt, muß ja die Energie für den zweiten Tag Standby irgendwo herkommen.
Und deswegen reichts eben nicht für 5h Display Zeit.

GRuß
Rob
 
Ja, Whatsapp hab ich auch laufen. Aber ich schreib und empfange nicht so viele Nachrichten. Eingang/Ausgang vielleicht 20 Stück/Tag. Dafür etwa dreimal so viele (G) Mails.

2 Tage schaffe ich nie. Würde ich sicher, aber ich hänge es nachts immer an's Netz, egal ob mit 10% oder mit 70%

Getaptalkt von unterwegs
 
Ich komme auch immer nur auf 12h Standby und 3h Display on Zeit, aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr, alle Wakelocks zu kontrollieren :)

Gesendet von meinem S3
 
Also ich bin soweit auch echt zufrieden und kann nicht klagen.
2ahup7k.png
 
Moinsen,

Mein S3 hat gestern was ganz komisches vollbracht. Ich habe was im Netz geschaut und danach den Bildschrim gesperrt. Auf einmal erklang die Warnmelodie das der Akku leer ist. Das Handy ist einfach von 31% auf 1% gesprungen :o

Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt oder gehört? War jetzt nicht ao wild weil ich zuhause war aber unterwegs wäre das ein wenig shit.

Mein S3 hat die Stock Rom drauf mit einem Root.

Greetz Flo

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Merkwürdig, mein S3 hat heute Nacht genau das gleiche vollbracht.
Und es war ausgeschalten.
Von ca. 67 % runter auf 46% als ich es heute eingeschalten habe.

Was ist da los?

Ist bei mir noch nie aufgetreten und ich habe das S3 jetzt schon einige Wochen.

Deutet das daraufhin, dass der Akku kaputt ist oder bald kaputt gehen wird?
Ich habe ein Telekom gebrandetes Handy. Wo könnte ich das einschicken und läuft das unter Garantie?

Ich warte jetzt natürlich erstmal ab, wie es sich weiter entwickelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-23-12-56-11.png
    Screenshot_2012-08-23-12-56-11.png
    15,8 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem:
Ich hatte mein Handy bei 67% Akkukapazität gestern Abend ausgeschalten über Nacht und heut morgen wieder angeschalten. Leider musste ich feststellen, dass von den 67% nur noch 41% übrig waren. Der Akku ist also auf ein weitaus niedrigeres Niveau einfach so gesprungen.

Der Screenshot der Verlaufdetails des Akkus zeigen, was ich meine.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist dies eine Ausnahme oder muss ich damit rechnen, dass der Akku auf lange Sicht den Geist aufgibt?

War bei mir jetzt das erste Mal dass ich das beobachtet habe. Habe das Handy jetzt seit über einem Monat.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-23-12-56-11.png
    Screenshot_2012-08-23-12-56-11.png
    15,8 KB · Aufrufe: 405
Borkse schrieb:
Ich hatte mein Handy bei 67% Akkukapazität gestern Abend ausgeschalten über Nacht und heut morgen wieder angeschalten. Leider musste ich feststellen, dass von den 67% nur noch 41% übrig waren.

Das darf nicht sein
Erstens nicht wenn es AUSGESCHALTEN ist
Zweitens darf er nicht mal so einbrechen wenn es ohne Internet EIN ist
 
Ja da geb ich dir recht. Das weist auf einen Defekt des Akkus hin, entweder kurzfristig oder langfristig? Wie sollte ich da jetzt verfahren? Erstmal noch abwarten ob das eine einmalige Fehlfunktion war oder direkt mich um eine Reperatur kümmern.

Ich habe das Handy von der Telekom. Würde so ein Fall unter Garantie laufen?
Müsste ich mich an Samsung oder an die Telekom wenden?
 
Borkse schrieb:
Ja da geb ich dir recht. Das weist auf einen Defekt des Akkus hin, entweder kurzfristig oder langfristig? Wie sollte ich da jetzt verfahren? Erstmal noch abwarten ob das eine einmalige Fehlfunktion war oder direkt mich um eine Reperatur kümmern.

Ich habe das Handy von der Telekom. Würde so ein Fall unter Garantie laufen?
Müsste ich mich an Samsung oder an die Telekom wenden?

Versteh mich nicht falsch, aber wenn ich was kaufe und vermute dass ein defekt vorliegt nehme ich das Telefon in die hand und rufe erstmal da an wo ich was auch immer gekauft habe und schildere worum es geht

Das wird in 999 von 1000 Fällen zielführender sein als irgednwelche Vermutungen von Dritten
 
Borkse schrieb:
Folgendes Problem:
Ich hatte mein Handy bei 67% Akkukapazität gestern Abend ausgeschalten über Nacht und heut morgen wieder angeschalten. Leider musste ich feststellen, dass von den 67% nur noch 41% übrig waren. Der Akku ist also auf ein weitaus niedrigeres Niveau einfach so gesprungen.

Der Screenshot der Verlaufdetails des Akkus zeigen, was ich meine.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist dies eine Ausnahme oder muss ich damit rechnen, dass der Akku auf lange Sicht den Geist aufgibt?

War bei mir jetzt das erste Mal dass ich das beobachtet habe. Habe das Handy jetzt seit über einem Monat.

Auf dem Screenshot siehst Du, daß die %-Anzeige sich in der letzten Stunde vor dem Ausschalten nicht verändert hat und das obwohl das Handy die ganze Zeit an war. Also hing da die %-Anzeige. Der Fehler war also die hängende %-Anzeige vor dem Ausschalten und nicht er geringere (reale) Akkustand nach dem Einschalten. Daß der Fuel-Gauge Chip, der die %-Schätzung erzeugt, den Akkustand beim erneuten Einschalten anders beurteilt, kann auch schon mal vorkommen. Wieso die %-Anzeige vor dem Ausschalten hing, kann ich aber nicht sagen. Aber am Akku selbst wirds wohl sehr wahrscheinlich nicht liegen. Das ist doch der Originalakku, oder ein Nachbau?



Hier mal ein nicht gleicher, aber grob ähnlicher Fall.
Das S2 damals abgeschaltet, das Herunterfahren verursacht einen höheren Stromverbrauch, deswegen sinkt kurzfristig die Akkuspannung wegen der hohen Last. Dann Akkus raus und rein. Der Fuelgauge-Chip geht allerdings davon aus, wenn man ihm einen Akku vor die Nase setzt, daß der Akku "entspannt" ist, also seit einer halben Stunde kein Strom entnommen wurde. In diesem Fall war er aber nicht entspannt, da ich den Akku kurz vorher mit dem Herunterfahren des Handys belastet habe.
Folglich schätzt der Fuelgauge Chip den Akkuladestand zu tief ein, da sich die Akkuspannung noch nicht entspannt hat.
Nun kann der Fuelgauge-Chip seinen "Fehler" aber nicht korrigieren, da er die %-Anzeige dazu hochsetzen müsste. Und ihr könnt Euch vorstellen, wie Normalbenutzer am Rad drehen würden, wenn sich ihr Akku plötzlich von selbst auflädt. Also wartet der Fuelgauge Chip bis der reale Akku-Füllstand die %-Anzeige wieder eingeholt hat.
Die Folge: Über 5 Stunden ein angezeigter Verbrauch von 10%, obwohl der reale Stromverbrauch in der Zeit 40% war.

Und die Moral? Die %-Anzeige ist in manchen Situationen MARKANT ungenau. Und daraus würde ich nicht gleich einen defekten Akku schlußfolgern.

Gruß
Rob
 

Anhänge

  • snap20110928_150614_2.jpg
    snap20110928_150614_2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dogg, Hotz, Randall Flagg und 2 andere
Stimmt,
man sollte sich seine eigenen Screenshots mal genau anschauen, danke!
Mir fällt ein, dass ich gestern tatsächlich noch das ein oder andere Spiel gespielt habe und der 0% Verbrauch somit noch unrealistischer ist, als er sowieso schon ist.

Dann hoffe ich mal, dass es wirklich daran liegt.
Danke für die Aufklärung!
 
Moin moin

ich habe ganz bewusst nicht in den akkuthread geschrieben, weil das problem damit untergehen würde. falls es so schlimm ist, bitte ich das zu entschuldigen!


ich hab mein s3 seit 2 tagen und stelle fest, dass der akkuverbrauch noch gewaltiger als bei meinem nun 3 jahre alten iphone 3gs ist.

heute morgen zb: ich hatte das handy heut beim aufstehen auf 100%. 10minuten später schau ich rauf und hab nur noch 95%, obwohl ich nichts damit gemacht hab!

ich habs schon auf energiesparmodus,hab die synchro mit google ausgestellt und benutze juice defender.
laut der akkuanzeige verbrauch ich 38% des akkus im standby durch das netz.

ich bin bei o2 und hab gelesen dass es wohl probleme mit dem fast dormacy gibt. lohnt es sich für mich zu rooten und den scheiss auszustellen oder muss ich damit leben? eigentlich ist so ein akkuverbrauch unerträglich. schließlich hab ichd as handy gekauft um es zu benutzen und nicht als staubfänger!


ich würde mich tierisch über hilfe freuen!:sad:
 
Dickedi Moinsen
akkulader schrieb:
Moin moin

ich habe ganz bewusst nicht in den akkuthread geschrieben, weil das problem damit untergehen würde. falls es so schlimm ist, bitte ich das zu entschuldigen!
Dein Anliegen würde sich aber im Akkuthread pudelwohl fühlen und wäre da nicht so alleine. Gerade da treibt sich mit Rob2222 ein -in meinen Augen- ziemlich kompetenter User rum, der nahezu jedes Anliegen beantwortet und ziemlich nützliche Antworten gibt. :thumbup
akkulader schrieb:
ich hab mein s3 seit 2 tagen und stelle fest, dass der akkuverbrauch noch gewaltiger als bei meinem nun 3 jahre alten iphone 3gs ist.

heute morgen zb: ich hatte das handy heut beim aufstehen auf 100%. 10minuten später schau ich rauf und hab nur noch 95%, obwohl ich nichts damit gemacht hab!
Zum einen benötigt ein Akku ein paar Ladezyklen bis er seine volle Kapazität erreicht hat und zum anderen wurde auch schon mehrmals berichtet, dass die Anzeige beim S3 "ehrlicher" ist als bei den meisten anderen Telefonen. Außerdem ist der Prozentwert mehr eine Schätzung des Systemes und kein genauer Wert.
akkulader schrieb:
und benutze juice defender.
laut der akkuanzeige verbrauch ich 38% des akkus im standby durch das netz.
Ich hatte anfangs auch den Juice Defender drauf. Sogar in der Pro Version. Trotzdem hielt mein Akku nur gerade so über den Tag. Dann habe ich ihn mal testweise deinstalliert und war überrascht dass der Akku immernoch gerade so über den Tag hielt. Danach fragte ich mich natürlich, wie JD auf den Sparfaktor 2,x kommt und warum ich so lange mein Smartphone in seinem Hauptverwendungszweck beschnitten habe (der Verbindung mit dem Internet)?!
Im nachhinein habe ich dann erfahren, dass gerade das Verbinden mit dem Netz am meisten Strom benötigt und wenn man die Intervalle zu kurz wählt (ich hatte tagsüber aller 10 oder 15 Minuten für 2 Minuten), dann wird der Spareffekt des deaktivierten Netzes mehr als aufgefressen. Ich habe es seit dem Test nie wieder installiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Teste mal die Laufzeit, und nicht wie lange es dauert bis du von 100 auf 95 % bist. Das sagt wesentlich mehr aus. Bei mir schaff ich 5% nichtmal mit Display an und Internet in voller Nutzung, also wird es denke ich nicht an fast dormacy, selbst wenn das phone die ganze zeit im energiehunrigsten modus bleibt, gehen keine 5% in 10min drauf.

Seit heute morgen hab ich 9minuten 47sekunden diplay-on time und immernoch 98% und ich hab CM9 drauf, das meiner meinung nach ein klein wenig mehr strom braucht als stock.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einiger Zeit mein S3 und bin auch eigentlich ganz zufrieden, abgesehen von ein paar "Kleinigkeiten".

Was mich besonders stört, ist die schlechte Akku-Laufzeit.
Ich habe mein S3 heute Nacht z.B. so gegen 2Uhr ans Kabel (das mitgelieferte von Samsung) gehängt (der Akku war auf ca. 40-50%) und als ich es heute um 7Uhr abgenommen habe - war der Akku nur auf 77%!

Ich hab dann in den Einstellungen den Punkt Akku aufgerufen und gesehen, dass der höchste Verbrauch bei "Akku bei Standby" liegt.
Momentan (habe ca 10min am Handy was geschrieben etc.) sieht es so aus:

Akku bei Standby: 42%
Bildschirm: 34%
Android System: 8%
Bluetooth-Freigabe: 8%
Gerät auf Standby: 5%
Oregon Settler (man mussja auch mal ein bisschen daddeln :D ): 3%

Der Akku liegt jetzt bei 59%.
Im Taskmanager ist kein Programme offen. Klicke ich mal auf RAM sind 650MB belegt, nach Speicher löschen komme ich auf 452MB.

Dass ein Akku am Ladekabel entlädt, kann doch nicht normal sein, oder?
Es kamen die Nacht auch keine Nachrichten oder sonstiges...

Am Akku kann es eigentlich nicht liegen.
Ich hatte es vor ca. einer Woche nämlich schon mal, dass sich der Akku über Nacht sogar so entladen hat, dass das Gerät sich ausgeschaltet hat.
Daraufhin habe ich den Akku tauschen lassen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, was hier los ist?

Ein anderes Phänomen ist mir auch noch aufgefallen:
Ich telefoniere eigentlich nie wirklich lange am Stück mit dem S3.
Habe es aber des öfteren schon gehabt, dass, wenn ich mit einer Freundin telefoniert habe, nach ca. 20min plötzlich nichts mehr ging. Die Verbindung war zwar wohl noch da, aber keiner hat mehr den anderen gehört.
Wieder angerufen, das gleiche Spiel...
Hatte erst gedacht, dass es evtl. auch an ihrem Handy liegen könnte, aber vor ein paar Tagen hatte ich es mit jemand anderem wieder.
Was wäre hier wahrscheinlicher - dass es am S3 liegt oder an Vodafone?

Für Hilfe wäre ich Euch dankbar!

Ach ja: Version I9300XXLG8 ist drauf. ;)
 
Danke, bandit, werde ich machen.
Ich muss ja zugebeb - ich war am überlegen, das da reinzuschreiben oder auch nicht und hab mich dann dagegen entschieden, als ich andere separate Threads gesehen habe, wo es nicht nur um die normale Laufzeit ging. :blushing:

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee zur Telefonie-Situation, ansonsten bitte löschen. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einiger Zeit mein S3 und bin auch eigentlich ganz zufrieden, abgesehen von ein paar "Kleinigkeiten".

Was mich besonders stört, ist die schlechte Akku-Laufzeit.
Ich habe mein S3 heute Nacht z.B. so gegen 2Uhr ans Kabel (das mitgelieferte von Samsung) gehängt (der Akku war auf ca. 40-50%) und als ich es heute um 7Uhr abgenommen habe - war der Akku nur auf 77%!

Ich hab dann in den Einstellungen den Punkt Akku aufgerufen und gesehen, dass der höchste Verbrauch bei "Akku bei Standby" liegt.
Momentan (habe ca 10min am Handy was geschrieben etc.) sieht es so aus:

Akku bei Standby: 42%
Bildschirm: 34%
Android System: 8%
Bluetooth-Freigabe: 8%
Gerät auf Standby: 5%
Oregon Settler (man mussja auch mal ein bisschen daddeln :D ): 3%

Der Akku liegt jetzt bei 59%.
Im Taskmanager ist kein Programme offen. Klicke ich mal auf RAM sind 650MB belegt, nach Speicher löschen komme ich auf 452MB.

Dass ein Akku am Ladekabel entlädt, kann doch nicht normal sein, oder?
Es kamen die Nacht auch keine Nachrichten oder sonstiges...

Am Akku kann es eigentlich nicht liegen.
Ich hatte es vor ca. einer Woche nämlich schon mal, dass sich der Akku über Nacht sogar so entladen hat, dass das Gerät sich ausgeschaltet hat.
Daraufhin habe ich den Akku tauschen lassen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, was hier los ist?

Ein anderes Phänomen ist mir auch noch aufgefallen:
Ich telefoniere eigentlich nie wirklich lange am Stück mit dem S3.
Habe es aber des öfteren schon gehabt, dass, wenn ich mit einer Freundin telefoniert habe, nach ca. 20min plötzlich nichts mehr ging. Die Verbindung war zwar wohl noch da, aber keiner hat mehr den anderen gehört.
Wieder angerufen, das gleiche Spiel...
Hatte erst gedacht, dass es evtl. auch an ihrem Handy liegen könnte, aber vor ein paar Tagen hatte ich es mit jemand anderem wieder.
Was wäre hier wahrscheinlicher - dass es am S3 liegt oder an Vodafone?

Für Hilfe wäre ich Euch dankbar!

Ach ja: Version I9300XXLG8 ist drauf. ;)
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
344
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
765
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten