Bug in CM9-basierenden OS-Versionen: Keine Akzeptanz von SIM-Karten von E-Plus usw.

P

phr7623

Neues Mitglied
0
Hallo Bin Neu Dabei ,Lese Auch Schon Seit Wochen Mit.

Habe Auch Das Lg E400 Und Eine Aldi Talk Karte .Habe Pin Abfrage Ausgeschaltet,Alles Ist Eigentlich Super.Nur Komme Ich Mit W-lan Ins Internet
Aber Mit Meiner Sim Karte Nicht Gibt Es Da Schon Eine Lösung Für.
Möchte Das System Gerne So Lassen ,


Vielen Dank:biggrin:
 
So, und was hat die Erkennung einer SIM-Karte mit dem Weg ins Internet zu tun? Eben, gar nichts!

Welches Problem hast Du denn nun?

Wenn Du z.B. wegen fehlender oder falsch eingestellter APNs nicht mobilfunkbasierend ins Internet kommst, dann würde ich mich eben darum kümmern, das Handbuch lesen, die Webseite Deines Mobilfunkanbieters besuchen und schon mal im richtigen Unterforum einlesen.


Auch Dir natürlich ein herzliches Willkommen im Forum!


P.s.: Und pssst, nicht weiterverraten, die Suchfunktion ist Dein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!

sorry, bin neu und versuche es mal zu erklären.

habe CyanogenMod Nightly Android 4.x drauf

wenn ich versuche die apn einzustellen speichert er es aber nicht.

weißt'e jetzt was ich meine.

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yeah, endlich jemand mit dem gleichen Problem!
Bzw jemand mit dem gleichen Problem, den gleichen Specs und das alles zur selben Zeit.

- ALDI TALK SIM
- LG Optimus L3 E400
- Cyanogen Mod 9 (Nightly Build vom 25.11.2012)
- Eintragen der APNs klappt nicht

Nachdem die letzte Aktualisierung der Stock-Firmware (so vor n paar Tagen) bei mir darin endete, dass ich mein Handy quasi zu nichts mehr gebrauchen konnte, habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen CM9 draufzutun. Root hatte ich ohnehin schon, also noch kurz Clockworkmod draufgezogen und die Sache war in ein paar Minuten erledigt. Lock vom Provider war schon längst entfernt und es hat einfach alles funktioniert mit der Stock Firmware. Hatte sogar mit e-plus besseren Internetempfang als Leute mit o2 direkt neben mir... egal...

Seit ich Cyanogen Mod 9 drauf habe, ist folgendes - ich krieg kein mobiles Internet. Wlan funktioniert einwandfrei, SMS schreiben auch. eplus wird als Provider erkannt - Telefon noch nicht probiert, sollte aber kein Problem sein, da SMS klappt.

Das was ich festgestellt habe:
- ich kann keine APNs manuell eintragen*, Liste bleibt leer
- Die ALDI TALK App meldet beim Start, dass die SIM Karte nicht zu lesen ist oder nicht freigeschaltet ist und beendet sich
- Das gleiche passiert bei 2 anderen Apps, die auf die SIM Karte zugreifen wollen
- Das SIM Toolkit gibt mir Optionen für Guthabenafrage und andere ALDI spezifische Funktionen, allerdings nicht zum Neusenden der APN Settings (obs das in der Stock FW hatte, weiß ich allerdings nicht)
- SIM Sperre Einrichten in den Einstellungen > Sicherheit ist ausgegraut und ich kann die Option nicht nutzen (auch hier weiß ich nicht, ob das nicht in der Stock FW genau so war). Darauf bin ich gekommen, als in einigen Foren darauf hingewiesen wurde, das SIM-Lock zu entfernen. Bei denen, wo es vorgeschlagen wurde, hatts danach funktioniert.
- Anscheinend gibt's im Netz einige User, die ein ähnliches Problem haben, aber entweder das Handymodell nicht angegeben haben oder der Thread einfach irgendwo versickert ist, ohne Problemlösung (außer "ich bin wieder zurück zur Stock Firmware gegangen). Alle diese Leute scheinen e-plus als Provider zu haben (ALDI / Simyo /...) - das war sogar in internationalen Foren so.
- Meine eigene Telefonnummer wird in den Einstellungen nicht angezeigt. Das war aber auch schon vorher so

Wenn ich APNs eintragen will, passiert genau folgendes:
Unter Zugangspunkte wähle ich die Option fürs Hinzufügen einer neuen APN. Die Liste ist vorher leer.
Das Menü "Zugangspunkt bearbeiten" geht auf, wo ich Name, APN, Nutzername und Passwort brav eingebe.
(Name egal, APN: internet.eplus.de, Nutzername: eplus, Passwort: gprs - so steht's auf der Medion Mobile Seite).
Wenn ich jetzt ins Kontextmenü gehe und den Krempel so speichern will, kommt die Meldung, ich solle doch bitte MCC und MNC angeben. Gegoogled, gefunden. Also MCC: 262 und MNC 03 eingegeben.
Jetzt wird beim Speichern nicht mehr gemeckert. Allerdings wird auch kein neuer APN angelegt. Hätte ich hier einen existierenden APN Eintrag bearbeitet, wäre dieser jetzt gelöscht!

*Jetzt der Clou: irgendwie besitzt das ganze Menü eine Autosave Funktion. Es ist mir zweimal gelungen einen Eintrag, leider mit nicht korrekten Daten, anzulegen. Dazu habe ich MCC und MNC leer gelassen und hab einfach einige Zeit lang GARNICHTS gemacht. Wie lang die Zeit war, kann ich nicht genau sagen. Danach bin ich einfach mit dem "Zurück"-Hardkey vom Handy in das APN Menü gegangen (ohne auf "Speichern" oder sonstwas zu drücken) und der neue APN Eintrag wurde angezeigt.
Seit dem versuche ich das Verfahren noch mal mit korrekten Zugangsdaten zu widerholen - bis jetzt ohne Erfolg (bei ca. 100 Versuchen waren 2 dabei, bei denen es geklappt hat)

Das, was ich noch probiert habe:
Meine Mutter hat das gleiche Handy, auch ALDI TALK und noch die Stock Firmware. Kurz gegoogled, diese App gefunden, mit der sich APNs backuppen lassen. Zusammen mit dem ohnehin schon installieren Titanium Backup läuft das ganze auch unter Ice Cream Sandwich (in diesem Falle CM9), da man die App unter ICS erst in eine Systemapp konvertieren muss.
Also APN Backup von meiner Mutter bekommen, eingespielt. Die App meldet einen erfolgreichen Import von 41 APNs, meine APN-Liste bleibt leer.

Dann habe ich mir in /mnt/system/etc die apns-conf.xml angesehen und festgestellt, dass dort sowohl die E-Plus Web GPRS als auch der MMS Dienst brav eingetragen waren - allerdings mit dem Passwort "internet" anstelle von "gprs", wie es auf der MEDION MOBILE Seite stand. Dieses Passwort ist allerdings auch öfter im Netz zu finden, wie ich gesehen habe. Funktioniert aber bei mir zumindest nicht (einer meiner zwei Fehlversuche war mit diesem Passwort).

Es wurde auch mal was mit "Flugzeugmodus für 10 Sekunden aktivieren, dann deaktivieren" in dem Zusammenhang erwähnt. Habe ich auch schon ausprobiert, keine Änderung. Es wurde auch nicht genau gesagt, was das bringen soll. Kann ich dann auf einmal APNs einfügen? Erkennt das System meine SIM Karte dann richtig? ...


// EDIT: Es hat ein drittes mal geklappt, eine APN einzutragen. Dieses mal mit korrekten Zugangsdaten. Immernoch kein mobiles Internet!
APN aktiviert > reboot > kein Internet
Mobilfunkanbieter neu ausgewählt (e-plus) > kein Internet > Flugmodus an, wieder aus > kein Internet


Wenn IRGENDJEMAND eine Idee hat, woran es liegen könnte oder wie man das ganze hinbekommt, ohne von Android 4 auf Android 2 downzugraden: her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

gibt es inzwischen eine Custom Rom die mit Eplus Netz Simkarten zurecht kommt?
Ich selbst habe eine von blau.de und schon verschiedene Custom Roms (CM9, MIUI, ROM Optimus UI 3 V3 Final) installiert, aber bei allen funktioniert das mobile Internet nicht.

blau.de hat mir sogar vor ein paar Wochen eine Info SMS geschickt, dass das mobile Internet mittlerweile ohne jegliche APN Einstellungen funktionieren soll, aber dennoch geht es mit den oben genannten Custom Roms nicht.

Zur Info: Ich habe die Firmware V10i (Germany) ohne Branding installiert.
--> Könnte es vielleicht auch daran liegen?

BTW: Simkarten PIN Abfrage geht auch nicht. Ich musste die vorher immer extra in der original Stock Rom deaktiveren, bevor ich eine Custom Rom installiert habe damit die Simkarte überhaupt funktioniert.
 
Also ich habe bereits zig Custom Roms mit meiner Base-Karte laufen gehabt.
Lass dir einfach über die E-plus Homepage die Interneteinstellungen als
Konfigurations-sms schicken, müsste doch funktionieren?
 
Ich habe jetzt Rom Optimus UI 3 V3 Final installiert und die Konfigartions SMS angefordert von:
https://www.eplus.de/handykonfiguration/Index.aspx?brand=eplus

Auf der Eplus Seite wird auch erkannt, dass ich blau.de habe und ich erhalte eine SMS mit der Info, dass gleich die Konfigurationen kommen sollen, aber es kommt nichts an :(
 
Probier mal diese Einstellungen:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tarife-provider-fuer-htc-desire/25212-apn-einstellungen-von-blau-de.html[/OFFURL]
 
Danke, aber funktioniert leider auch nicht. Habe einen neuen APN mit den nötigen Werten angelegt, alles aktiviert (mobile Daten, roaming) aber habe trotzdem kein Internet. Der neue APN erscheint aber auch nicht unter APNs
 
Ich gebe mich geschlagen :(
 
Bei dem Problem handelt es sich um einen CM9-spezifischen Bug, dass einige Sim-Karten (i.d. Regel EPlus-Netz) nicht erkennt. Da die von Dir genannten Roms alle auf CM9 basieren, funktionieren diese Roms alle nicht.
Da ich selbst auch bei Blau.de bin, nutze ich diese Rom hier. Sie basiert auf der Stock, d.h. sie erkennt deine Sim-Karte genauso wie bei der Stock. Zudem sieht sie doch sehr ansprechend aus und hat ein paar Funktionen und Apps mehr.
 
Ah vielen Dank für den Hinweis! Das war mir nicht bewusst, dass die alle 3 auf CM9 basieren und deshalb den selben Bug haben.

Diese Rom sieht sehr gut aus und funktioniert auch bei mir. Habe mir auch noch die Rom ParsLand:
[ROM][L3] ParsLand-gb-e400 * v1.0 [Stock,lite,fast...] - xda-developers
installiert und die funktioniert auch gut.

Beides haben allerdings Android Version 2.3.x (Gingerbread). Gibt es evtl noch eine ROM mit einer Android Version >= 4 ?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 16:23 Uhr ergänzt:

Der Titel sollte dann wohl jetzt besser heißen: "
E-Plus,blau,simyo etc. Problem mit CM9 basierten Custom Roms"

Der ganze Thread sollte wohl auch besser in den Bereich Root / Custom-Roms / Modding für LG Optimus L3
verschoben werden. Wäre nett, wenn ein Moderator das vielleicht übernehmen könnte.

Ich markiere den Thread noch nicht als gelöst, weil es für CM9 Roms ja anscheinend noch keine Lösung für das Problem gibt.
 
Soweit ich weiß, gibts da noch nix. Aber ich weiß nicht alles :)

Gesendet von meinem LG-E400 mit der Android-Hilfe.de App
 
Geht mal alle auf xda und macht mal Druck, ich glaube wir werden ständig vergessen... bei v10c war der Bug angeblich auch auf stock... Denke das der von damals vererbt wurde!

Also bitte alle mal Druck machen auf xda und natürlich modaco!
 
Würde ich ja gerne, aber ich kann wegen den Berechtigungen nichts posten...

Gesendet von meinem LG-E400 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dachte die einzige Begrenzung die es gibt ist das man bis 10 postes keine Links Posten kann

Dann poste auf modaco, ist eh besser
 
Hab mal ein Logcat gesendet. Hoffentlich bewegt sich da jetzt mal was

Gesendet von meinem LG-E400 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn sich da wirklich mal was tut, schmeiß ich ne Party ;)
 
Hey da,

hast du evtl. schon was gefunden was funktioniert ?

Also ich hab herraus gefunden das alle neuen Karten von aldi bzw eplus nicht funktionieren. Alle Älteren werden sofort erkannt.

greetz zero1
 

Ähnliche Themen

Animefreak
  • Animefreak
Antworten
0
Aufrufe
2.713
Animefreak
Animefreak
B
  • blacksaw
Antworten
4
Aufrufe
1.743
MrApplecraft
M
E
  • erwinmüller
Antworten
1
Aufrufe
1.863
MrApplecraft
M
Zurück
Oben Unten