Ich hab auch bob und es wird ebenfalls als A1 angezeigt. Sollte aber kein Problem sein. Am Anfang hatte ich eine Orange SIM drinnen, dort wurde das Netz dann als one angezeigt (obwohl bei einem alten SE T630 Orange angezeigt wurde). Scheint wohl irgendein optionales Feature im GSM-Standard zu sein, das halt vom Galaxy nicht unterstützt wird. Ist aber nicht wirklich tragisch.
Das Roaming-Icon hab ich natürlich auch, liegt an bob/A1. Vielleicht schau ich mir mal die relevanten Teile von Android genauer an und patch da was, damit man das Home-Netz manuell aussuchen kann (so dass man Daten-Roaming wieder deaktivieren kann).
BTW, den aktuellen bob-Rechnungsstand kannst du auch im Internet anschauen:
https://rechnung.bob.at/login.do
Das Problem mit den Anrufen hab ich nicht; bzw. hats mir noch niemand gesagt. Allerdings hatte ich in den letzten Tagen ein paar mal Verbindungsabbrüche bei vollem Empfang. Kann natürlich auch am Empfang vom anderen gelegen sein; werde ich weiter beobachten. In anderen Foren gibts ja zum Teil ziemlich viele Leute die auf bob schimpfen, vielleicht ist ja was dran. Ich hab erst seit ein paar Wochen bob; hast du es schon länger und hats mit deinem alten Handy besser funktioniert?