Samsung Galaxy Pocket (~GT-S5300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ich habe das SGP (Samsung Galaxy Pocket) im Auge allerdings nicht wirklich für mich ich selbst habe ja noch das SGA und bin sehr happy damit. Aber irgentwie lässt mich der gedanke nicht so ganz los. das SGP scheint einen Größeren Internen speicher zu haben und ist dennoch noch erweiterbar. Daher scheint mir das SGA dahingehend eher hinterher zu hängen oder Täuscht das? Klar das Display beim SGA ist wesentlich größer und ich denke auch die Auflösungen sind besser aber der Speicher ist beim SGP wirklich ein plus Punkt.

dennoch bleiben einige nebenfragen

Wie Läuft das SGP denn? Flüssig? wer nutzt es? wie ist die Akuuleistung bei euch so?
 
Liebe Androidianer!
Meine mutter hat sich neulich das galaxy pocket (bei saturn für 89 :D) Gekauft und sie nerft es ziemlich, dass man einen anruf nicht per Hardwaretaste annehmen kann. Das mit den Hardwaretasten geht wahrscheinlich eh nicht. Daher wollte ich ihr zumindest eine alternative telefon app installieren. Das ist mir zwar gelungen, jedoch wird die app trotz Standardeinstellung nicht beim anruf verwendet (die stockapp starten und mit dem 'nach links ziehen' kommt sie gar nicht klar...) nun war ich am überlegen, ob ich die telefon app einfach deinstalliere. Meine sorge war nur, ob z. B. Go dialer ex aud der stock telefon app basiert oder irgendwie von ihr abhängig ist. Kann ich sie bedenkenlos entfernen? Wie kann ich sonst die standard telefon app ändern? (bei anwendungen -> Standardwerte löschen steht, dass keine gesetzt seien...)

dvs23
Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluxina schrieb:
Wie Läuft das SGP denn? Flüssig? wer nutzt es? wie ist die Akuuleistung bei euch so?
Ich habe bisher getippt und nicht gewischt. Das ist schon eine grundsätzliche Umstellung und so richtig glücklich bin ich mit der Wischerei nicht. Denn man verändert doch öfters ruck zuck irgendwas, was man nicht verändert haben will.
Was mich beim Pocket hauptsächlich nervt, ist die Sperre des Bildschirms während des Telefonierens, bzw. die Trägheit des Entsperrens.
Zu den anderen Anwendungen und zum Akku kann ich noch nichts sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
Das der Screen nicht so gut reagiert ist aber wohl auch eher dem Preis geschuldet, denn die heutigen Touchscreens sind schon sehr präzise und man trifft selbst kleinste Punkte gut.
Man kann aber eben nicht erwarten das ein 99 Euro Handy genau so smooth in der Bedienung ist, wie eines für 500 oder 600 Euro.

Zur Kalender Theorie: Im Market gibt's nicht so viele Kalender Apps, weil Android Kalender so schlecht sind, oder der von Samsung besonders.
Es sind einfach verschiedene Devs, die eigene Projekte umsetzen, bis hin zu Firmen die ein wenig Geld verdienen wollen.
Ist also eher eine Vielfalt, die es eigentlich für jede App gibt. Man findet meistens gute Alternativen zu fast jedem Programm.
Das die Community da oft bessere Arbeit leistet, dass ist ja nichts neues.

Samsung ist schon in der Lage gute Kalender zu machen. Der S Planner im S3 ist z.B. wirklich sehr gut geworden.
 
@wasawasa: Die Probleme mit der Fritz!App Fon kann ich bestätigen. Ich höre hier auch den Ton nur in eine Richtung richtig.

Da es noch andere Software gibt, mit der man mit der Fritzbox verbinden kann, habe ich Sipdroid ausprobiert. Ich dabei tritt der gleiche Fehler auf, jedoch gibt es Einstellungsmöglichkeiten. Mit diesen lässt sich die Tonqualität verbessern, aber nicht in einen brauchbaren Zustand.

Am Codec liegt es nicht (kann man auswählen, was man will, immer gleich), komischerweise klappt es aber besser (wenn auch immernoch mangelhaft), wenn man die Headset-Lautstärke auf leise stellt.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:00 Uhr wurde um 21:33 Uhr ergänzt:

Edit: Die App cSipSimple funktioniert einwandfrei bei mir, um über die Fritzbox per WLAN zu telefonieren.
 
Guten Tag,

ich hab seit gestern das 5300 (mein erstes Smartphone) und ich bin sehr beeindruckt, was alles möglich ist und wie gut es funktioniert. Ich wollte kein 600-Euro Phone sondern nur einmal sehen, wie man mit so einem Smartphone umgeht.
Das einzige, was micht etwas stört, ist das sehr kleine Display, das aber nur, wenn ich was lesen will. Das kann aber auch an meinem Alter liegen.
Jetzt hab ich dazu aber doch eine Frage:
Wenn ich einen Anruf einleite, schaltet sich nach kurzer Zeit (etwa 10 Sekunden) das Display ab, obwohl ich bei den Einstellungen schon bei 10 Minuten bin. Wenn also das Gespräch beendet ist, muss ich manuell das Display wieder einschalten.
Ist das normal?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße
Heinz
 
Hi beisammen, :)

STATUS: hab seit kurzem das Samsung Pocket GT-S5300, das neben dem Internen 873 MB
Telefonspeicher, noch eine freie Partition (?) mit sog. USB-Speicher von 2,20 GB hat.

FAQ: Ist es irgendwie machbar bspw. folgende App zu rooten?
How to Root Samsung Galaxy Pocket S5300 | Ninja Romeo

PS:
+) Versuche mit Z4Root führen zum Absturz/Freeze der App.
+) Nein, ich hab keine SD-Card zur Hand.

salü

GELÖST: Hat per interner SD-Karte funktioniert, da diese als /mnt/sdcard voreingestellt ist! :thumbsup:
Hab dann den update.zip von Download (Ordner) einfach in den Ordner
/mnt/sdcard/Input kopiert, rebootet, ausgewählt & gerootet. Funktionierte problemlos!

TIPP: Bspw. mit TotalCommander gibts einen vollwertigen Dateimanager mit SuperUser-Rechten. :smile:
Um bspw. die aufdringlichen Telefon Klingeltöne (Ringtones) löschen zu können,
kann man mit dem TC remounten (R/W-Button rechts unten) und sie dann löschen.
Um das refresh der Klingelton-Listen ("Leicheneinträgen") herbeizuführen,
das Gerät ausschalten und wieder in den Recovermodus rebooten
(also Volume Up+Einschaltknopf+Menübutton gedrückt halten)
und gleich auch den Cache (wipe cache partition) löschen (ja NICHT wipe data/factory reset!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinzw45,
das Pocket war mein erstes "Wischhandy".
Was mich ungeheuer nervt und weswegen ich auch vom Kauf abrate, sind die unterschiedlichen Empfindlichkeiten beim "touchen".
Beispiel 1: der integrierte Kalender reagiert bereits, wenn der Finger nur in die Nähe des Bildschirms kommt.
Beispiel 2: Während eines Telefonats kann man weder den Lautsprecher einschalten oder die Freisprechfunktion aufrufen noch sonst irgendeine Einstellung vornehmen, da der Bildschirm gesperrt ist und nur mit 2 "Wischs" freizubekommen ist. Die Reaktion ist aber so träge, dass das Gespräch oft beendet ist, bevor das Handy reagiert. Abgesehen davon muß man für die "Wischs" das Gespräch unterbrechen und das Handy vom Ohr nehmen.
Und zwischen den beiden Extremen reagiert jedes Programm anders.

Dann kommt noch das nervige Tonsignal, wenn der Akku voll ist. Es lässt sich nicht abstellen! Besonders "angenehm", wenn man gerade schläft!

Tja, eigentlich sehr schade, denn ohne die beschriebenen Makel wäre das Handy für 100,00€ ein sehr guter Kauf.

Ich habe inzwischen wieder ein Samsung Schieber mit Tasten und 31 Tagen stand by Zeit zu 47,00€ . Natürlich muss man da auch Abstriche machen, aber es ist einfach äußerst angenehm, wenn man auf ne Taste drückt und hat dann unmittelbar darauf die Reaktion des Handys. Und wenn man nicht täglich nach dem Ladezustand des Akku gucken muss.
 
Hallo,

danke für deine Antwort, aber ich habe das Smartphone schon gekauft.

Gruß,
Heinz


P.s.: Ist wirklich schade, dass ich der Einzige bin, der mit dem S5300 telefoniert und daher niemand meine relativ einfache Frage beantworten kann.

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heinzw45,
Deine Frage habe ich im Prinzip beantwortet und zwar unter Beispiel 2. Es ist leider "normal" dass der Bildschirm während des Telefonierens nur immer für Sekunden frei "gewischt" werden kann. Denn die Gefahr, dass man während eines Telefonats irgendwie den aktiven Bildschirm berührt und dadurch eine ungewollte Aktion hervorruft, ist zu groß. So jedenfalls habe ich mal ne Begründung gelesen.
 
Hallo Girgei,
vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Wischen könnte ich noch leben, aber mein Display schaltet sich ab, wenn ich ein Gespräch führe. Wenn ich also am Schirm was sehen will, muss ich das Handy wieder "einschalten". Ist das auch normal?
Danke und Gruß
Heinz
 
Meinst Du einschalten und die PIN eingeben ?? das wäre nicht normal.
 
Nein, nur das Disolay ist schwarz und ich muss entweder auf der Seite oder den Home-Knopf drücken, damit es wieder hell wird.
Heinz
 
Der Näherungssensor (~Proximity) stellt fest, dass Du das Gerät am Ohr hast, und schaltet das Display ab, weil man es in dieser Haltung wohl nicht braucht. ;) Sobald das Smartphone wieder von Ohr weg geführt wird, sollte das der Sensor bemerken und das Display wieder aktivieren. Ist das nicht so, solltest Du der Sache erst man auf den Grund gehen.
 
email.filtering schrieb:
sollte das der Sensor bemerken und das Display wieder aktivieren. Ist das nicht so, solltest Du der Sache erst man auf den Grund gehen.

Schön wär's, aber der Sensor denkt nicht daran das Display zu aktivieren. Man muß 2x "wischen" zur Aktiviernung und eben diese Wischerei funktioniert beim Pocket so gut wie nicht.
 
Interessant, denn ich kenne das Wischen im Zusammenhang mit dem Näherungssensor nicht. Hast Du etwa irgendwelche Energiespar-Apps, -Widgets oder anderes Zeug (Launcher, Lockscreen, ...) installiert, dass eventuell solche Verhaltensweisen nach sich ziehen könnte.
 
email.filtering schrieb:
Hast Du etwa irgendwelche Energiespar-Apps, -Widgets oder anderes Zeug (Launcher, Lockscreen, ...) installiert, dass eventuell solche Verhaltensweisen nach sich ziehen könnte.

Nein, keinerlei Apps o.ä.
Das Pocket hat auch nicht diesen Näherungssensor, sondern das Display schaltet sich beim Aufbau einer Telefonverbindung automatisch ab.
Hier ein Auszug aus dem Handbuch Seite 41:

Ihr Gerät sperrt den Bildschirm während eines Anrufs
automatisch, um zu verhindern, dass versehentlich Eingaben
getätigt werden. Berühren Sie Double-tap to unlock zweimal,
um den Bildschirm zu entsperren.


Und dieses "Double-tap to unlock" funktioniert eben so schlecht, dass man die diversen Optionen während eines Gesprächs (Handbuch ab S. 42) garnicht nutzen kann. Z.B. kann man den Lautsprecher dann nicht einschalten usw.
 
:scared: Ach Du schöne Sch***e! Das Pocket hat ja nicht einmal einen Näherungssensor. :thumbdn: Selbst das mehr oder minder baugleiche SGY verfügt über einen solchen. :biggrin:
 
Hallo zusammen,
ich habe seid ca 4 Wochen ein Samsung Pocket 5300.
Am ersten Tag schon ging es alle 2-3 Stunden aus, obwohl ich noch keine Apps installiert hatte.
Habe es gleich wieder zurück geschickt, Samsung meinte es liegt an der Software.
Nun habe ich das Handy seid gestern wieder, nach ca 5 Stunden ist es wieder ausgegangen :sneaky:
Habe dennoch Whatsapp und Battery Info installiert, jetzt ging es eben nach ca 13 Stunden wieder aus.
Mit Galaxy Ace haben wir die Probleme nicht obwohl auch die beiden Apps install sind
Um es wieder an zu bekommen muss ich immer den Akku raus nehmen, das ist so ärgerlich ich möchte mit meinem Handy erreichbar sein und nicht immer angst haben müssen dass es aus geht.
Genauso möchte ich auf meinem Handy Apps installieren deswegen habe ich ein Smartphone oder :)


Könnt Ihr mir einen Tipp geben oder ist es bei Euch vielleichgt auch so?

Grüsse
 
Bring es solange zurück bist es funktioniert, verkaufe es dann und hol dir ein iPhone!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Y
  • YouDas
Antworten
1
Aufrufe
1.470
YouDas
Y
M
  • Matthiasmanfred
2
Antworten
21
Aufrufe
18.798
el-schalo
E
J
Antworten
0
Aufrufe
5.203
Janchen0806
J
Zurück
Oben Unten