Update auf ICS für das P6800

Hallo,
ich benutze mein GT-6810 hauptsächlich als Navigationsgerät in meinem Ultraleichtflieger. Das Proplem das ich habe ist dass sich dass Gerät während des Fluges manchmal aufhängt. und ich dann einen kompletten Reset machen muss, und dies während des Fliegens. So jetzt habe ich in einem anderem Forum gelesen dass sich dies mit einem Update auf ICS erledigt hätte, doch leider wir ein Update hier in Luxemburg noch nicht angeboten.
Deshalb jetzt meine Frage, ist es schwierig via Root ein Update zu erzwingen, und kann man diesen Schritt wegen Gewährleistung auch wieder rückgängig machen. Ich bin kein grosser Androidkenner.

Beste Grüsse

JPD
 
JPD schrieb:
Hallo,
ich benutze mein GT-6810 hauptsächlich als Navigationsgerät in meinem Ultraleichtflieger. Das Proplem das ich habe ist dass sich dass Gerät während des Fluges manchmal aufhängt. und ich dann einen kompletten Reset machen muss, und dies während des Fliegens. So jetzt habe ich in einem anderem Forum gelesen dass sich dies mit einem Update auf ICS erledigt hätte, doch leider wir ein Update hier in Luxemburg noch nicht angeboten.
Deshalb jetzt meine Frage, ist es schwierig via Root ein Update zu erzwingen, und kann man diesen Schritt wegen Gewährleistung auch wieder rückgängig machen. Ich bin kein grosser Androidkenner.

Beste Grüsse

JPD

Du musst nicht rooten. Es kam gerade die ICS Version für die Schweiz raus und zwar für das 6810. Du kannst die Version von Sammobile.com runterladen. Im Notfall kannst du wieder deine Standardfirmware zurückflashen. Anleitungen für Flash mit Odin gibts hier und im Netz.
 
Hi,
ich habe ein mich jetzt hier mal angemeldet, ich lese das Forum schon ein paar Wochen mit, aber bin mir nicht sicher was ich machen soll.

Also, ich habe ein Galaxy Tab 7.7 mit der Länderkennung GT-P6800LSATPH (Portugal).
Für diese Kennung gibt es immer noch kein Update auf ICS. Sollte im Juli /August sein.
Wird es nicht für alle verkauften Tabs ein Update gegen ?.

Gruß Ramus56
 
Wirst noch ein bissl warten müssen.
Laut SamMobile ist XXLA4 aktuell (CSC - XXKL4).
SamMobile Firmware Page

Nur Geduld.
 
  • Danke
Reaktionen: ramus56
Hallo,

wollte heute auf aus ICS updaten, aber eine Sache interessiert mich noch.
Wenn ihr auf EINSTELLUNGEN > ANWENDUNGEN > LAUFENDE DIENSTE geht, wieviel MB (verwendet) werden bei euch unten angezeigt?

Habe gehört auf ICS sollen es über 200 bzw 300MB sein bei leerlauf...
Bei mir sind es nicht mal 150MB...

Ich habe immer noch bedenken, dass ICS nicht so stabil wie HoneyComb ist...

Würde mich auf eure Antworten & Meinungen freuen. :)
 
Bei mir sind manchmal 500 im Gebrauch, das macht aber nichts, hast doch 1GB. Du bereust das Update sicher nicht.

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe gerade bei mir mal nachgeschaut.
Da steht 270 und 110.
Da komme ich aber nie auf 1GB
Kann mir einer sagen ,wo denn die restlichen Ram sind ?
mfG
 
Lies mal die Android Grundlagen zum RAM Management. Auch hier im Forum findet sich einiges dazu. Android ist nicht Windows. Freies RAM ist verschwendetes RAM. Deshalb wird es möglichst effizient genutzt.
 
GodyP schrieb:
Wirst noch ein bissl warten müssen.
Laut SamMobile ist XXLA4 aktuell (CSC - XXKL4).
SamMobile Firmware Page

Nur Geduld.

Hi,

Danke für Deine Antwort,
heist das, es wird ein offizielles Update geben nur wann weiß keiner.

Für den Fall das ich nicht mehr geduldig bin.
Habe ich das mit dem flashen, was hier beschrieben wird richtig verstanden, wenn man mit der Firmware für Österreich flasht, und dann mit cscchange auf ATO umstellt gehen sämtliche installierten Apps, Einstellungen und Daten verloren.

Gruß Ramus56
 
Hallo, frank_m du hast doch hier den durchblick ;-) hast du schon mal was gehört, gelesen, kennst du jemand....siehe hier unten.


Galaxy Tab 7.7 P6800 (WiFi + 3G) started receiving the new Android 4.0.4 official software update since last month, and Samsung has not said anything yet about the Samsung Galaxy Tab 7.7 Android 4.1 Jelly Bean update. You can flash Android 4.1.1 CM10 Jelly Bean on Galaxy Tab 7.7 now with a custom ROM. It is very stable now and can be used as a daily to use ROM.
As you read further, we will guide you through the entire process of how to update Galaxy Tab 7.7 P6800 to Android 4.1.1 CM10 Jelly Bean custom firmware using ClockworkMod recovery. Be warned, that this tutorial will wipe all your existing installed apps and personal settings. Please backup your data from the tools given below.

samsung-galaxy-tab-7.7-p6800.jpg

Disclaimer: All the tools, mods or ROMs mentioned below belong to their respective owners/developers. We (TeamAndroid.com) or the developers are not to be held responsible if you damage or brick your device. We don’t have you on gun point to try out this tutorial
icon_wink.gif

Make sure you have installed all your USB drivers for the Samsung Galaxy Tab 7.7 to connect it with the computer. Download Samsung Galaxy Tab 7.7 USB drivers! Apart from just the USB drivers, there are a few more things that you need to take care of.
1. You need to enable USB debugging mode. This helps to connect your Android tablet with the PC. See here: How to Enable USB Debugging.
2. Your tablet battery should be 80-85% charged. If your tablet goes off suddenly because of battery, during flashing ROMs or installing mods and updates — your tablet might go dead permanently. See here: How to Check Battery Percentage.

3. Backup all your important data that you might need as soon as your flash a new ROM, or make a backup for just in case, you never know when anything might go wrong. See below on how to backup data:
Data can also be backed up using Samsung KIES for their devices, but if you backup data manually, you get more options what top choose from and it is very easy to move data across Android devices from different manufacturers, i.e moving Samsung Galaxy S3 backup data to HTC One X.
4. Your tablet should be factory unlocked. Additional instructions for locked Android devices will be added in the tutorial for unlocking devices.
Now, let’s proceed with the tutorial on the next page and update Galaxy Tab 7.7 P6800 to Android 4.1.1 CM10 Jelly Bean custom ROM.
 
Ja, klar, CM10. Das hat in diesem Thread natürlich überhaupt nichts verloren, denn hier geht es um Samsung Stock ROMs, nicht ums AOSP.

Es gibt auch schon CM10 Threads hier, ich weiß nur nicht, ob auch schon zum P6800. Aber es hindert dich niemand daran, einen zu eröffnen, wenn es noch keinen gibt. Man muss natürlich sehr vorsichtig sein, da es wie gesagt ein AOSP ROM ist, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen (schlechtere Hardware Unterstützung, keine Samsung Erweiterungen, kein TW, ...). Viele kehren nach einem Versuch frustriert zu Samsung ROMs zurück, da vor allem die Samsung Erweiterungen doch schmerzlich fehlen (auch wenn man über die Bloatware vorher noch so geschimpft hat).

Außerdem ist das Hin- und Zurückflashen zu AOSP ROMs im Moment mit Abstand die häufigste Ursache für zerstörte Tabs. Da sollte man sehr präzise die Flashanleitungen befolgen, auch wenn da auf den ersten Blick Schritte drin sind, die unnötig erscheinen (z.B. Downgrade auf ältere Firmwares, Werksreset, usw.).

Für die Fans puristischer Android Software ist das durchaus einen Versuch wert. Schlank und schnell sind die CM ROMs, das steht fest. Halt sehr spartanisch ausgerüstet, aber wer sich nicht scheut, die gewünschten Funktionen von Hand selber einzurichten, und wen die fehlenden HW Features nicht stören, der kann viel Freude damit haben.

Man sollte aber auch noch dazu sagen, dass die größte Neuerung von JB, nämlich Project Butter, auf dem Tab nicht funktionieren kann, da es keinen passenden Kernel dafür gibt. Von daher hält sich der Vorteil ICS gegenüber in Grenzen.
 
Ich meine das halt nur Interessen halber, als reines Info, ich habe auf mein Tab das 4.0.4 gerade neu drauf und bin sehr zufrieden. Eigentlich bin ich auch mehr für die offiziellen updates, das meinte ich in dem Text, ob du da schon mal was gehört hattest, weil ja die 3 Geräte aufgeführt wurden, dass 7.7 mit. Mir geht es in dem Falle nur um Info und das was du geschrieben hast, das reicht mir, man liest sich ja so durchs Netz, ich fand es nur interessant.

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich hab da mal ne blöde Frage,
wenn ich bei Kies Firmware - Aktualisierung und Initialisierung drücke, kriege ich als Antwort dass "das GT-P6810 unterstützt keine Initialisierung".
Kann mir jemand erklären was das heisen soll.

Vielen Dank

JPD
 
Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier - vor weit mehr als 3 Monaten hat Samsung für das GT-P6800 (Österreich) das update auf ICS herausgebracht. Dann kamen ein paar Asiaten dran - seit nahezu 2 Monaten ist aber Schluß mit Updates. Benötigt Samsung immer so lange um Updates zu veröffentlichen? Gibt es irgendein Zeitfenster in dem die Updates kommen werden? Ich habe ein Schweizer Galaxy Tab 7.7, beim Kauf im April wurde mir gesagt Anfang des 3. Quartals kommt ICS - aber nichts da. Oder hat Samsung das Projekt ICS aufgegeben weil das 7.7 ja in Europa verboten wurde? Gibt es eine Adresse von Samsung wo man nachfragen kann?

Viele Grüße
Curacao
 
Lies dir einfach die Erfahrungsberichte zu anderen Samsung Geräten durch. Es kann schon mal bis zu einem Jahr dauern, bis alle ProductCodes mit einem entsprechenden Firmwareupdate versorgt werden (Bei GB fürs Galaxy Tab waren es 14 Monate). Es ist auch meistens nicht Samsung allein, sondern die Freigabeprozesse bei Google und den lokalen Netzanbietern, die das Ausrollen verzögern.

Wann eine Firmware kommt, kann man vorher überhaupt nicht sagen. Die Erfahrung lehrt, dass die Aussage von Samsung Mitarbeitern diesbezüglich Null Aussagekraft hat.

Fazit: Warte einfach, du wirst ja sehen, wenn es kommt. Oder flashe dir die Version eines anderen ProductCodes mit allen daraus resultierenden Konsequenzen (Garantieverlust, EFS Backup, ...).
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:

Sehen wir es positiv - ich habe dann ja schon 3 Monate von einem potentiellen Jahr hinter mir.
Die Update Politik ist definitiv ein Pluspunkt für Apple - auch wenn ich mir trotzdem kein IPAD anschaffen werde. :(

Gruß Curacao
 
Hallo
Hab da auch mal ein paar Fragen zu meinem 7.7.
Habe das Gerät gebraucht gekauft,ICS 4.0.4 war schon drauf.Da mir Kies sagt Gerät wird nicht unterstützt und Version LPK(KOR) ist,gehe ich mal davon aus dass der Vorbesitzer falsch geflasht hat.:mad2:
Seriennummer ist vorhanden und die Buildnummer ist:IMM76D.XXLPK.
Ein EFS Backup steht auch nicht zur Verfügung.
Tab läuft allerdings gut und alle Apps funktionieren.
Trotzdem hätte ich gerne eine vernünftige Installation.Geht das überhaupt noch oder sollte ich es lassen wie es ist?
LPK ist doch UK. Könnte ich den Sales Code auf UK ändern sodas Kies das Gerät wieder erkennt? :confused2:
 
Über die App CSC Selector kannst du den ProductCode umstellen. Dort solltest du einen Code einstellen, der zur geflashten Firmware passt. Damit erkennt Kies das Tab wieder, des weiteren sind EFS und CSC dann konsistent.

Ich will aber nicht verschweigen, dass ein gewisses Risiko besteht, dass du bei der Aktion deine IMEI verlierst, wenn du das 3G Modell hast.
 
Danke schonmal:smile:
Hab CSC Selector gestartet und kann auswählen:
CPW,DBT,ITV,KOR,XEF,XEO,XEU....aber kein LPK.:( :confused:
Es ist kein 3G Modell.
 
LPK ist ja auch die Firmware Version und kein P-Code.

Für welchen Code wurde die LPK ausgerollt? War es England? Dann wäre XEU der richtige Code.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.426
elamyo
E
firefox1970
  • firefox1970
Antworten
0
Aufrufe
1.242
firefox1970
firefox1970
N
Antworten
4
Aufrufe
1.668
NewTab
N
Zurück
Oben Unten