Habe ich ein Desire mit AMOLED oder SLCD? Antwort HIER

geminga

geminga

Dauergast
237
Hi Leut,
mich nervt es immer überall zu lesen dass Leute nicht wissen was für ein Display sie haben usw...

Deswegen erstell ich einfach mal nen Thread mit ner kleinen bekannten Anleitung wie man das am einfachsten herausfindet.
Falls so ein Thread existiert dann sorry, bin seit einer Woche krank und bin nicht ganz anwesend geistig gesehen.

Habt ihr nun ein Desire mit AMOLED oder SLCD?

Um es einfach herauszufinden schiebt ihr dieses Bild auf euer Desire:
blacka3oi.jpg


Öffnet das Bild und hockt euch in einen stockfinsteren Raum, am Besten soo dunkel, dass euer Magen krampfhaft versucht irgendwelche Aktivitäten durchzuführen und euer Schliessmuskel sich vor Angst fast schon vollständig lockert...

Folgende Beobachtungen sind die Antworten zu eurer Frage:

1. Das Display ist schwarz, und zwar so schwarz dass ihr es garnicht sieht.
Dann ist es ein AMOLED Display, herzlichen Glückwunsch du kriegst nen Keks.

2. Das Display ist gräulich, und ihr sieht es im Dunkeln...
Pech gehabt, du hast ein SLCD.

Der technische Hintergrund unserer Angelegenheit ist nämlich, dass bei AMOLED nur die Pixel leuchten, die es tun sollen.
Bei SLCD ist es so, dass es permanent eine Hintergrundbeleuchtung gibt, unabhängig davon, was auf dem Display gezeigt wird.


Ich hoffe jetzt weiss wirklich jeder, was in seinem Desire steckt...

NACHTRAG: Keine Ahnung was ihr mit "grünlich schimmern" meint, aber eine andere Möglichkeit wäre mal auf die Verpackung zu schauen. Steht da xx Zoll Display, ist es ein SLCD, steht da jedoch xxZoll AMOLED Display ist es wie ihr euch denken könnt, AMOLED.


Gruß

geminga

Mod bitte Pingen damit es alle sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: richard@i900, ollizs und bemymonkey
Hi

Endlich sagt es einer und die wo das nicht sehnen sind selber schuld. Oder blind hehehe

Ich hab ein lcd so und nun bin ich jetzt nicht mehr willkommen .-)
 
un was is es wenn es merkwürdig grünlich dargestellt wird!?
 
mein schimmert auch grünlich. liegt vielleicht an der Tastenbeleuchtung. Zumindest auf der Verpackung und aus Lieferdatum kann ich schliessen dass es ein amoled sein sollte.

oder meine organischen LEDs schimmeln schon
 
Schaut mal unter NACHTRAG im ersten Post.
 
Also es ist nicht so schwarz dass man nichts sehen könnte, man erkennt das Display, aber nich so hell wie ein schwarzes LCD dass man immer noch als taschenlampe nutzen könnte.
Liegt aber auch wie gesagt auch an den beleuchteten Buttons, bei dir ists in dunklen RÄumen wirklich schwarz? nicht zu erkennen wo das Display aufhört?
 
Nur gaaaaanz wenig sieht man das Display...Auf einem Meter würde man das auch nicht sehen, wenn man nicht drauf achten würde. Es müsste schon extremer sein bei SLCD.
 
Hallo,

ich habe es heute morgen im dunklen Keller getestet. Es ist tiefschwarz, aber ich erkenne auch keine Hintergrundbeleuchtung wie bei den LCD-TV'.

Sehr komisch das Ganze. Ich hätte dann ein sLCD mit Hboot 0.75 ??
 
motivator schrieb:
Hallo,

ich habe es heute morgen im dunklen Keller getestet. Es ist tiefschwarz, aber ich erkenne auch keine Hintergrundbeleuchtung wie bei den LCD-TV'.

Sehr komisch das Ganze. Ich hätte dann ein sLCD mit Hboot 0.75 ??

Soweit ich weiss werden SLCD erst ab Hboot 83 unterstützt, alles darunter müsste AMOLED sein.
Ich glaub du verwechselst was. Tiefschwarz= AMOLED, Grau= SLCD
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal auf der verpackung nachgeschaut, steht drauf dass es ein AMOLED display ist. allerdings ist wie gesagt das bild grünlich und sieht merkwürdig aus!
auch bilder die ich vom pc aufs handy zieh um sie als wallpaper zu nutzen sehen auf dem handy extrem komisch aus teilweise. so als würden sie nur in 16bit dargestellt, man kann die verschiedenene farbstufen richtig sehen...
ist das display im arsch?

edit: hab mal ne email an o2 geschickt, was die davon halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Desire mit HBOOT 0.75 und SLCD Bildschirm. Warum ich sicher bin? Ich hab ein Custom Recovery mit unrevoked installiert und einen schwarzen Bildschirm gehabt. Dann das ganze mit der SLCD-Version vom ClockworkMod durchgeführt und siehe da: Das Recovery Menü ist hell erleuchtet ^^

Damit sollte bewiesen sein, dass ein SLCD nicht HBOOT 0.83 voraussetzt.

Achja, mit der oben beschriebenen Methode kann man ja auch testen, ob man ein SLCD oder AMOLED Display hat. ;)
 
das desire gibt es doch nur it amoled so wie das legend oder gibt es da verschiedene
 
  • Danke
Reaktionen: Fr4gg0r und ozman
legendthebest schrieb:
das desire gibt es doch nur it amoled so wie das legend oder gibt es da verschiedene

haja, ich weiss auch nicht was die da so labbern, hahaha


im ernst jetzt: meinst du die irren sich alle, und nur du hast den vollen durchblick?

es gibt desire mit amoled und slcd... slcd, hat das amoled vorläufig abgelöst!!!
 
gut mist jetz hab ich nen paar fragen 1. frage :warum hat slcd amoled abgelöst und was ist besser.
2.frage : gibts das gleiche hick hack auch beim legend
 
1. Google oder SuFu
2. Google oder SuFu

Sorry, aber das musste sein. Weil die Frage hier im Desire-Unterforum überhaupt nicht passt..
 
  • Danke
Reaktionen: richard@i900
Bei mir wird das bild grau angezeigt, auf der verpackung steht aber amoled..
 
Hallo,

vielleicht können wir auch versuchen uns etwas professioneller dem Unterschied zu nähern :) Mein LCD-Desire ist leider nocht nicht eingetroffen, aber vielleicht ist jemand mit einer LCD-Variante so nett und installiert mal "Quick System Info Pro". Dort gibt es Infos zur Anzeige. Evtl. variieren diese ja zwischen Amoled und SLCD.

Bei Amoled steht dort:
Auflösung: 480 x 800 (sollte wohl gleich sein)
Dichte: 1,5
Wiederholungsrate 60
DPI 254

Ist einen Versuch Wert ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Habe gerade mit meinem SLCD Desire nachgeschaut. Leider gibt es keinen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
@handymeister:

ich hab jetzt dein tool benutzt, und wie jimboi schon sagt, das sist das selbe, aber:

wenn ich mir die eigenschaften anzeigen lase und ganz runterscrolle, dann seh ich da fast am ende, eine zeile namens:

ro.sf.LCD_density=240

was siehst du da?
 
Die ist bei AMOLED-Desires auch da.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.317
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten