[Akku] lädt sehr langsam [Samsung Galaxy S3]

Hallo,
nach JB Update hatte ich das Problem auch, Wipe hatte nichts genützt,
erst nachdem ich den Akku für 15 Min. raus genommen habe hat mein S3
wieder normal geladen.
 
Odi123 schrieb:
genau das denke ich auch. habe von der pl zu der dbt version gewechselt und seitdem ladet es auch sehr langsam und das ist keine einbildung.
lg

Nunja, wenn die USB-Buchse eine Macke hat, muß sie ja irgendwann anfangen zu spinnen. Und wenn das gerade ungefährt in den Zeitraum eines Updates fällt, ist natürlich das Update schuld.
Ich meine, ich weiß es auch nicht sicher. Ich urteile da eher nach Wahrscheinlichkeiten. Und wenn es an JB liegt, wieso haben es dann nicht alle oder zumindest sehr viele JB Nutzer?!

Aber wenn bei Cyberwolf das Herausnehmen des Akkus geholfen hat, kannst man das ja durchaus mal testen. Schaden tut es nicht und es resettet den Fuelgauge und vermutlich auch den Lade-IC. Das Neustarten alleine resettet den Fuelgauge IC nämlich nicht.

Aber bedenkt, daß im Falle eines Wacklers der USB Buchse es bei jedem Anstecken einfach nur Glück ist, ob der Kontakt vernünftig verbindet oder nicht. Kann in dem Fall also auch durchaus sein, daß es fünf Mal geht und dann wieder nicht. Oder umgedreht.


Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Nunja, wenn die USB-Buchse eine Macke hat, muß sie ja irgendwann anfangen zu spinnen. Und wenn das gerade ungefährt in den Zeitraum eines Updates fällt, ist natürlich das Update schuld.
Ich meine, ich weiß es auch nicht sicher. Ich urteile da eher nach Wahrscheinlichkeiten. Und wenn es an JB liegt, wieso haben es dann nicht alle oder zumindest sehr viele JB Nutzer?!

Aber wenn bei Cyberwolf das Herausnehmen des Akkus geholfen hat, kannst man das ja durchaus mal testen. Schaden tut es nicht und es resettet den Fuelgauge und vermutlich auch den Lade-IC. Das Neustarten alleine resettet den Fuelgauge IC nämlich nicht.

Aber bedenkt, daß im Falle eines Wacklers der USB Buchse es bei jedem Anstecken einfach nur Glück ist, ob der Kontakt vernünftig verbindet oder nicht. Kann in dem Fall also auch durchaus sein, daß es fünf Mal geht und dann wieder nicht. Oder umgedreht.


Gruß
Rob

ich glaube ja an zufälle aber an solche? ich meine es ist ja nicht nur das laden was sehr langsam geht es sind noch andere dinge, wie ständiges flackern in einer app. also wenn ich bei whatsapp schreibe flackert ab und an rechts das menü durch wo ich die kontakte auswähle in whatsapp. das gleiche habe ich auch in chrome und auch das is keien einbildung sondern erst seit dem dbt flash. ich wipe jetzt noch einmal alles und flashe es noch einmal wenn ich die gleichen probleme immer noch habe setz ich es wieder zurück und nimm die polnische und wenn es dann weg is. sollte wohl klar sein was schuld is. ;)

lg
 
Klingt nach nem Plan.
Ansonsten kann man USB-Buchsen Probleme und auch Ladeprobleme sicher mit dem DMESG Log diagnostizieren, siehe Link "Ladeprobleme" in meiner Signatur.

Gruß
Rob
 
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit einfach zu kontrollieren wie lange ein Ladevorgang gedauert hat, ohne alle Nase lang auf's Display glotzen zu müssen ? Welche App macht das vielleicht ?
DANKE !!!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ja, schau mal nach Battery Monitor Widget im Play Store, bzw. GSAM Battery Monitor.

Viele Grüße
Rob
 
ich habe nun angefangen zu testen, allerdings zieht sich das ja da ich gleiche bedingungen will.
mit der dbt version hat die ladezeit von 19% auf 98% 4std gedauert. ja 98% weil ich los musste aber es ist ja nicht so schlimm, bei der polnischen werde ich es ebenfalls machen. nur das zeigt ja 4std ist schon enorm viel.......

lg
 
Odi123 schrieb:
ich habe nun angefangen zu testen, allerdings zieht sich das ja da ich gleiche bedingungen will.
mit der dbt version hat die ladezeit von 19% auf 98% 4std gedauert. ja 98% weil ich los musste aber es ist ja nicht so schlimm, bei der polnischen werde ich es ebenfalls machen. nur das zeigt ja 4std ist schon enorm viel.......
lg

Huhu,
so kannst Du das vergessen. Zwischen 60-80% geht das Ladesystem vom Konstantstrom in den Konstantspannungsbereich über. Wenn Du präzise die Ladegeschwindigkeit vergleichen willst, solltest Du im Konstantstrombereich (0-70%) die Ladegeschwindigkeit in %/h bei ausgeschaltetem Display messen.

Dazu solltest Du vorher die Speicherkarte über das Einstellungsmenü "entfernen", da sonst beim Anstecken der Medienscanner losrattert.
Wenn Du dann auch noch in den Flugzeugmodus gehst, ist die Methode so präzise, daß Du sogar auf die Akkukapazität zurückschließen kannst.

Am 1000mA Originalnetzteil lädt der 2100mAh Originalakku in dem Bereich dann mit rund 48%/h.

Du hast nicht zufällig noch ICS order Root? Weil dann könntest Du Dir die Meldungen zur Stromaufnahme einfach anzeigen lassen, und müßtest nicht mal was messen. Siehe Link Ladeprobleme in meiner Signatur.

Gruß
Rob
 
hä? das kann ich ja wohl sehr gut vergleichen denn ich lade mein s3 mit dem original ladegerät und nicht via pc/laptop. deshalb ist das alles sehr merkwürdig denn ich bin mir sicher das ich innerhalb 2 std den akku voll hatte, bei 100% und jetz habe ich die nicht mal nach 4std erreicht. und ich bin ja nicht der erste dem es aufgefallen ist das die ladezeiten extrem sind. aber ich werd nun jetzt die polnische rauf machen und hoffen. ;)

lg
 
Echt kann man? :rolleyes2:

Laß mich ein vereinfachtes Beispiel konstruieren:
Der Originalakku hat 2100mAh. Das Originalnetzteil hat 1000mA. (Vereinfacht, da der Akku 3,8V hat und das Netzteil 5V und man eigentlich über die Leistung in Watt rechnen müßte.)

Würde ein Li-Ion Akku linear laden, wäre der Akku nach 2,1h voll.
Real, brauchen aber die letzten Prozent länger, deswegen dauert es ca. 2,5h.

Jetzt nehmen wir für dieses Beispiel mal (zur Veranschaulichung etwas übertrieben) an:
1000mAh werden in der ersten Stunde geladen,
1000mAh werden in der zweiten Stunde geladen und letzten
100mAh werden in der letzten halben Stunde geladen, also 2,5h gesamt.

Jetzt mißt Du mit einer Uhr die Ladezeit von 0mAh (0%) bis auf 1000mAh (48%) und kommst auf 1h Ladezeit. => 48%/h.
Dann mißt Du mit einer Uhr die Ladezeit von 0mAh (0%) bis auf 2100mAh (100%) und kommst auf 2,5h Ladezeit. => 40%/h.
In der letzten Messung mißt Du die Ladezeit von 2000mAh (95%) auf 2100mAh (100%) und kommst auf 0,5h Ladezeit. => 10%/h.

WTF?! Ist doch genau die selbe Ladekurve? Wieso errechne ich einmal 48, einmal 40 und einmal 10%/h?

Und das alles nur, weil die Ladung eben nur von 0 bis irgendwo zwischen 60 und 80% konstant schnell ist und ich verschiedene Zeiträume betrachtet habe.
Siehe auch den angehängten Screenshot, wie die Prozentanzeige zum Schluß eine Kurve macht.


So und zum zweiten Punkt Medienscanner.
Stell Dir der Einfachheit mal vor, der Medienscanner frisst 500mA. Das Netzteil hat 1000mA.
Du steckst das Netzteil an, der Medienscanner hat zufällig 1h was zu tun. In der Stunde wird der Akku also nur mit den verbleibenden 500mA geladen.

Bei der nächsten Messung hat der Medienscanner nix zu tun. Der Akku wird in der ersten Stunde gleich mit 1000mA geladen.

Und die Messungen willst Du dann vergleichen? ;)

Wenn Du das Handy ans Netzteil steckst und der Medienscanner ratter los, oder Youtube "vorab laden" beginnt mit dem Download, dann braucht das Handy selbst nennenswert Strom und nur das was übrig ist, geht in den Akku. Dazu lädt der Akku eben auch nur in den unteren zwei Dritteln gleich schnell. Und nur da ist die Geschichte vergleichbar.

Das heißt um Ladegeschwindigkeiten zu vergleichen, mußt Du zum einen im unteren Prozentbereich bleiben und zum anderen dafür sorgen, daß das Handy während des Ladens im Deep Sleep bleibt und nix macht.

Um USB-Buchsen/Netzteilprobleme zu diagnostizieren wäre es einfacher, die DMESG Meldungen auszuwerten, da sie ganz klip und klar sagen, wieviel Strom das S3 zieht.
Siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...3-ladeproblem.299277-page-9.html#post-4043910


Gruß
Rob
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-31-19-21-22.png
    Screenshot_2012-10-31-19-21-22.png
    29,6 KB · Aufrufe: 800
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aepsylot
Ist der Media Scanner Allcast-Share??? Bzw. , wie verhindert man den Scanner Start?
 
marlok schrieb:
Ist der Media Scanner Allcast-Share??? Bzw. , wie verhindert man den Scanner Start?

Wenn Du Deine Mediendaten auf der externen SD-Karte hast, reicht es für so eine Messung, daß man die SD-Karte über das Einstellungsmenü entfernt. Man muß sie dann nicht mal hardwaremäßig entfernen.

Komplett abstellen würde ich den Medienscanner nicht, sonst hast Du keine MP3-Tag Datenbank und keine kleinen Bilder in der Gallerie mehr.

Ansonsten müßtest Du herausfinden, wie der Dienst heißt und ihn mit Titanium Backup einfrieren. Oder mit einer Autostart-An/Aus-App den Teil deaktivieren, der den Medienscanner beim Einsteckern der Stromverbindung benachrichtigt, daß das Handy am Netz hängt und er losarbeiten kann.
Aber Details dazu mußt Du selber suchen, habe ich noch nicht gemacht.

Gruß
Rob
 
Manchmal lädt mein Akku normal, wie gewohnt.
Aber seit kurzem lädt er manchmal über Nacht in 8 Stunden nur 30%.

Meint ihr es könnte am Akku oder am Ladekabel liegen ?
 
Am Akku wohl eher nicht.

Am Netzteil, am Kabel, oder an der USB-Buchse.

Siehe Link Ladeprobleme in meiner Signatur.

Gruß
Rob
 
Das liegt eher an der Firmware, nachdem ich die Jelly Bean FW aus meinem eignen Thread genommen habe, geht auch das Schnell-Ladekabel wieder. Genau gleich wie bei ICS und der Akkuverbrauch ist deutlich geringer. Da braucht man keine Logs für. Wobei das bei manchen hier und ihren Apps durchaus Sinn macht.

gesendet aus Helms Klamm
 
Ich glaube eher weniger, daß eine Release-Firmware für so starke Ladeprobleme verantwortlich ist.

Ich denke da eher an einen Wackler in der USB-Buchse, und je nachdem wie gut der Stecker sitzt, ist es Zufall, ob das S3 vernünftig lädt oder nicht.

Gruß
Rob
 
Das ist bekannt, das Samsung am USB Anschluss gearbeitet hat, deshalb funktionieren viele Ladestationen nicht mehr. Und das Originalkabel lädt nur noch langsam, wenn man nicht eine andere Jelly Bean nimmt.

gesendet aus Helms Klamm
 
Feulner23 schrieb:
Manchmal lädt mein Akku normal, wie gewohnt.
Aber seit kurzem lädt er manchmal über Nacht in 8 Stunden nur 30%.

Meint ihr es könnte am Akku oder am Ladekabel liegen ?


So, habe das Galaxy mal ne 3/4 stunde an der Steckdose gelassen und der Akku hat keinen Prozent geladen! Habe dann das Handy mit dem USB Kabel an den PC angeschlossen und irgendwann hat's dann angefangen zu laden!

Aber das kann ja nicht die Erfüllung sein!
Ich werde mal bei Samsung nachfragen! Und zum Glück habe ich noch Garatie!!
 
@bitstopfen:
Ja, weil sie ein paar von diesen Konfigurationen herausgenommen haben, werden jetzt einige Zubehördocks nicht mehr erkannt.

Ich kann da nur keinen Zusammenhang zu den Originalnetzteilen sehen. Dazu kommst, daß ich seit den Leak viele Jelly Bean Version hatte und wirklich keinerlei Probleme mit der Ladegeschwindigkeit hatte.

Dazu kommt, daß Ladeprobleme hier im Forum seit schon seit dem Erscheinen des S3 auftauchen und das auch schon lange unter ICS.

Wenn es wirklich an der Firmware liegen sollte, wieso haben wir dann hier nicht hunterte Leute mit Problemen?

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht weil sich nicht alle hundert sich trauen zu schreiben? Ich habe das Problem leider auch seit dem Update, mein S3 hat kein Root, stinknormales Jelly Bean...und benötigt 8 Stunden um sich komplett aufzuladen. Ich lese hier kräftig mit und habe schon ein paar Tips ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg. :blushing:
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
704
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
273
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
255
willi19
W
Zurück
Oben Unten