LTE scheint verbaut

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1353662179973.jpg
    uploadfromtaptalk1353662179973.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 468
Scheint aber nicht sonderlich schnell zu sein (Downstream).
 
  • Danke
Reaktionen: androidwissen
Hab irgendwo gelesen ,dass das LTE was im Nexus 4 verbaut ist in Canada unterstützt wird, klar , was interessiert uns Canada aber immerhin.
 
Das Video ist doch das aus Kanada...

Der Chip sollte aber Worldwide LTE tauglich sein.
 
So ein Chip gibt es doch nicht?!?
 
Das Galaxy S3 hat doch auch LTE auf allen möglichen Frequenzen.
 
jato schrieb:
Das Video ist doch das aus Kanada...

Der Chip sollte aber Worldwide LTE tauglich sein.


der qualcomm chip unterstützt vielleicht mehrere Bänder aber der verbaute verstärker nicht.

der avago verstärker hat folgende spezifikation:

ACPM-7251 – Quad-Band GSM/EDGE and Dual-Band UMTS (B1/B5)
• Quad Band GSM/EDGE (GSM850/900, DCS1800/PCS1900)
• UMTS Dual-Band (Band1 – UMTS & LTE and Band5 UMTS & LTE)
• Small size (7.5x5mm)
 
  • Danke
Reaktionen: jato
Ich habe es grad mal zum Spaß getestet weil mir langweilig war. Hab Vodafon LTE als "DSL-Ersatz" zuhause.
Ergebnis:
Vodafon.de LTE 800Mhz Band geht NICHT. In die Stadt fahren zum 2,6 GHz Band testen mach ich die Tage vieleicht mal.

Grüße Tonk
 
Jupp, kein LTE in Deutschland.
Hier wird's mit ner Vodafone-LTE Karte getestet.

Nexus 4 LTE Test in Deutschland/Berlin - GIGA \ ANDROID - YouTube


:-( Schade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat Vodefone 1700/2100MHz?
 
Soulweeper schrieb:
Jupp, kein LTE in Deutschland.
Hier wird's mit ner Vodafone-LTE Karte getestet.

Nexus 4 LTE Test in Deutschland/Berlin - GIGA \ ANDROID - YouTube


:-( Schade

Was für eine Überraschung...

Ich verstehe nicht, wie manche immer noch glauben, dass nur weil ein LTE Chip verbaut ist, es hier auch funktionieren soll... Es ist schon seit Wochen klar, das die restliche LTE Hardware fehlt (logischerweise). Außerdem ist das Nexus nicht für LTE zertifiziert und freigegeben...

PS.: Und die Speeds bzw. Empfangswerte, die die Kanadier mit diesem "halben" LTE erreichen, sind ja wohl eher nur zu belächeln...
 
Lasst sie doch. Das sind dann nachher die, die es kaufen und verteufeln, weil LTE nicht geht.

WIN :D

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Tonk schrieb:
Ich habe es grad mal zum Spaß getestet weil mir langweilig war. Hab Vodafon LTE als "DSL-Ersatz" zuhause.
Ergebnis:
Vodafon.de LTE 800Mhz Band geht NICHT. In die Stadt fahren zum 2,6 GHz Band testen mach ich die Tage vieleicht mal.

Grüße Tonk

Dann fahr du mal in die Stadt und nutze das 2,6 Ghz Band :rolleyes2:

Hier in dem Forum beschäftigen sich wohl nicht allzu viele Leute mit Mobilfunktechnik auf der Netzbetreiberebene.
Vodafone darf 2,6 Ghz LTE ausbauen. Dies ist jedoch nahezu nirgends verbaut. Alle Stadte in denen ich getestet habe, war das LTE Netz auf 800Mhz und das ist auch gut so!
Telekom hingegen hat in den Städten fast nur rein 1800Mhz LTE laufen und somit deutlich schlechtere Versorgung in Räumen usw.! Dass die Frequenzbreite im 1800Mhz Netz doppelt so hoch ist, bringt auch nichts. 0 Empfang von 100Mbit ist immer noch 0. Da habe ich lieber etwas Empfang von 50Mbit auf 800Mhz und halbe Kanalbandbreite ;)

Auch o2 baut aktuell mir nur 800Mhz bekannte Standorte auf.

LordN schrieb:
Keine Ahnung, LTE wird ganz sicher nicht freischaltbar sein.

Gesendet von meinem Nexus 4

Keine Ahnung haben, keine Ahnung schreiben und im Endeffekt wirklich keine Ahnung haben :thumbup:


Falls jemand eine Modem Firmware findet mit andere freigeschaltete Frequenzen, sollte das Nexus 4 dann auch in Deutschland funktionieren. Der Empfang wird wahrscheinlich auch hier nicht allzu besonders gut sein. Man kann bei Qualcomm chips auch mit einer besonderen Software einstellen, welche Frequenzen frei sein sollten. Die Hersteller müssen entsprechend diese Lizenzen "kaufen" und deswegen werden immer alle nicht benötigte Frequenzen deaktiviert. Kosten sparen wo man kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, LG braucht einen neuen Pressesprecher
https://www.android-hilfe.de/forum/...eraet-wirklich-einen-lte-chip-hat.335256.html
ein Sprecher des Unternehmens folgende Information: "Weil das Nexus 4 über die bestmöglichen Spezifikationen verfügen soll, hat LG den gleichen Qualcomm Snapdragon-Chipsatz verwandt, der auch im LG Optimus G, unserem LTE-Smartphone, zu finden ist. Dieser Chipsatz ist aber nur mit Prozessor und Modem verfügbar. Beides kann nicht getrennt werden"

LX03x.gif


Das ist totaler Quatsch. Hier wird ein Qualcomm Applikation Prozessor namens APQ8064 verbaut. Dieser hat im Gegensatz zur MSM Familie kein Modem und ist eigentlich für Wifi Tabletts gedacht. Der gleiche Typ kommt im Optimus G und in der HTC DLX Familie zum Einsatz. Der Hersteller kann ihn mit verschiedenen Modemchips kombiniern. Will man LTE nimmt man z.B. den MDM 9215 Modemchip derzu der auch in der europa LTE Version des Galaxy S3 genutzt wird und dem im MSM8960 (One XL) integriertem entspricht.
Genau so gut kann man aber auch den MDM8215 einsetzen der nur HSPA+ kann. Das spart idR ein paar Dollar. Warum LG das nicht macht ist deren Sache und kann uns eigentlich wurscht sein, aber warum man mit einem Statement an die Presse geht das jeder der auch nur etwas Ahnung at widerlegen kann?
 
4G Chip Found Lurking Inside the Nexus 4 [Update: It Works!] – xda-developers

immerhin spricht ifixit.com von einem world band 4G-chip, Qualcomm WTR1605L OVV PKK486R1, dürfte dieser dann weltweit alle LTE-frequenzen abdecken können?

es ist auch von fehlender LTE-antenne nebst verstärker die rede. wäre es denn möglich, diese nachzurüsten und über software 4G freizuschalten, so etwaige custom rom-entwickler über diese kompetenz verfügten?
 
Lubomir schrieb:
Dann fahr du mal in die Stadt und nutze das 2,6 Ghz Band :rolleyes2:

Hier in dem Forum beschäftigen sich wohl nicht allzu viele Leute mit Mobilfunktechnik auf der Netzbetreiberebene.
*hust* *hust* An folgenden Vodafon Sendestationen in meiner weiteren Umgebung wurde Vodafon LTE auf Band 7 bestätigt:
-53227 Bonn Geoposition: 50.741647 7.144192
-53639 Königswinter: Geoposition: 50.695928 7.182478
-53637 Königswinter-Quirrenbach: Geoposition: 50.685061 7.310458
-53757 Sankt Augustin Buisdorf Geoposition: 50.785167 7.243861
-53757 Sankt Augustin: Geoposition: 50.768475 7.231517
-53604 Bad Honnef Geoposition: 50.660317 7.298361
-53227 Königswinter: Geoposition: 50.704972 7.178694

Ich könnte da sehr wohl hinfahren und LTE auf 2.6 GHz testen. Es gibt zwar Deutschlandweit noch nicht so viele Band 7 Sender, aber hier gibt es sie. Ist allerdings sinnlos geworden, da inzwischen schon von anderer Seite bestätigt wurde, dass das Nexus 4 im moment lediglich auf Band 4 hört.

PS: Ich bin Elektrotechnik Ingenieur und habe dadurch schon ein bisschen Ahnung von der Materie und weis vorauf ich achten muss ;). Bin übrigens auch zuversichtlich, dass da früher oder später eine möglichkeit gefunden wird, dem Chip noch ein paar Frequenzen beizubringen.

Grüße Tonk
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2.478
klaust
klaust
M
  • Gesperrt
  • |MA|
Antworten
9
Aufrufe
4.625
MadMurdoc
MadMurdoc
Capmaan
  • Capmaan
Antworten
13
Aufrufe
2.393
coolfranz
coolfranz
Zurück
Oben Unten