Testberichtsammlung

Ich lasse mir jetzt einfach noch die restliche Zeit und verbringe diese damit die späteren Testberichte der User hier und im World Wide Web durchzulesen. Und somit hat es Vorteile zu spät gekommen zu sein.

Das mit dem Akku denke ich wird sowieso noch gefixt (reine spekulation).

Also liebe Forenmitglieder sobald das Handy angekommen ist einen Tag frei nehmen oder das Wochenende nutzen und einen kompletten Tag mal damit verbringen es ausgiebig zu testen (von der Stock Rom bitte, da ich keine Ahnung von der Flash Materie habe).

Ich bin gespannt. Und bis dies alles geschehen ist lasse ich mir jetzt nichts von irgendwelchen Tests sagen. Das Handy wurde heute in Deutschland zum ersten Mal verkauft und wer weiß was sich nun alles schon wieder geändert hat.

Aber eins ist sicher. Sobald es wieder verfügbar ist und ich auch an den Rechner kann wird zugeschlagen :blushing:
 
Ich kann versprechen das sobald mein Handy da ist und ich es mal 2-3 Tage testen konnte hier mal den Spekualtionen die Luft aus den Segeln nehme.
Dann mach ich mal nen Alltag Test. Kommen tu ich vom S2 ;) Bis dahin heißt es Tee trinken :D
 
jb91 schrieb:
Ich glaube, du hast die Seite übersprungen, wo die Leistung getestet wurde. Wie ich bereits vermutet habe, überhitzt das Nexus 4, drosselt die Leistung runter, und schneidet dadurch schlechter als die Konkurrenz ab. Nichts mit "Vorseriengerät" oder "nicht finale Software". Getestet wurde hier das finale Geräte mit finaler Software, und die Benchmarks zeigen, dass sich nichts getan hat.

Das hab ich alles schon gesehen, aber er ergründet ja auch die Ursachen und sein Fazit ist trotz allem superb, das meinte ich! ;) Die Benchmarks hat er aber nicht mit der Finalen Software gemacht, das schreibt er auch...nur einmal gekühlt und einmal ungekühlt.
 
Basshamster schrieb:
Das hab ich alles schon gesehen, aber er ergründet ja auch die Ursachen und sein Fazit ist trotz allem superb, das meinte ich! ;) Die Benchmarks hat er aber nicht mit der Finalen Software gemacht, das schreibt er auch...nur einmal gekühlt und einmal ungekühlt.

So gern ich es auch hätte, wenn das Gerät wirklich fehlerfrei ist (ich warte selber schon ewig auf dieses Nexus), ich glaube einfach, dass das ein grösseres Problem ist, als viele momentan meinen. Ich kann z.B. durchaus verstehen, dass es Leute gibt, die es nicht stört, wenn das Nexus 4 unter Last nicht mehr die volle Leistung bringt, aber immernoch etwas schneller als z.B. das Iphone 4 ist. Mich persönlich stört das aber, vorallem, da es ein Temperaturproblem ist, was es in meinen Augen absolut nicht geben darf. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dies in Zukunft die Bedienung vieler performanceintensiver Anwendungen auf dem Nexus 4 unglaublich nervig machen wird, wenn das Gerät dann während einem Spiel z.B. nach ein paar Minuten Last plötzlich anfängt zu ruckeln und träge zu werden.

Bis diese Probleme nicht irgendwie aus der Welt geschafft werden (entweder ist die Throttle-Temperatur zu tief angesetzt, oder es braucht eine Hardwarerevision), ist das für mich kein "gutes" Gerät, selbst wenn es im Alltag in den meisten Situationen keine Probleme machen wird. Und wenn ich irgendwo sehe, dass die Probleme gelöst wurden, wäre ich der erste, der es sich kauft. Nur sehe ich davon momentan nichts.
 
nawatnu schrieb:
Ich denke mal, ich bin raus aus dem Nexus-Wahnsinn. Rein objektiv betrachtet kommen mir da einfach zu viele Nachteile zusammen. Wenn es nur Specs wären (wenig Speicher), dann könnte ich noch damit leben. Aber Hitzeprobleme, schwacher Akku und enttäuschende Benchmarks sind in der Summe etwas viel um wie ein Apple-Freak in Hysterie zu verfallen.

Auf die Gefahr hin, genau das zu machen, was ich gerade kritisieren möchte:

Das ist ein Testberichte-Thread, was dir als hier dauerhaft postenden und sich scheinbar 24 Stunden am Tag hier aufhaltenden Besucher dieses Forums schon mehrfach mitgeteilt wurde.
Warum du dann meinst, deine ganz persönliche, zudem auch sehr unverhältnismäßige Meinung hier kundzugeben zu müssen, erschließt sich mir einfach nicht.

Tu was du meinst tun zu müssen und tu was du nicht lassen kannst, lass, was du besser nicht tust und so weiter. Alles deine Sache. Will dir keiner nehmen.

In eine Hysterie fallen ist aber generell keine gute Idee, weshalb ich dich zu deiner Entscheidung nur beglückwünschen kann.
Sei aber versichert, dass die meisten hier in keine Hysterie fallen, sondern ein - jetzt durch die neusten Testberichte (bei denen man nicht von allen unbedingt was halten muss) erneut betätigtes - sehr gutes Angebot wahrnehmen wollen.

Die von dir so sehr gefürchteten Hitzeprobleme scheint es nicht zu geben. Andernfalls wäre es mir ein Rätsel, wieso von all den Test maximal ein bis zwei Tester dazu was geschrieben haben. Die Hand scheint sich niemand verbrannt zu haben.

Zum Akku: Auch hier schreibt jeder was anderes - kann das überraschen? Haben nicht so viele Smartphones bereits gezeigt, wie unterschiedlich lange derselbe Akku aushalten kann? Dass eine gewisse Kalibrierungsphase, die durchaus auch mal ne Woche dauern kann, von Nöten sein kann, um das volle Potential herauszuholen ist mittlerweile eigentlich schon so oft bestätigt worden, dass Akkutests nach zwei Tagen Benutzung nur eines sind: Lächerlich.

Um zu den Benchmarks zu kommen: Wenn man die wirklich für enttäuschend hält, dann ist man vielleicht sowieso falsch bedient.
Bisher hat JEDER tester, auch diejenigen, die sich von den benchmarks überrascht gezeigt haben, erwähnt, dass das Teil absolut flüssig läuft und noch keine einzige Anwendung irgendwie gehangen oder geruckelt hat. Und Ihr macht Euch Sorgen, das Ding könnte wegen einiger Benchmarks nicht stark genug sein???

Das Einzige, was ich bisher wirklich blöd finde, ist, dass Google zwar jetzt auf den Chrome-Browser setzt, wie ich mir das grds. wünschen würde, aber dieser anscheinend doch als mobile Version ziemlich bescheiden läuft. Nun gut, da gibts glücklicherweise genügend Alternativen, bis die das auch hinbekommen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Qwer!, marco_7 und purplet
doesdroid schrieb:
Die von dir so sehr gefürchteten Hitzeprobleme scheint es nicht zu geben. Andernfalls wäre es mir ein Rätsel, wieso von all den Test maximal ein bis zwei Tester dazu was geschrieben haben. Die Hand scheint sich niemand verbrannt zu haben.

Es geht nicht darum, ob man sich am Nexus 4 die Hand verbrennt. Es geht darum, dass es nicht die Leistung bringen kann, die angegeben ist, und zu der die Hardware theoretisch im Stande wäre. Warum dazu nicht alle Tester etwas schreiben, weiss ich nicht, und ist auch vollkommen irrelevant. Fakt ist, dass das Nexus 4 diese Probleme hat, ob nun soft- oder hardwarebedingt. Im neuen Anandtech-Review von heute ist es auch nochmal gut zu sehen, dass hier etwas mehr als faul ist:

51544.png


51546.png


Und ja, man kann natürlich sagen, dass niemand so ein Gerät kauft, nur um Benchmarks darauf laufen zu lassen. Logisch macht das niemand. Aber was ist mit realen Anwendungen, die das Gerät genauso fordern? Spiele z.B.? Wenn man ein Gerät mit so guter Hardware kauft, erwartet man doch auch, dass es die entsprechende Leistung bringt, oder nicht?
 
jb91 schrieb:
Es geht nicht darum, ob man sich am Nexus 4 die Hand verbrennt. Es geht darum, dass es nicht die Leistung bringen kann, die angegeben ist, und zu der die Hardware theoretisch im Stande wäre. Warum dazu nicht alle Tester etwas schreiben, weiss ich nicht, und ist auch vollkommen irrelevant. Fakt ist, dass das Nexus 4 diese Probleme hat, ob nun soft- oder hardwarebedingt. Im neuen Anandtech-Review von heute ist es auch nochmal gut zu sehen, dass hier etwas mehr als faul ist:


Und ja, man kann natürlich sagen, dass niemand so ein Gerät kauft, nur um Benchmarks darauf laufen zu lassen. Logisch macht das niemand. Aber was ist mit realen Anwendungen, die das Gerät genauso fordern? Spiele z.B.? Wenn man ein Gerät mit so guter Hardware kauft, erwartet man doch auch, dass es die entsprechende Leistung bringt, oder nicht?

Sekunde mal: Ich weiß, dass der gute Brian was von thermal throtteling schreibt und ein bisschen macht mir das auch noch Sorgen. Allerdings:
gerade die von dir geposteten Benchmarks lassen bspw. das S3 auch gegen das nicht im Freezer befindliche Nexus alt aussehen! So problematisch kann es also gar nicht sein!
Und dass ein wesentlich besser gekühltes Gerät mehr Leistung bringt (solange es einen gewissen Hitzeschutz hat), sollte wirklich keinen Menschen überraschen. Und dann ist es ja noch, wie Basshamster geschrieben hat: Die Benches sind zum ganz großen Teil noch ohne das Update durchgeführt worden.

Aber: Der von mir zitierte und mit meinem Glückwunschkommentar bedachte Mensch differenzierte zwischen Hitzeproblemen und Benchmarkergebnissen, weshalb ich nochmal klarstellen wollte, dass das was er da schreibt, darauf hindeutet, dass er das ist, was er nicht sein will: Hysterisch... ;)
 
Das Problem des Überhitzens besteht definitiv, das zeigen ja die Benchmarks u.a. bei anandtech sehr gut. Dass hier ein Softwareupdate abhilfe schaffen kann, halte ich auch eher für unrealistisch. Der Prozessor läuft sicherlich genau im Rahmen der Spezifikationen mit denen er produziert wurde, da ist nix mit einfach mal Spannung senken oder Throttle-Temperatur erhöhen. Die Frage ist viel mehr, ob überhaupt die hohe Last, die in derartigen Benchmarks erreicht wird auch in der Praxis auftreten kann. Ein äquivalentes Beispiel gibts ja im Bereich der PCs. Hier gibts ein Tool names Furmark, dass die Grafikkarte so extremst auslastet wie es in keinem Game nur annährend der Fall ist. Deswegen werden Grafikkarte mittlerweile treiberseitig limitiert, wenn Furmark ausgeführt wird um keine Hardwareschäden zu verursachen.
Also man wird einfach mal abwarten müssen um genaueres sagen zu können.
 
Basshamster schrieb:
Das nenne ich mal nen Test ---> AnandTech

Fazit: Superb! ;)

Superb? die Ergebnisse zu den Akkulaufzeiten(nicht nur speziell vom N4) sind einfach Schwachsinn!

Allein schon die Einordnung der Iphones kann nicht passen. Das sage ich deswegen weil die c´t als einziges Technikmagazin welchem ich vertraue zu ganz anderen Zahlen kommt.
Z.B. ist das Iphone 5 (laut c´t)schlechter in der Laufzeit als das 4s, hier hat es bis zu 50% mehr. Ich bleibe dabei, Blödsinn.

Dazu kommt noch das sehr gute Abschneiden des One x, naja...

Das schlimme ist dass das jetzt wieder viele Magazine nachplappern werden.
 
Das Problem an den reinen CPU tests ist, dass der Stromverbrauch der anderen Komponenten überhaupt keine Rolle spielt. Wieviel zieht das WLAN Modul, das GPS, das UMTS Modem, das Backligth für den Bildschirm.

Ich hab den Eindruck nach den bisherigen Tests, belastet man die CPU saugt die das Telefon nur so leer. Macht man dies nicht ist die Laufzeit sogar gut. Ist die CPU im Deepsleep, ist der Verbrauch der anderen Komponenten interessant wie eben Mobilfunkmodem etc. und wenn das Sparsam ist, hat das in der Praxis eine ganz andere Bedeutung.

Kann also sein das das Telefon beim spielen relativ flott leer ist, bei einer normalen nutzung mit mal Telefonieren, Surfen etc. eher nicht.
 
@ _strauch_
du hast das Problem der Benchmark-Hysterie sehr gut auf den Punkt gebracht. Das Erklärt ja auch die Unterschiedlichen Werte. Selbst wenn man bei einem Gerät mehrmals den selben Test laufen lässt.
 
k1l schrieb:
@ _strauch_
du hast das Problem der Benchmark-Hysterie sehr gut auf den Punkt gebracht. Das Erklärt ja auch die Unterschiedlichen Werte. Selbst wenn man bei einem Gerät mehrmals den selben Test laufen lässt.

Ich seh in diesem Thread keine Benchmark-Hysterie. Nur nachvollziehbare Besorgtheit, weil das Gerät offenbar seine Leistung massiv drosseln muss, sobald es ausgelastet wird. Die Benchmark-Ergebnisse, wenn es extern gekühlt wird, sind ja absolut nicht schlecht.
 
Ihr könnt mal bei xda-developers gucken, da haben einige das Nexus bereits (wurde ja angeboten über O2 in England) und geben erste Impressionen wieder.

hier is zum Beispiel ein Thread
Nexus 4 First Impressions - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doesdroid und leinpfad
Was mich eigentlich vom Kauf hindert ist das Display. Obwohl es ein IPS Display hat soll es nicht so gut sein wie die Konkurrenz.
 
jb91 schrieb:
Ich seh in diesem Thread keine Benchmark-Hysterie. Nur nachvollziehbare Besorgtheit, weil das Gerät offenbar seine Leistung massiv drosseln muss, sobald es ausgelastet wird. Die Benchmark-Ergebnisse, wenn es extern gekühlt wird, sind ja absolut nicht schlecht.

So seh ich das auch. Ich halte von Benchmarks absolut nicht, auch schon nicht im PC Bereich (3DMark und Co), aber sie können trotzdem ein Hinweis geben das was nicht stimmt. Und Benchmark hin oder her, mit dem Nexus 4 stimmt etwas nicht, wenn bestimmte Leistungswerte unter Temperatur dermaßen schwanken.
Das hat nichts mit Benchmark-Hysterie zu tun oder sonstigem, das ist (bisher) Fakt. Woran das liegt, ob es behoben werden kann und ob es sich jemals in richtigen Anwedungen bemerkbar macht ist was anderes. Aber es GIBT einen Fehler, Punkt.

P.S.: Bin Nexus-Fan und werde es sobald wie möglich kaufen, aber man muss es auch realistisch sehen
 
Also bisher scheinen die Berichte der normalen User echt gut zu sein. Natürlich ist es nicht 100% (welches SM ist das schon?), aber die Probleme der Previews (Überhitzung, Akku) scheint es gar nicht zu geben,
 
Da die Bechmarkwerte identisch sind mit denen vom anandtech review, gibts die gleichen Überhitzungsprobleme bzw. Throttling-Probleme.
 
Kimera schrieb:
Also bisher scheinen die Berichte der normalen User echt gut zu sein. Natürlich ist es nicht 100% (welches SM ist das schon?), aber die Probleme der Previews (Überhitzung, Akku) scheint es gar nicht zu geben,

Es geht hier nicht um eine Glaubensfrage, die Probleme GIBT es, das wurde jetzt in mehreren Tests bewiesen.
 
Zurück
Oben Unten