Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Rob2222 schrieb:
Das BBS-Logfile ist nicht herunterladbar. Vermutlich hast Du den falschen Link kopiert.

Gruß
Rob

Danke für den Hinweis. Ich hoffe, es ist nun der richtige Link und es funktioniert jetzt.

Gruss
krigelchen
 
Ikonengolf schrieb:
Echt "Hammer" Wert !!!
Aber warum hat man ein S3, wenn man den Bildschirm in 3 Tagen in Folge im Durchschnitt net mal `ne dreiviertel Stunde täglich "ON" hat ?

Weil ich derzeit Urlaub habe, :flapper: was es mir ermöglicht mal genauer zu testen und ich hier mein Tablet immer neben mir habe... :D (auf dem ich hier auch gerade tippe.)
:razz:
 
krigelchen schrieb:
Danke für den Hinweis. Ich hoffe, es ist nun der richtige Link und es funktioniert jetzt.
Gruss krigelchen

Huhu,
update mal bitte auf BBS 1.11 Final. Das Log zeigt 12 Tage Nutzung, und dazu noch 1,5h Display-/Nutzungszeit. Da stimmt was nicht. Oder hattest Du es wirklich so lang (ohne Internet) an?
Du darfst das Handy dann während der Messung auch nicht nutzen. Deswegen bieten sich Messungen über Nacht an.

Gruß
Rob
 
@ Ikonengolf

Welche Art Werksreset (Wipe) hast Durchgeführt ?
Den einfach unter Einstellungen->Sichern und Zurücksetzen-> Werkseinstellungen.... mehr habe ich echt nicht gemacht. Soll ja auch bei vielen schon so geholfen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
wie oben erwähnte hatte ich in letzter Zeit auch Probleme mit dem Akku nach dem Update.

Zu Beginn hielt der Akku knapp 2 Tage.

Zuletzt nur noch knapp 13-14 Stunden, seitdem ich das Update aufgespielt habe.

Habe mich lange gesträubt, mich aber am letzten WE entschlossen das Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen - und siehe da - Handy ist seit gestern morgen vom Ladekabel weg und Akku Stand aktuell bei 65%, was einer Laufzeit von knapp 3 Tagen entspricht - besser gehts denke ich mal nicht, oder ;-)
 
Rob2222 schrieb:
Huhu,
update mal bitte auf BBS 1.11 Final. Das Log zeigt 12 Tage Nutzung, und dazu noch 1,5h Display-/Nutzungszeit. Da stimmt was nicht. Oder hattest Du es wirklich so lang (ohne Internet) an?
Du darfst das Handy dann während der Messung auch nicht nutzen. Deswegen bieten sich Messungen über Nacht an.

Gruß
Rob

Danke Dir vorerst mal für Deine Hilfe und Geduld. Das stimmt schon so. Wlan / Internet nur kurz an, um Apps zu updaten und diverses zu syncen. Ansonsten nur wenig gebraucht (2. Handy).
Ich wollte einfach mal testen, ob ich es schaffe, eine Akkulaufzeit von 14 Tagen zu erreichen, wie in Post 2, 3. Ein paar Fragen: Punkt 3.6 " . . . würde eine Akkuladung für 14 Tage Erreichbarkeit ausreichen." beschrieben.
Na ja, bei 19% Akku immerhin 12 Tage.
Warum ich aber den Beitrag geschrieben habe, war das Interesse an diesen vielen Wakeups bei fast Nichtgebrauch des Handys?
Habe jetzt 8Std. über Nacht gemessen und das Teil nicht angerührt. Hier das File:

Anhang anzeigen BetterBatteryStats-2012-11-26_093815273.txt

Gruss krigelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Klasse! :thumbsup:
Über die Bestätigung der Abschätzung freue ich mich. Ich hatte leider nie die Muße, mein S3 2 Wochen so wenig zu benutzen.
Köntest Du die Erklärung noch in den Originalbeitrag reineditieren, ich würde Dich mit dem Beitrag gerne als Referenz verlinken, wenn es Dir recht ist.
Die Wachzeit von 3h in 12 Tagen ist super. Hier und da muß das Handy ja was machen und die/einige(?) Wakelocks fallen ja auch bei normaler Nutzung mit Display an an.
Von den 3:40h wach gehen 1:40h wach auf das Display. Das heißt in den 12 Tagen war das Handy gerade mal 2h wach.
Die Bildschirmzeit rausgerechnet hast Du ein Deep Sleep Verhältnis von 99,3%!!
Die paar wenigen Wakelocks sind viele Systemwakelocks, wie BatteryMonitor, der den Akkustand überwacht. Alles in allem prozentual so wenig, daß es da nicht zu ändern gibt.
Wenn man jetzt die Energie der 1:40h Bildschirmzeit noch in Standby investieren würde (also das Handy noch weniger nutzen) wären da noch ein paar Tage mehr drin.

PS: Wäre schön, wenn Du die beiden Dumps mal vom PC aus als Forenanhang an die entsprechenden Beiträge anhängen könntest, damit sie erhalten bleiben, wenn Du sie mal in Dropbox löschst. Wenn es Dir nichts ausmacht.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 15:39 Uhr wurde um 15:41 Uhr ergänzt:

krigelchen schrieb:
Habe jetzt 8Std. über Nacht gemessen und das Teil nicht angerührt. Hier das File:
http://dl.dropbox.com/u/89706769/BetterBatteryStats-2012-11-26_093815273.txt
Gruss krigelchen

OK, von den 9 Minuten Wachzeit gehen 1 Minute auf den Bildschirm und 5 Minuten auf den Medienscanner. Dazu kommen noch 2 Minuten Wakelock vom Akkuüberwachungssystem. Also Systemwakelock.
Super Werte. Man merkt, daß das Handy offline ist.

Viele Grüße
Rob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Wort in Gottes Gehörgang.

Ich hab dann mal eben auf WE resettet und hoffe, das sich meine Apps auch alle wieder einfinden.

LG

Wikinger
 
Bei mir waren alle wieder da - musste halt nur alle Einstellungen wieder vornehmen und habe vergessen die SMS und Anruflisten usw. zu sichern. War aber jetzt nicht sooo schlimm....

Da ist mir die längere Akkulaufzeit doch wesentlich lieber ;-)
 
Rob2222 schrieb:
Klasse! :thumbsup:
Über die Bestätigung der Abschätzung freue ich mich. Ich hatte leider nie die Muße, mein S3 2 Wochen so wenig zu benutzen.
Köntest Du die Erklärung noch in den Originalbeitrag reineditieren, ich würde Dich mit dem Beitrag gerne als Referenz verlinken, wenn es Dir recht ist.

PS: Wäre schön, wenn Du die beiden Dumps mal vom PC aus als Forenanhang an die entsprechenden Beiträge anhängen könntest, damit sie erhalten bleiben, wenn Du sie mal in Dropbox löschst. Wenn es Dir nichts ausmacht.

Viele Grüße
Rob

Es waren harte 12 Tage, dass kannst Du mir glauben. Aber wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe . . .
Ich habe Deine vorgeschlagenen Änderungen (hoffentlich richtig) erledigt und bedanke mich für Deine ganz tolle und ausführliche Erklärung. Wieder was dazu gelernt :thumbup:

Gruss krigelchen
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
amo66 schrieb:
So habe hier 2 Logs! Irgendwas hat mir den Akku weg genuckelt! Die Zwei Logs überschneiden sich!
1ster Log
http://db.tt/um283ctj
2ter Log
http://db.tt/MCq7LbsJ
gebearsld via S3

Huhu,
beide Logs haben eine markane BildschirmAn-, also Nutzungszeit. Da kann man leider nichts draus schließen. In so einem Fall darf das Handy während der BBS Messung nicht aktiv genutzt werden.
Im zweiten Log scheint Tapatalk Dein Handy 30 Minuten wach gehalten zu haben und der Rest kommt scheinbar von Netzwerkverkehr. Du könntest die ganzen Google Standortdienste abschalten, siehe 2. Post dieses Threads und dann nochmal ein Idlelog einstellen.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: amo66
@ All ,

also ich freu mich ja wirklich über die Akku Laufzeiten einiger Leute hier im Forum !
Wahrscheinlich werden aber sogar die meisten SGS-3 User Akku Laufzeiten haben mit denen sie zufrieden sind, oder zumindest leben können.
Ich kann das leider bisher nicht von mir sagen.
Mein SGS-3 lädt wie gesagt mit dem org. SGS-3 Ladekabel (OHNE VERLÄNGERUNG oder irgend einer anderen Veränderung) mit Abstand am langsamsten. Nehm` ich das org. SGS-2 Ladekabel mit 750 mA oder ein org. Samsung Reiseadapter mit 700 mA, dann lädt es viel fixer und bei mir auch im AC und nicht im USB Modus.
Meine Stand-by Zeit ist mit ca. 1,2 % je Stunde über Nacht mit W-LAN "ON" und Mail Check jede Stunde sowie Facebook, etc. noch O.K.
Aber was absolut nicht hinhaut ist die Zeit wenn das Teil am Tage genutzt wird, wobei ich es ja kaum noch nutze...
Habe wieder ein 2. Handy dabei, weil ich sonst nicht über den Tag komme mit Telefonaten. Vorher hatte ich nur das SGS-2 mit Extended Battery Kit und hatte das Dienst Handy permanent umgeleitet und nur das SGS-2 genutzt. Beim SGS-2 hatte ich also viel, viel mehr telefoniert und dabei nicht wenig über eine Bluetooth FSE. Beim SGS- 3 telefoniere ich nur noch ca. max. `ne viertel Stunde am Tag mit dem SGS-2 waren es auch schon mal 1-3 Stunden.
Apps habe ich keine anderen Apps drauf als vorher auch auf dem SGS-2, nur habe ich jetzt ein paar weniger, quasi unwichtige runter geschmissen. Jetzt habe ich aber immer n-tv gestoppt, ebay gestoppt, bluetooth und w-lan am tag aus. Ist schon Kagge wenn man dann ständig diesen Mist immer wieder Ein und Aus schalten muss weil man sonst ohne FSE im Auto telefoniert oder zu Hause über das Mobil Netz surft. Diesen ganzen Quatsch hatte ich mit dem SGS-2 wie gesagt nie gemacht.
Ich denke auch das einige andere Leute genau die gleichen Probleme haben wie ich und deshalb denke ich auch wäre es wichtig herauszufinden woran das liegt.
Da mein SGS-3 relativ Neu ist (Mitte / Ende Oktober) und mit dem schwächeren Netzteilen deutlich schneller lädt als mit dem 1 AMPERE Netzteil des SGS-3 ist auch meine USB Buchse nicht defekt.
Also wo liegen die Unterschiede ?
Ich hab` mein Galaxy S3 quasi kurz vor JB bekommen und mit ICS kaum genutzt, nur eingerichtet und etwas getestet, denn das Update kam ja kurz nachdem ich es erhalten hatte.
Es ist ein Gerät Made in China für den französischen Markt und die Android Version ist wohl minimal unterschiedlich von der DBT-version.
Ich hab` das Teil noch nie gewiped weder vor noch nach JB.
Da der Wipe aber wohl net mehr zu verhindern ist, ein paar Fragen dazu:
-Wipe und Wipe Cache per boot modus ?
Welche Reihenfolge ?
- oder einfach "nur" auf Werkseinstellungen ?
- Wipe mit oder ohne SD Card ?
(da fällt mir ein ich habe eine 64 GB SD-Card drinne, nicht das et daran liegt, aber wohl eher nicht, oder...)
Also wie schon erwähnt denke ich das ich leider weder mit dem Akku Lade Prob. noch mit dem Akku ANTI Dauerläufer Prob. allein da stehe.
Wie normal ist es denn eigentlich das das SGS-3 wenn man so 2, 3 , max. 5 Minuten Pille-Palle Gedöns macht, also z.B. E-Mail, WhatsApp, Internet das es doch schon mal merklich warm warm wird im unteren Bereich. Jedenfalls finde ich die Werte echt Kagge und habe auch nur eine viertel Stunde telefoniert, wobei das derzeit eher schon recht viel ist.
Telefoniert wurde ohne Bluetooth und der Rest ist wirklich nur E-Mail, WhatsApp, Internet, Foto...
KEIN ZOCKEN !
Neeeeeeeed heeeeeeeelp ...
Wipe jetzt oder Quälen bis zum 4.1.2 Launch und dann 2 x Wipen (vorher und nachher) ?

Thx 4 heeelp … ;-)
 

Anhänge

  • 2012-11-26 19.29.55.png
    2012-11-26 19.29.55.png
    21,8 KB · Aufrufe: 494
  • 2012-11-26 19.29.49.png
    2012-11-26 19.29.49.png
    18,6 KB · Aufrufe: 565
  • 2012-11-26 19.29.42.png
    2012-11-26 19.29.42.png
    32,3 KB · Aufrufe: 553
  • 2012-11-26 17.41.37.png
    2012-11-26 17.41.37.png
    26,3 KB · Aufrufe: 534
hatte auch schonmal einen werksresett gemacht und es hat nichts gebracht. ein neuer werksresett würde dann sicherlich auch nichts bringen, oder?!
 
bin echt verzweifelt. heute morgen um 6:00 das handy mit 100% vom netzstecker gezogen, jetzt um 10:30 habe ich nur noch ca. 50 % akku. hatte 2 telefonate von ca. 3 minuten und 3 whatsapp nachrichten empfangen. das ist eindeutig zuviel. ob ein werksresett noch hilft?habe schonmal einen gemacht, hat aber nichts geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Also bei mir hats geholfen.

Der Akku hat über nacht gerade mal 20 % verloren (WLAN, Bluetooth on) und das sind dann wieder normale Werte.
 
habe im menüpunkt akku, 76% vebrauch bei medien. ist das nicht viel zu hoch? woran kann das denn liegen?
 
hallo hallo

langsam aber sicher bini ch jetzt am verzweifeln, führe einmal meine eckdaten auf

habe 4.1.1 drauf

57 % entladen
laufzeit 4S 32M 19S

Bildschirm 61 % (mag es nicht wenn der hintergrund so dunkel ist, arbeite e so schon nur mit dem pc, soll wenigstens hier ein wenig augenschonender sein)
Internet 14 % (war garnet so lange im netz heute, würde sagen 25 Minuten)
Android System 7 %
Android OS 5 %
Sprachanrufe 4 % (habe nach Entfernung des Akku maximal 7 Min. telefoniert)
Medienserver 2 %
Facebook 2 %
Fotmob Livescore 2 %
Akku bei Standby 2 %
Gerät auf Standby 2 %
Wlan ist aktiv
GPS ist ausgeschaltet


ich weiß nicht ob das normal ist, kann es mir aber nicht vorstellen, ganz ehrlich, ich kann ja net überall mit an netzstecker hinlaufen und wenn ich mal später heimkomme ist der akku schon vorher leer, VERZWEIFLE WIRKLICH SCHON bitte hilfe an die klugen Köpfe!!! danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ps: benutze das ladekabel vom S2 und wenn ich zuhause vorm pc sitze habe ich das handy am pc angeschlossen falls der akku leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
werksresett dann über den ganz normalen punkt bei einstellungen?
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
356
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
778
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten