Nexus 4 - Check-(Mängel)-List // mehr als 380 Reports

Wirst Du Dein Nexus 4 tauschen lassen?

  • Ja

    Stimmen: 106 22,2%
  • Nein

    Stimmen: 313 65,6%
  • Vielleicht

    Stimmen: 58 12,2%

  • Umfrageteilnehmer
    477
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab grade schon wieder einen welligen Hals - das Austauschgerät hat sich letzte Woche direkt nach dem einrichten einmal neugestartet - da dachte ich noch ich warte mal ab und sehe weiter...

Eben gab es beim fokussieren für ein Foto ein fieses sehr lautes Knacken das man sogar spürte - dann ging die LED an und das Nexus ist eingefroren um sich dann erneut eine Ewigkeit zu brauchen um sich neuzustarten :(
 
umtauschen, Neugerät zu mir... ich überprüfe dann, ob es funktioniert ;)
 
hindu-kuh schrieb:
Also ich hab grade schon wieder einen welligen Hals - das Austauschgerät hat sich letzte Woche direkt nach dem einrichten einmal neugestartet - da dachte ich noch ich warte mal ab und sehe weiter...

Eben gab es beim fokussieren für ein Foto ein fieses sehr lautes Knacken das man sogar spürte - dann ging die LED an und das Nexus ist eingefroren um sich dann erneut eine Ewigkeit zu brauchen um sich neuzustarten :(

Weiß ja nicht, normal sollte Android-Stock ganz schön rund laufen, aber
vielleicht bringt dir ein Flash mit einer Custom-Rom (diese bspw.) ... ein
Versuch wär's wert. Wenn nichts bringt, zurücksetzen und einschicken.
 
Ganz ehrlich - bei Nexus S und Galaxy Nexus habe ich nie ein einziges Problem gehabt. Und auch der CyanogenMod Nightly auf meinem HTC One S lief besser als 4.2 auf dem Nexus 4 aktuell.

Ich will eigentlich keine Custom Rom auf dem Gerät nutzen - deshalb habe ich mir ja ein Nexus gekauft...

Aber langsam vergeht mir echt die Freude dran - da nützt dann auch der Günstige Preis nichts wenn es nicht mal halbwegs zuverlässig läuft - schade eigentlich
 
hindu-kuh schrieb:
Ganz ehrlich - bei Nexus S und Galaxy Nexus habe nie ein einziges Problem gehabt. Und auch der CM Nightly auf meinem HTC One S lief besser als 4.2 auf dem Nexus.

Ich will eigentlich keine Custom Rom auf dem Gerät nutzen - deshalb habe ich mir ja ein Nexus gekauft...

Aber langsam vergeht mir echt die Freude dran - da nützt dann auch der Günstige Preis nichts wenn es nicht mal halbwegs zuverlässig läuft - schade eigentlich

Sehe ich im Grunde auch so.

Aber versuch's mal.
 
Ich setze es jetzt nochmal auf Werkszustand zurück - das war die Empfehlung von Google beim letzten mal - um auszuschließen das es beim Update oder ähnlichem einen Software Fehler gab der das Neustarten verursacht. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt wandert es evtl. in eBay...
 
Also mit dem Netz Empfang ist das so eine Sache. Der ist eigentlich nicht schlechter sondern nur instabiler.
Ich hab da 4 Balken und auf einmal ist der Empfang kurz weg. Dann wieder 4 Balken.
Ist das bei euch auch so?
Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden.
 
So! Hier mal meine Liste. Anfangs hab ich lediglich Luft/Dreck/Kleber oben Links unterm Display entdeckt.Sieht wie folgt aus:

djzhjdfg.jpg

Leider kamen dann noch weitere Fehler dazu. Sonst hätte ich vielleicht mit dem Austausch bis zum nächsten Jahr gewartet...


Display

[ ] geringe Touchscreen-Sensibilität (9)
[ ] Touchscreen (partiell) nicht ansprechbar (8)
[ ] Pixelfehler oder Staubpartikel unter Display (6)
[ ] deutlicher Lichthof am oberen Rand (evtl. bei maximaler Helligkeit auch) (4)
[ ] Kleberproblem unter dem Display (gelbfleckig; siehe Bild) (2)
[ ] fehlerhafte Darstellung (Helligkeitsverläufe, Artefakte, etc.) (2)
[ ] zeitweise flackernd (einmalig im längeren Betrieb aufgetreten) (1)
[X] Streifen unter dem Display (siehe Bild) (1)
[ ] ...

Gehäuse

[X] wackelige physische Tasten mit schwammigen/knarzigen Druckpunkt (27)
[ ] Kratzer/Dellen am Rahmen (8)
[ ] schwarzer Rahmen um LED-Blitz leicht schief (5)
[X] Knarzen/Knacken am Gehäuse durch Druck (oben und unten auf der linken Seite) (4)
[ ] Kratzer o. ä. auf Rückseite (Linse/LED) (3)
[ ] größerer Spalt (lässt Licht durch) zwischen Rahmen und Abdeckung (1)
[ ] leichte Erhebung des Rahmens direkt unterhalb des SIM-Karteneinschubs (1)
[ ] ...

Sonstiges / Unschönes
[ ] Rauschen/Knacken/Knistern/Surren/Piepen im Hörer (mit/ohne zu telefonieren) (60)
[ ] spürbare Wärmeentwicklung (58)
[X] hörbares "Brummen" des Ladegerätes (41)
[X] hörbares "Brummen" des Displays im Betrieb ohne Ladegerät-Anschluss (an Ohr halten zum Prüfen) (30)
[ ] keine Rückkehr zu mobilem Internet, wenn längere Zeit inaktiv (17) (hier bitte euren Provider nennen!) [o2: 12, d1: 0, d2: 0, e+: 0 ...]
[ ] leichtes Ruckeln/Verzögerung in Kamera-Vorschau bei Änderung der Ausrichtung (10)
[ ] schlechterer Empfang (6)
[X] Knarzen des USB-Anschlusses, wenn Stecker bewegt wird (4)
[ ] WLAN-Probleme trotz voller Signalstärke (5)
[ ] zufälliger Reboot während des Betriebs (unerklärlich) (3)
[ ] hörbares "Brummen" des Displays beim/unmittelbar nach Ladegerät-Anschluss (3)
[ ] defekter Akku (1)
[ ] ...
 
hmm, mein Gerät scheint sehr gut zu sein. das einzige,was ich bemängeln kann ist das Problem mit der Verbindung zum mobilen Internet. Aber das ist Softwaresache. Was den Empfang betrifft, der ist bei mir besser,als beim S2
Das S2 hat auch Bugs (weiße Pixel bei 4.0.4,Wärmeentwicklung usw.) und bei der Anzahl von Besitzern wären es schon über 1000 Reports.
 
Ich muss sagen mein Netzempfang ist tatsächlich schlechter geworden. Ob Instabil kann ich nicht sagen. Aber anstatt H+ empfange ich meistens nur noch 3G oder H. Ist das bei anderen auch so oder speziell ein Problem mit der Antenne in meinem Nexus?!
Und könnte ein neues Baseband eventuell Abhilfe schaffen ??

Mir ist auch was seltsames mit meinem Akku heute aufgefallen. In einem Moment hab ich noch 29% und von einer auf die andere Sekunde nur noch 14%. Und dann ist er innerhalb von ein paar Minuten bis auf 4% runter.
Aufladen zu Hause ging dann wieder relativ Flott, jedoch hat es viel länger gedauert von 97% auf 100% zu kommen, als von 4% auf 29%.

Ist das eventuell auch schon wem passiert?
 
Scarface02 schrieb:
Ich muss sagen mein Netzempfang ist tatsächlich schlechter geworden. Ob Instabil kann ich nicht sagen. Aber anstatt H+ empfange ich meistens nur noch 3G oder H. Ist das bei anderen auch so oder speziell ein Problem mit der Antenne in meinem Nexus?!
Und könnte ein neues Baseband eventuell Abhilfe schaffen ??

Mir ist auch was seltsames mit meinem Akku heute aufgefallen. In einem Moment hab ich noch 29% und von einer auf die andere Sekunde nur noch 14%. Und dann ist er innerhalb von ein paar Minuten bis auf 4% runter.
Aufladen zu Hause ging dann wieder relativ Flott, jedoch hat es viel länger gedauert von 97% auf 100% zu kommen, als von 4% auf 29%.

Ist das eventuell auch schon wem passiert?

Also soweit ich weiss zeigt das nexus kein h+ an nur h

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich habe mein Nexus 4 am Freitag bekommen und werde wohl morgen bei Google ein Eratzgerät beantragen müssen. Grundsätzlich bin ich super zufrieden mit dem Gerät von der Verarbeitung her, allerdings spinnt mein Akku.

Am Freitag nach Auspacken und Einrichten wollte ich das Nexus aufwecken, was jedoch nicht ging. Es war komplett aus. Ich hatte mich etwas gewundert, es dann aber auf den neuen festsitzenden Bumper geschoben, der vielleicht auf den Power-Button gedrückt hatte. In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte ich das Gerät am Strom und am Samstag war es plötzlich wieder aus. Nach dem Einschalten wollte es schon wieder an den Strom, was mich sehr wunderte. Also wieder über Nacht komplett aufgeladen und heute dann das selbe Spiel: Das Gerät hat sich nach etwa 9 Stunden und wenig Nutzung abgeschaltet und nach dem Neustart kam die Meldung, der Akku sei fast leer. Ich habe mal einen Screenshot vom Akkuverbrauch von gerade angehangen, wo man das deutlich sieht.

Ich habe schon im Forum gesucht und einiges zu spontanen Reboots gefunden, aber bei mit startet es ja nicht neu. Es geht einfach aus. Hat das noch jemand beobachtet?

Hier meine Probleme für die Übersicht:

Sonstiges / Unschönes
[X] defekter Akku
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-09-20-50-46.png
    Screenshot_2012-12-09-20-50-46.png
    38,9 KB · Aufrufe: 672
Ich kann ja in den Systeminfos sehen was gerade Verbunden ist.
Statt HSPA meistens nur noch UMTS.

Ich habe jetzt mal den Vergleich gemacht:

Mit meinem Nexus 4: -85dBm 14 ASU UMTS:3
Mit meinem Galaxy Nexus: Auch um die -85 und 14 ABER: HSPA+:15
 
Ich kann nur sagen, dass der Empfang bei mir merklich besser geworden ist als beim Galaxy Nexus.
Im Schnitt immer 1 Balken mehr und somit an vielen Orten nun auch HSDPA, wo vorher nur Edge war.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Michael83 schrieb:
Hallo,

ich habe mein Nexus 4 am Freitag bekommen und werde wohl morgen bei Google ein Eratzgerät beantragen müssen. Grundsätzlich bin ich super zufrieden mit dem Gerät von der Verarbeitung her, allerdings spinnt mein Akku.

Am Freitag nach Auspacken und Einrichten wollte ich das Nexus aufwecken, was jedoch nicht ging. Es war komplett aus. Ich hatte mich etwas gewundert, es dann aber auf den neuen festsitzenden Bumper geschoben, der vielleicht auf den Power-Button gedrückt hatte. In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte ich das Gerät am Strom und am Samstag war es plötzlich wieder aus. Nach dem Einschalten wollte es schon wieder an den Strom, was mich sehr wunderte. Also wieder über Nacht komplett aufgeladen und heute dann das selbe Spiel: Das Gerät hat sich nach etwa 9 Stunden und wenig Nutzung abgeschaltet und nach dem Neustart kam die Meldung, der Akku sei fast leer. Ich habe mal einen Screenshot vom Akkuverbrauch von gerade angehangen, wo man das deutlich sieht.

Ich habe schon im Forum gesucht und einiges zu spontanen Reboots gefunden, aber bei mit startet es ja nicht neu. Es geht einfach aus. Hat das noch jemand beobachtet?

Hier meine Probleme für die Übersicht:

Sonstiges / Unschönes
[X] defekter Akku

Also es ist absolut unnormal, dass die Medienverwaltung einen so hohen Verbrauch hat.
Ich gehe mal davon aus, dass JUKE ein Musik/Videoplayer ist, der 1. selbst einen hohen Verbrauch hat und 2. vermutlich auch für den Mediensver verantwortlich ist.

Ich würde dir vorschlagen, Juke mal testweise zu deinstallieren und die Daten des Medienspeichers zu löschen (Einstellungen>Apps>Medienspeicher>Datenlöschen (oder so ähnlich)).

Greets,
Max
 
Juke ist die App eines Musik-Dienstes wie Spotify oder simfy. Die habe ich heute tatsächlich in der Bahn genutzt.

Sucht man im Internet nach Mediaserver und Akku, stößt man sich auf einen Bug. Anscheinend hängt er sich beim Scan von korrupten Mediendateien (Bilder, Musik, Videos) auf und zieht dann den Akku leer. Ich habe gerade nachgesehen und aktuell ist der Medien Server nicht aktiv.

Ich habe gerade 3 Probleme damit:

1. Ich habe noch keine Musik, Videos oder Bilder auf das Telefon kopiert. Deshalb wüsste ich nicht, woran er sich aufhängen sollte.

2. Juke speichert die Musikdateien verschlüsselt ab mit der Endung .juke. Zudem liegt eine .nomedia-Datei in dem Order, d.h. der Medien-Server dürfte sich gar nicht daran stören.

3. Selbst wenn der Medien-Server den Akku belastet, darf sich das Gerät nicht einfach ausschalten, wenn der Akku nicht leer ist. Nach dem Neustart heute konnte ich sogar noch problemlos telefonieren.

Ich versuche der Sache weiter auf den Grund zu gehen...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Okay, aber die Chance dass Juke etwas damit zu tun hat ist denke ich stark gegeben, Grad wenn du auch sonst noch nichts hast.

3. Doch, das Gerät könnte sich schon abschalten bevor der Akku komplett leer wird - das ist eine Schutzfunktion.

Spricht ich würde vorschlagen, einfach mal ohne Juke testen, Daten löschen und ggf. Einen Reset machen und eine Weile ohne Juke testen ;)

Greets,
Max

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben; Handys bewirken das Gegenteil... Vom Nexus One gesendet ;)
 
Michael83 schrieb:
Hat das noch jemand beobachtet?

Jain.

Bei meinem Defy+ hats in einer Custom ROM immer einen drop von 69 auf 41 gegeben, der sah genau so aus. Da gibts aber einen Bettery fix inzwischen. Ist also ein Softwareproblem.. und wenn das nicht nur bei dir so sein sollte, wird google sicherlich einen fix raus bringen.

Da ich das aber das erste mal höre.. > Ruf mal beim Support an, vielleicht schicken die dir ja ein neues.
 
Habe das Gerät nun komplett zurückgesetzt und werde erstmal keine Apps installieren und beobachten. Ich glaube immer noch nicht an Juke als Auslöser, da ich die App schon lange nutze und es noch nie Probleme gab. Ausschließen kann ich es aber auch nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
andi86 schrieb:
Ich kann nur sagen, dass der Empfang bei mir merklich besser geworden ist als beim Galaxy Nexus.
Im Schnitt immer 1 Balken mehr und somit an vielen Orten nun auch HSDPA, wo vorher nur Edge war.

Hmm.. Scheint ja dann an einem Fehler bei meinem Nexus 4 zu liegen.
Ich finde es nur sehr seltsam, dass ich die gleichen Werte bei der Signalstärke habe wie bei meinem Galaxy Nexus, aber kein vernünftiges Mobilfunknetz bekomme.

Oder gibt es irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten damit er das hinbekommt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.228
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.138
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.661
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten