Flashen einer (Gesamt)Software oder ihrer Einzelkomponenten unter Linux

N

nazgul_

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo

nachdem ich CM9 und zuletzt CM10 auf dem Ace im Test hatte, habe ich mir Weihnachten ein S3 mini gegönnt. Auf das Ace soll nun wieder die Stock 2.3.6 und dann geht es an meinen Vater.

Ich hatte zu Beginn CWM installiert und dann brav damit ein vollständiges Backup auf die SD-Karte angelegt. Nun habe ich das backup über den PUnkt restore in CWM wieder eingespielt und wie schon gelesen startet das Ace nicht mehr. Wie ich verstanden habe liegt dies an den unterschiedlichen bootloadern für Android 2.3 und 4. In CWM habe ich auch explizit ein "advanced restore->restore bootloader" probiert, aber ohne Erfolg. Wie ich las kann CWM angeblich nicht den bootloader schreiben.

Hier bei xda-dev ist jemand in der gleichen Situation und soll mit fastboot aus dem Android SDK den ursprüglichen bootloader schreiben. Mit meinem CWM-Backup habe ich die entpsrechende boot.img dazu schon auf meinem PC. Ich bin diesem Beitrag gefolgt und habe mir ein Android SDK auf meinem Fedora Linux installiert. adb und fastboot sind im SDK enthalten und ich habe sie nicht explizit noch einmal geladen, wie es dort beschrieben ist. adb funktioniert mit meinem neuen Telefon (das Ace startet ja nicht mehr).

Nun wollte ich den bootloader neu schreiben wie z.B. hier beschrieben, aber das Telefon wird nicht erkannt. Natürlich ist es im Download-modus (Lautstärke– + Home + Einschalten) und zeigt "Downloading …" an.

[nazgul@rivendell platform-tools]$ sudo ./fastboot flash bootloader /space/boot.img
< waiting for device >

Und nichts passiert :glare: . Das Ace wird erkennt:

[ 9469.988102] usb 3-2.2: new high-speed USB device number 18 using ehci_hcd
[ 9470.078501] usb 3-2.2: unable to get BOS descriptor
[ 9470.084498] usb 3-2.2: New USB device found, idVendor=04e8, idProduct=6601
[ 9470.084509] usb 3-2.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 9470.084515] usb 3-2.2: Product: MSM7x27
[ 9470.084520] usb 3-2.2: Manufacturer: Sasmsung
[ 9470.086605] cdc_acm 3-2.2:2.0: This device cannot do calls on its own. It is not a modem.
[ 9470.086764] cdc_acm 3-2.2:2.0: ttyACM0: USB ACM device

Meine weniger überraschende Frage: Wieso funktioniert fastboot nicht mit meinem Ace?

Und: Ist ODIN die einzige Alternative zum Flashen des bootlaoders? dann werde ich wohl mal heimdall probieren müssen.
 
Hi,


fedora kenne ich nicht; unter Ubuntu (12.04) läuft es. Hier musste ich folgende Ergänzungen machen:

Code:
gedit .bashrc
#Android SDK
export PATH=${PATH}:/home/<USER>/android-sdk-linux_x86/tools
export PATH=${PATH}:/home/<USER>/android-sdk-linux_x86/platform-tools

lasse dir mit lsusb die ID's anzeigen und füge diese an der richtigen Stelle hinzu:
Code:
lsusb
Bus 002 Device 003: ID 04e8:689e Samsung Electronics Co., Ltd

Code:
sudo gedit /etc/udev/rules.d/51-android.rules
SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idVendor}=="04e8", MODE="0666", OWNER="<OWNER eintragen>"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="04e8", ATTRS{idProduct}=="689e", MODE="0666", OWNER="<OWNER eintragen>", SYMLINK+="android_fastboot"

Rechte anpassen
Code:
sudo chmod a+rx /etc/udev/rules.d/51-android.rules
sudo service udev reload

Fastboot wird dann wie folgt aufgerufen:

Code:
1. Handy in den fastboot/bootloader starten
cd android-sdk-linux/
cd platform-tools

Eingabe für Update der Recoverymod-Version

sudo ./fastboot flash recovery recovery.img
sudo ./fastboot reboot
exit

Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/....1274/how-to-fastboot-unter-linux.161667.html
 
Für die Chronik:

Unter Fedora udev neu starten:

sudo systemctl restart systemd-udevd

MIt obigen Änderungen sieht es leider auch nicht besser aus:

Jan 3 14:47:49 rivendell kernel: [30827.852271] usb 3-2.2: new high-speed USB device number 25 using ehci_hcd
Jan 3 14:47:49 rivendell kernel: [30827.942817] usb 3-2.2: unable to get BOS descriptor
Jan 3 14:47:49 rivendell kernel: [30827.948817] usb 3-2.2: New USB device found, idVendor=04e8, idProduct=6601
Jan 3 14:47:49 rivendell kernel: [30827.948828] usb 3-2.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Jan 3 14:47:49 rivendell kernel: [30827.948835] usb 3-2.2: Product: MSM7x27
Jan 3 14:47:49 rivendell kernel: [30827.948840] usb 3-2.2: Manufacturer: Sasmsung
Jan 3 14:47:49 rivendell kernel: [30827.950952] cdc_acm 3-2.2:2.0: This device cannot do calls on its own. It is not a modem.
Jan 3 14:47:49 rivendell kernel: [30827.951115] cdc_acm 3-2.2:2.0: ttyACM0: USB ACM device
Jan 3 14:47:49 rivendell mtp-probe: checking bus 3, device 25: "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:16.2/usb3/3-2/3-2.2"
Jan 3 14:47:49 rivendell mtp-probe: bus: 3, device: 25 was not an MTP device
Jan 3 14:47:49 rivendell dbus-daemon[749]: modem-manager[799]: <info> (ttyACM0) opening serial port...
Jan 3 14:47:49 rivendell modem-manager[799]: <info> (ttyACM0) opening serial port...
Jan 3 14:47:59 rivendell dbus-daemon[749]: modem-manager[799]: <warn> (ttyACM0): open blocked by driver for more than 7 seconds!
Jan 3 14:47:59 rivendell modem-manager[799]: <warn> (ttyACM0): open blocked by driver for more than 7 seconds!
Jan 3 14:48:24 rivendell dbus-daemon[749]: modem-manager[799]: <warn> Couldn't probe for capabilities, probably not a GSM or CDMA modem
Jan 3 14:48:24 rivendell modem-manager[799]: <warn> Couldn't probe for capabilities, probably not a GSM or CDMA modem
Jan 3 14:48:24 rivendell modem-manager[799]: <info> (ttyACM0) closing serial port...
Jan 3 14:48:24 rivendell dbus-daemon[749]: modem-manager[799]: <info> (ttyACM0) closing serial port...
Jan 3 14:48:24 rivendell dbus-daemon[749]: modem-manager[799]: <info> (ttyACM0) serial port closed
Jan 3 14:48:24 rivendell modem-manager[799]: <info> (ttyACM0) serial port closed
Jan 3 14:48:24 rivendell modem-manager[799]: <info> (ttyACM0) opening serial port...
Jan 3 14:48:24 rivendell dbus-daemon[749]: modem-manager[799]: <info> (ttyACM0) opening serial port...
Jan 3 14:48:49 rivendell dbus-daemon[749]: modem-manager[799]: <warn> Couldn't probe for capabilities, probably not a GSM or CDMA modem
Jan 3 14:48:49 rivendell modem-manager[799]: <warn> Couldn't probe for capabilities, probably not a GSM or CDMA modem
Jan 3 14:48:49 rivendell modem-manager[799]: <info> (ttyACM0) closing serial port...
Jan 3 14:48:49 rivendell dbus-daemon[749]: modem-manager[799]: <info> (ttyACM0) closing serial port...
Jan 3 14:48:49 rivendell dbus-daemon[749]: modem-manager[799]: <info> (ttyACM0) serial port closed
Jan 3 14:48:49 rivendell modem-manager[799]: <info> (ttyACM0) serial port closed
 
Hast du das Stock Backup einfach über die Custom gespielt? Das funktioniert nämlich nicht und du musst den Umweg über Odin gehen.
 
dansch schrieb:
Hast du das Stock Backup einfach über die Custom gespielt? Das funktioniert nämlich nicht und du musst den Umweg über Odin gehen.

ja.
Ich habe mir jetzt auch heimdall von github gezogen und compiliert. Der erkennt das Telefon auch nicht. Ich nehme jetzt die udev-Regel wieder raus.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 17:06 Uhr ergänzt:

hmm ok, also boot.img scheint kernel udn init-ramdisk zu sein, und der bootloader ist noch einmal separat in zwei Teilen. link

Theoretisch müsste ich nur die beiden bootloader neu flashen. D.h. aber auch, dass cyanogemod >=9 den auch via clockworkmod neu geflasht hat. Hmm .
 
? ich bin da leider nicht ganz mitgekommen

aber ein stock backup nach ner custom rom rückspielen geht nicht
aber das sollte man durch flashen mit odin beheben können

wenn du kein windoof hast, frag doch nen kumpel!

dazu musst du den samsung treiber installieren und die firmware mit odin und den restlichen benötigten dateien
dann ace in den download mode und dann müsste windows treiber installieren und dann gehts!

falls ich was falsch verstanden habe - sorry ;)
 
nazgul_, ich will Dir ja nicht die Freude an Deinem Linux verderben, aber wenn mein Smartphone nicht mehr funktioniert, fange ich ganz sicher nicht mit irgendwelchen Experimenten an. Schon gar nicht, wenn mir jegliches Hintergrundwissen fehlt. Denn das Image fürs Minibetriebssystem beinhalten KEINEN der beiden Bootloader, sondern bestenfalls den Kernel. Um ein Image per Fastboot flashen zu können, muss das Gerät in den entsprechenden Modus gebootet werden. Der Recovery-Modus ist das auf keinen Fall, bisweilen ist der Fastboot-Modus mit dem Download-Modus ident, doch das ist nicht immer der Fall. Wie's mit dem Fastboot-Modus bei Geräten von Samsung aussieht kann ich Dir nicht sagen, weil ich bei den Geräten dieses Herstellers noch nie mit Fastboot gearbeitet habe.

Zuerst solltest Du einmal analysieren, was an Deinem Smartphone nicht funktioniert. Ist das klar, schreitet man zur schnellsten und sichersten bekannten Lösung. Und da ist Linux schon mal außen vor!

Wenn das Smartphone noch in den Download-Modus gebootet werden kann, ist der Bootloader zum Glück noch heil. Dann flash das Ding per Windows-Computer (nur die Treiber müssen dazu installiert werden, Odin selbst kann portable genutzt werden) mit einer (Gesamt)Software und Ruhe ist im Karton. Vergiss dabei auf den anschließenden factory reset nicht.

Wenn das Gerät nicht mehr in den Download-Modus gebootet werden kann, hilft Dir mit Sicherheit auch kein Fastboot etwas, denn ohne Verbindung zum Gerät kann man nun mal auch nichts flashen. In so einem Fall kann ein USB-JIG eventuell noch das Booten in den Download-Modus veranlassen, aber sicher ist das nicht.

Bekommt man das Gerät nicht mehr in den Download-Modus, hilft nur mehr eine JTAG- / Riff-Box; ohne wenn und aber. User die ein derartiges Service anbieten findest Du über den entsprechenden Thread im allgemeinen Samsung-Forum. Selbstverständlich kann das auch das Service-Center machen, doch dann findet sich das Smartphone leider auf der Samsung-Garantie-Watchlist wieder, was man ja in aller Regel vermeiden möchte. Preislich liegst Du in beiden Fällen bei etwa 40 bis 50 Euro.
 
Hi,

nazgul_ schrieb:
Ich habe mir jetzt auch heimdall von github gezogen und compiliert. Der erkennt das Telefon auch nicht. Ich nehme jetzt die udev-Regel wieder raus.

das Ace wird von Heimdall nicht unterstützt:

https://santoku-linux.com/howto/dev...devices-santoku-linux#known-supported-devices

Wenn auch die ADB das Ace unter 'Devices' nicht listet, brauchst du nicht weiter probieren. Lief bei mir auch nicht auf Anhieb. Mit fastboot hab ich aber bisher nicht experimentiert.

Die Win32 Version sollte unter XP mit dem Ace 'out of the box' funktionieren.


Gruss

Sabai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs dann so gemacht: Kies, ODIN und die neueste offizielle Firmware aufn USB-Stick und ab zum Kumpel. Kies installiert, ODIN und Firmware ausgepackt und geflasht. Nach dem Flashen musste ich noch mal ein factory reset machen.
Sieht jetzt alles gut aus.

Danke für eure Hilfe.
 
Freut mich, dass das Gerät jetzt wieder wie gewünscht läuft! :)


BTW: Um an die Treiber zu kommen, braucht man keinen Schotter von Kies zu installieren; die bekommt man auch "einzeln" (siehe diesen Thread)!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2.262
email.filtering
email.filtering
M
Antworten
1
Aufrufe
1.758
email.filtering
E
J
  • JürgenMüller
Antworten
6
Aufrufe
1.777
FallenWitcher
F
Zurück
Oben Unten