Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2010, 12:54   #10 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Modell: Samsung Galaxy S (I9000)

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard AW: Samsung Galaxy i5700 Spica vs. Nokia x6 16GB

So , hier wirds jetzt Lustig, denn vor ca 6 Wochen stand ich vor exakt der gleichen Frage!
Nokia X6 vs Samsung Galaxy Spica.
Beide Handys haben ihre Vorzüge. Ich muss dazu sagen, ich hatte davor 3 Nokia Handys und noch nie ein Samsung Handy. Das letzte Nokia was ich hatte war das E66.
Meine Entscheidung fiel aufs Spica. Warum? Wie die Vergleiche zeigen, haben beide Handys ihre Vorzüge. Was Kamera und Speicher angeht, da liegt wohl definitiv das X6 vorne. Auch das Betriebssystem vom X6 ist ausgereifter. STOP, Ausgereifter was die Stabilität angeht, die Touchbedienung ist mehr als nur gewöhnungsbedürftig! Android merkt man an das es noch in den Kinderschuhen steckt, dafür ist das Konzept den Touchscreen als Bedienelement zu verwenden definitiv um Welten ausgereifter.
Was den Klang der Geräte angeht, würd ich sie als ähnlich bezeichnen.
Bei der Laufzeit dürfte das Spica die Nase vorne haben, nicht zuletzt wegen dem deutlich größeren Akku. Das Display des X6 würde ich als etwas besser schätzen.

Großes Mankro, weshalb ich mich dann doch fürs Spica entschieden hab: Such in Foren mal was zur Verarbeitung von dem X6. Es soll katastrophal sein, vor allem die Spaltmaße. Für mich ein KO Kriterium, da mehrfach Staub unterm Display aufgetaucht war! Desweiteren schau dir die Strahlungswerte des Handys an! Im Vergleich zum Spica auch viel zu hoch! Ob es Auswirkungen hat oder nicht sei mal dahingestellt, aber je niedriger um so besser!
Der Prozessor des Spicas ist definitiv schneller, ich vermute allerdings in der 3D Leistung wird das X6 trotzdem trumpfen können (war mir vorher nicht bewust, ist schade, aber okay).

Willst du ein Handy was einfach nur funkioniert, dich eventuelle Verabreitungsmängel nicht stören und eine unausgereifte Touchscreensteuerung nicht schlimm ist, würd ich an deiner Stelle das X6 nehmen. Vor allem die PC Syncronistaion klappt da besser und du hast ein kostenloses Navi. Das Spica hat den besseren GPS chip (ohne A-GPS kann das Nokia durchaus mal bis zu 10 minuten brauchen, das Spica hat mich meist nach 1 minute).
Neben der Verarbeitung sprach für mich auch die lange Telefonzeit für das Spica, nachdem ich von dem Buisness gerät E66 von Nokia total enttäuscht war. (e66 ca 3-4 Stunden telefonieren pro Akkuladung (achtung akku war nach 9 Monaten hinüber), Spica ca 6 1/2 - 7 Stunden telefonieren)

Die Entscheidung ist schwer, ich weis. Mein Spica ist für die nächsten Jahre mein Übergangshandy. Entweder Android ist bis dahin ausgereift und ich bleib dabei, oder Nokia hat es endlich wieder auf die Reihe gebracht und hat hochwertige gute Smartphones zu akzeptablen Preisen im Angebot. Ich warte da noch auf Symbian^4 und Meego. Mal schaun was aus denen wird.

Wenn du fragen hast, schreib einfach, ich weis das die Entscheidung echt schwer ist! Übrigens, ich hatte Glück, den Markt über einen Monat beobachtet und so direkt von Amazon mein Spica bezogen für nur 230 Euro.... ausgeliefert mit 2.1 , nebenbei bemerkt!

Geändert von Vandor (27.07.2010 um 13:00 Uhr)
Vandor ist offline   Mit Zitat antworten