GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme

Habe heute auch bald die Kiese bekommen.....

DAMIT GEHT ES ... !!

Danke danke danke

In den Einstellungen unter "Standortdienste" den Standortdienst von Google zu deaktivieren. GPS einlogen lassen und wieder aktivieren.
Danach funzt es bis zum Neustart.
 
ralmedi schrieb:
...
Kann jemand nochmal genau den "Trick 17" beschreiben? Standortdienste aus, dann GPS aktivieren und sofort Standortdienste auch wieder aktivieren? Oder erst nochmal warten?
Danke für eure Hilfe!

Einstellungen -> Google-Standortdienst deaktivieren (Haken raus), danach einen Fix mit z.B. 'GPS-Test' (App - gratis im Play-Store) abwarten (kann etwas dauern) und den Dienst anschließend wieder aktivieren.
 
Der Standortdienst ist bei mir sowieso aus.
Hoffe, von Google kommt was:/
 
Hallo !
Mein GPS lief seit Tagen nicht richtig.
Heute habe ich, mehr durch Zufall, die App "GetRIL" (gibt´s im PlayStore) gestartet und die sagte das meine RIL nicht passen würde. Also ein Update gemacht und siehe da...mein GPS lief wieder perfekt.
Versucht das mal.

VG Martin
 
  • Danke
Reaktionen: mr.a
rolituba schrieb:
Einstellungen -> Google-Standortdienst deaktivieren (Haken raus), danach einen Fix mit z.B. 'GPS-Test' (App - gratis im Play-Store) abwarten (kann etwas dauern) und den Dienst anschließend wieder aktivieren.

Nach dem ich das gemacht habe, habe ich den Google-standortdienst nicht wieder aktiviert und siehe da: mein Akku hält wieder sehr lange. Android OS liegt heute bei etwa 5% Akku verbrauch. Sonst war der verbrauch bei über 35%. Anscheinend ist die google-standortdienst Option für den schlechten GPS Empfang & den hohen Akku verbrauch schuld.

Ist euch dazu auch was aufgefallen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Wie gesagt, den Standortdienst habe ich schon immer aus gehabt.
RIL passt bei mir laut der APP auch.
Immer noch unbrauchbar es GPS :(
 
Scheint plötzlich alles wieder zu funktionieren. Bin ich froh, dass ich nicht gewiped habe :D
 
Bei mir auch, gefühlt besser als je zuvor... In 3-6 Sekunden Fix, auch nach Neustart sauber Google ^^
 
Hatte bis gerade auch massive Probleme mit dem GPS. GPS Test hat mir zar teilweise 10-11 Satelliten "in view" aber immer 0 "in use" angezeigt. Auch stand unten rechts immer 0:00 als Uhrzeit. Habe deshalb mal den automatischen Zeitabgleich übers Mobilfunknetzwerkt aus- und wieder angemacht. Jetzt scheints zu laufen. (Der Trick mit google Standortdiensten hat bei mir nicht geholfen)

btw: vielleicht mag ja mal ein Mod am Anfang des Threads ein Posting einfügen mit allen Tricks, die man ausprobieren kann, um das Problem zu beheben?
 
  • Danke
Reaktionen: aldileon
Wahrscheinlich hat sich das erledigt, ich habe selbst nichts weiter getan und es geht seit vorhin wieder...
 
Ich hab' jetzt seit ein paar Tagen auch ein Nexus (4.1.2) und das Phänomen, dass der GPS Fix immer 18 Sekunden dauert. Das Galaxy W an gleicher Position hat nach 3-5 Sekunden Fix.

Das Nexus zeigt innert 5-6 Sekunden 8-10 (manchmal 12) Satelliten an, wartet dann, bis die 18 Sekunden rum sind und zeigt dann Fix mit z.B. 9 von 10 Satelliten.

Hat jemand auch dieses seltsame Verhalten? Und vielleicht eine Lösung, wie es flotter geht?

Die Uhrzeitsynchronisierung habe ich schon mal ausgeschaltet. Das hat nichts bewirkt und die Standortdienste sind ihm auch egal.
 
hallo,

ich habe seit längerem das problem, dass das gps praktisch gar nicht mehr funktioniert und habe keine idee, woran das liegen kann.

beispiele:
- wenn ich bei googlemaps auf eigenen standort anzeigen klicke, kommt die meldung "aktivieren sie den google apps-standortzugriff".
- das wetter-widget findet den standort auch nicht mehr.
brauche unbedingt hilfe...

das nexus ist nicht gerootet. ich habe auch probiert: 1) gps wieder aus/einzuschalten, 2) gpsfix-app (standort wird nach einer gefühlten ewigkeit jedoch noch gefunden)
 
danke gokpog, nun funktioniert das mit googlemaps/wetter-widget wieder...

...allerdings nur, wenn ich wlan/mobilfunk gps bestimmung eingeschaltet habe und dann wird der standort auch noch um mindestens 100meter falsch angezeigt.
wenn ich den standort nur über gps satellit orten lassen will, findet googlemaps weiterhin nichts.
 
Der WLAN/Netzwerkstandort ist natürlich kein GPS. Das sind grobe Werte, berechnet durch die Stärke der verfügbaren Netzwerke. In der Stadt ist der Standort zwar meist sehr genau (20-30m sind bei mir über WLAN Ortung üblich), aber genauer wirds nur per GPS.

Wie genau sind deine Einstellungen unter "Einst. > Standortzugriff" und wo versuchst du einen GPS Fix zu bekommen?
 
@gokpog

Ich kann schon mit den 18 Sekunden leben, finde es nur seltsam, dass es immer 18 Sekunden sind und das Gerät augenscheinlich ziemlich schnell alle Satelliten hat und dann wartet bis genau diese Zeit rum ist.
 
Ich bekomme unter 4.1.2 auch kein Fix nur wenn ich unter Standort auch die WLAN/3g Ortung mit aktiviert dann bekomme ich ein Fix.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bin gerade mal auf meinem überdachtem Balkon gegangen und laut GPS Test dauert es zwischen 4 und 7 Sek.bei mir.In der Wohnung waren es zwischen 10 und 16 Sek.
Finde ich eigentlich sehr gut.
 
@gokpog

ich wohne in einer großen stadt und dort auch sehr zentral, dennoch ist die ortung via wlan sehr ungenau und gps funktioniert nicht (bei googlemaps).

unter einstellungen->standortzugriff habe ich alles aktiviert, aber eigtl würde ich gerne nur über gps, nicht über wlan/mobilfunknetz, aber dann geht es halt in googlemaps gar nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

meLAW
  • meLAW
Antworten
2
Aufrufe
2.127
meLAW
meLAW
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.096
wwallace1979
wwallace1979
Gu4rdi4n
  • Gu4rdi4n
Antworten
12
Aufrufe
3.504
Gu4rdi4n
Gu4rdi4n
Zurück
Oben Unten