Root and All in One Toolkit

Noch spannender wäre es, wenn man es auch wieder locken könnte für den Fall der Fälle ;)
 
Hallo,

gibt es schon ein paar Erfahrungswerte zu dem Tool?

Gruß
Silver
 
Ich habe auf meinem HDX gestern CWM installiert und gerootet. Ich selbst bin kein so grosser Freund von den All-In-One Toolkits, weil man halt nicht so genau weiss, was gemacht wird. Und weil man im Fehlerfall auch ein bißchen blöd dasteht. Mein Bericht, wie ich es gemacht habe.

Ausstattung
HTC Desire X mit T-Mobile Branding, Software 1.14.111.1, CID T-MOB101
Laptop Win7 64bit

USB Driver
Als erstes habe ich die USB Driver auf dem Laptop installiert. Dazu habe ich HTC Sync runtergeladen. Setup gestartet, das Programm bietet dann an, die USB Driver zu installieren. Das habe ich gemacht, anschliessend das Setup abgebrochen (brauche HTC Sync nicht). Unter "Systemsteuerung/Programme und Funktionen" finden sich dann "HTC BMP USB Driver" und "HTC Driver Installer"
Auf dem HDX dann "USB Debugging" aktiviert.
Dann das HDX an den Laptop angeschlossen und geprüft, ob Zugriff auf SD Karte möglich.

Bootloader Unlock
Wie hier im Forum beschrieben. Siehe auch Welcome to HTCdev

Downloads
All-In-One Toolkit von [TOOL] HTC Desire X All-In-One Toolkit V1.1 [10-23-2012] [PERM ROOT] [Noob-Proof] - xda-developers
Clockworkmod für HDX von [GSM] PROTOU ClockWorkMod 5 NON-TOUCH 24/10/12 - xda-developers
SuperUser/su/busybox zip von [CWM][ICS/GB/JB]SU_Busybox 1.20.2_flashable Zip [2012.25] - xda-developers

Aufgrund einiger Posts in xda habe ich mich für die superuser.apk entschieden, das AIO-Toolkit bringt SuperSU.apk mit. Das angegebene Zip enthält alle erforderlichen Komponenten (superuser.apk, su, busybox).

Das AIO-Toolkit extrahieren (Achtung: keine Leerzeichen im Pfad), bei mir D:\Desire_X_All-In-One_Kit_v1.1.
Die Recovery abspeichern als recovery.img im data Verzeichnis des AIO-Toolkit
Die Superuser.zip auf das HDX kopieren, bei mir dort /sdcard/Download/Superuser.zip

Verbindungs-Check
Auf dem PC einen Command-Prompt öffnen, in das data Verzeichnis des AIO wechseln
Code:
D:
cd \Desire_X_All-In-One_Kit_v1.1\data
Das HDX an den PC anschliessen, auf die USB Treiber warten, dann "adb devices" ausführen.
Die Device-Kennung des HDX wird ausgegeben:
Code:
D:\Desire_X_All-In-One_Kit_v1.1\Data>adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached
HT??????????    device

D:\Desire_X_All-In-One_Kit_v1.1\Data>
Falls nicht, dann alles nochmal prüfen.

Dann das HDX abtrennen

CWM Recovery installieren

Das HDX neu starten. Dabei beim Starten Vol-DN gedrückt halten. Das HDX startet im Bootloader, hier kann man checken, ob der Status des Geräts wirklich "unlocked" ist.
Mit den Vol-Tasten auf Fastboot gehen, dann Power drücken.
Das HDX ist jetzt im Fastboot Modus. Jetzt mit USB Kabel an den PC anschliessen. Am PC abwarten, bis Treiber geladen sind.

Einen Command-Prompt öffnen und wieder ins data Verzeichnis des AIO wechseln.
Ausführen
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
Dann
Code:
fastboot reboot
Das HDX kann vom PC abgetrennt werden.

Rooten
Das HDX neu starten. Dabei beim Starten Vol-DN gedrückt halten. Das HDX startet im Bootloader.
Mit den Vol-Tasten auf Recovery gehen, dann Power drücken.
CWM Recovery wird gestartet.
Achtung: Beim Navigieren mit den Vol-Tasten verschiebt sich der Screen! Bekannter Bug (siehe obigen Link).
Dann anwählen "Install zip from sdcard", "choose zip". Das Superuser.zip auswählen, bei mir im Download Verzeichnis. Dann installieren.
Dann "Go back" und "Reboot system".

Fertig!

Zurück im System kann man dann noch die Superuser App aufrufen. Unter Info deaktiviere ich dann noch die Einstellung "Benachichtigung über veraltete Binary".

Ich bin mir sicher, daß dies alles mit dem AIO Tool selbst funktioniert. Ich habe mich so besser gefühlt, da ich mehr Kontrolle über den Ablauf und die verwendeten Komponenten hatte.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:55 Uhr wurde um 14:07 Uhr ergänzt:

Noch ein paar Anmerkungen:

  • Der Unlock des Bootloader macht einen Wipe. Das heisst alle Daten und Apps sind danach weg und das HDX ist wieder "wie neu".
  • Ich habe damit geliebäugelt, mein T-Mobile Image durch das RUU zu ersetzen, das auch hier im Forum verlinkt ist. Bei mir sind schon ein paar "komische" TMO Apps mit drin. Das Einspielen des RUU ging aber nach dem Rooten nicht! Hier hat ja schon ein User berichtet, dass es bei ihm nur mit gelocktem Bootloader ging. Eventuell spielt auch die CID eine Rolle. Vielleicht gibt es da ja auch andere Erfahrungen.
  • Wenn die CWM Recovery aktiv war, redet das HDX nach dem Reboot von einem fehlerhaften Neustart und will einen Bericht an HTC senden. Das kann unter "Einstellungen/Info/HTC Tell" deaktiviert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: freagle77, TMT2010 und electroman
Gibt es eigentlich das 4ext recovery touch schon fürs DX?
 
Nach dem Rooten kann man doch Titanium Backup draufspielen und die einzelnen Apps löschen, oder?
 
Nach dem Rooten kann man doch Titanium Backup draufspielen und die einzelnen Apps löschen, oder?

Ja schon, aber seltsamerweise sind diese App die man löscht, nach einem Neustart wieder vorhanden. Funktioniert nicht wirklich. Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.
 
hab mein desire gerooted, kann jetzt aber leider das aktuelle update nicht mehr aufspielen- gibt es dafür schon eine lösung?
 
Habe genau dasselbe Problem. Mit der normalen Exe-Version geht es nicht.
Mit einer Zip-Version direkt im Recovery-Modus installieren müsste funktionieren, bis jetzt bin ich aber im Netz noch nicht fündig geworden.
 
Ihr müsst den Bootloader wieder sperren,
so hab ich es gemacht bei mein HTC Desire C aber das dürfte ja kein großer unterschied sein

1.) HTC per USB-Kabel an PC anschließen
2.) HTC in Fastboot Modus
3.) Bootloader wieder locken (sperren)
4.) Aktuellste RUU am PC ausführen und Fortschritt beobachten
5.) Warten
6.) fast Fertig
6.5) das Handy ist jetzt wieder so als wenn es neu aus der Verpackung kommt
7.) dann Handy Neustarten Update installieren (alle Systemupdates)
8.) Bootloader wieder öffnen mit AIO für DX
9.) SU installieren wenn nötig und gebraucht wird
10.) Fertig :D

RUU : https://www.android-hilfe.de/forum/...fizielle-firmwares-fuers-desire-x.307822.html

stefandi schrieb:

Noch ein paar Anmerkungen:

  • Der Unlock des Bootloader macht einen Wipe. Das heisst alle Daten und Apps sind danach weg und das HDX ist wieder "wie neu".
  • Ich habe damit geliebäugelt, mein T-Mobile Image durch das RUU zu ersetzen, das auch hier im Forum verlinkt ist. Bei mir sind schon ein paar "komische" TMO Apps mit drin. Das Einspielen des RUU ging aber nach dem Rooten nicht! Hier hat ja schon ein User berichtet, dass es bei ihm nur mit gelocktem Bootloader ging. Eventuell spielt auch die CID eine Rolle. Vielleicht gibt es da ja auch andere Erfahrungen.
  • Wenn die CWM Recovery aktiv war, redet das HDX nach dem Reboot von einem fehlerhaften Neustart und will einen Bericht an HTC senden. Das kann unter "Einstellungen/Info/HTC Tell" deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
matze0179 schrieb:
Ihr müsst den Bootloader wieder sperren,
so hab ich es gemacht bei mein HTC Desire C aber das dürfte ja kein großer unterschied sein

1.) HTC per USB-Kabel an PC anschließen
2.) HTC in Fastboot Modus
3.) Bootloader wieder locken (sperren)
4.) Aktuellste RUU am PC ausführen und Fortschritt beobachten
5.) Warten
6.) fast Fertig
6.5) das Handy ist jetzt wieder so als wenn es neu aus der Verpackung kommt
7.) dann Handy Neustarten Update installieren (alle Systemupdates)
8.) Bootloader wieder öffnen mit AIO für DX
9.) SU installieren wenn nötig und gebraucht wird
10.) Fertig :D

RUU : https://www.android-hilfe.de/forum/...fizielle-firmwares-fuers-desire-x.307822.html


Habe den Bootloader wieder gesperrt, dann das System Recovery geflasht.
Alles neu gestartet und die neue Exe Datei mit dem Update von 1.18.401.1 abgespielt. Kommt trotzdem immer die gleiche Meldung beim akualisieren: FEHLER(131): BENUTZER-ID-FEHLER. ???
 
du versuchst eine HTC RUU.exe auf ein Gerät mit Providerbranding zu flashen.
Das funktioniert nicht. weil du beim Providerbranding eine andere CID hast.



Gesendet von meinem HTC Desire C mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, soweit klar. Hatte aber die erste Stock Ruu Version 1.14.401.1 erfolgreich über die gebrandete Version installiert, aber halt eben nur per CWM und es war eine Zip-Datei.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:41 Uhr wurde um 22:44 Uhr ergänzt:

Kann ich diese CID-Nummer nicht ändern? Obwohl ich jetzt die Stock Ruu 1.14.401.1 installiert habe?
 
Die CID kannst du zwar ändern mit S-OFF aber so weit ich weiß bekommt man S-OFF zur Zeit nicht beim DX also muss man da noch warten ... ;)

Gesendet von meinem HTC Desire C mit der Android-Hilfe.de App
 
Nach Anleitung von stefandi vorgegangen.
Beim ersten mal geklappt. Danke.
 
hi, ich habe das mit meinem hdx nicht wesentlich anders gemacht, doch fährt das teil nun nicht mehr hoch und bleibt auf dem htc-bildschirm hängen oder befindet sich im loop.
ist dir das bei deinem procedere evtl. auch begegnet und hast eine lösung dafür gefunden?
möchte konsequenterweise ein neues ruu aufspielen, was am ende jeoch (wohl wg des t-mob brandings) abgelehnt wird.
hast du evtl eine idee für mich???
danke im voraus
 
HTC

hier sollte die richtige ruu sein für t-mobile deutschland

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: gerdberger
Habe versucht die Stock Rom von meinem Desire X auf der Htcdev runterzuladen, ca. 100mb. Seltsamerweise ist der download in Kürze fertig und es sind nur ein paar Kbts der Zip Datei vorhanden. Ich kann die Datei auch nicht flashen weil sie nicht vollständig ist. Weshalb ist das so?
 

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
3
Aufrufe
1.668
Leuter
L
Droid228
  • Droid228
Antworten
0
Aufrufe
1.428
Droid228
Droid228
J
  • judgedghost
Antworten
1
Aufrufe
2.345
fischi1305
fischi1305
Zurück
Oben Unten