MTP unter Linux nutzen

Benutze dieses Skript/PPA: http://www.webupd8.org/2012/12/how-tgo-mtpfs.html Funzt für mich, mein Ubuntu 12.10 und mein One X (Jelly Bean 4.1.1). es dated libmtp up, fügt ein unity-mount-unmount-launcherscript hinzu und installiert go-mtpfs. (musste nach installation rebooten, damit libmtp neu eingelesen wird.)
jetzt ist's schnell & stabil!!!
 
Hey,
es handelt sich beim N4 um mein erstes Gerät, dass "nur "MTP" beherrscht.

Es ist nicht so, als würde ich es gar nicht einhängen können - habe folgednes Tut schon erfolgreich angewendet:
How to mount Nexus 4 on Linux for transferring files
Das ist mir allerdings etwas zu umständlich, daher meine Frage:
Gibt es ein simples Script, dass das für mich macht, das auch funktioniert?
(Ich hab mal eines ausprobiert, das hat aber leider nicth funktioniert..)

Oder noch besser:
Kann ich USB Mass Storage irgendwie aktivieren?
Root bin ich, das ist nicht das Thema.
Habe mal gelesen, dass manche ROMs das können, da ich mich aber total in PA verschossen hab möchte ich ungern wechseln.
Oder ist gar davon aus zu gehen, dass PA das in der stable version von haus aus bieten wird?

Besten Dank und Gruß
 
N4 ist und bliebt only MTP, was anderes wird es nicht geben.

Code:
sudo apt-get install mtpfs
mkdir ~/android
sudo mtps -o allow_other ~/android (einhängen)
sudo fusermount -u ~/android (nach der Arbeit zum aushängen

Entweder so, oder Windows nutzen. Anders geht MTP unter Linux noch nicht leichter, leider.
 
  • Danke
Reaktionen: FloMi1989
OK, schade.
Aber Danke!
 
Alternative:
Wenn Du wlan hast, kannst auch per FTP drauf zugreifen.

Die sichere (verschlüsselte) Variante ist Quicksshd laufen lassen und eine sftp-Verbindung herstellen.
 
Ganz einfach funktionierts unter Kubuntu oder einer anderen Distro mit KDE als Desktop Environment über den MTP KIO-Slave.
Für ArchLinux einfach kio-mtp-git aus dem AUR installieren, Benutzer von Ubuntu-Versionen können sich hier mal etwas schlauer machen.
 
Naja, die Methode von webupd8 macht eigentlich nichts anderes als das, was MadMurdoc bereits geschrieben hat. Unterscheidet sich nur durch die Verwendung von go-mtpfs statt mtpfs (was ich auch empfehlen würde, da performanter) und dass das Mount-Skript falls gewünscht als Unity-Launcher verfügbar ist.
 
Wer WLAN Zuhause hat und auf Linux läuft, sollte sich airdroid anschauen.

Gesendet von meinem GT-P3110
 
  • Danke
Reaktionen: FloMi1989
Also die Methode aus deiner Anleitung ist eigentlich mit das simpelste und sinnvollste. Und ich verstehe gerade echt nicht was daran zu umständlich sein soll. Machst halt noch einen passenden fstab Eintrag mit user mount und gut ist.
 
Danke für den Tipp mit Airdroic!
Klappt erstmal super und geht auch recht fix.
Zumindest mit Bildern etc.

/Ich denke, ich werde nur noch Airdroid verwenden - ist definitiv schneller als USB (1.0 :D) - nur leider nicht mit Banshee synchronisierbar, schade, aber das geht (bei mir, soweit ich es versucht habe) mit MTP auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wundern, es ist teilweise etwas langsam.

Allerdings :-/
Womit ein potentieller Vorteil gegenüber Airdroid schon mal hinfällig wäre... (Nexus 7 per jmptfs an Linux Mint 13)
 
Ich weiß, dass es hier nur bedingt reinpasst. Ich verbinde mein Nexus mit meinem Arch Linux gerade über FTP, allerdings ist das sehr langsam. Gibt es bessere Möglichkeiten? Die für Ubuntu habe ich schon erfolglos getestet.
Wenn nicht, dann werde ich weiterhin FTP verwenden.
 
Hallo
ich weiß zwar nicht ob es hierher gehört, aber vielleicht kann es helfen.
Falls jemand mit Ubuntu arbeitet so wie ich, ist dies eine super Lösung um das Note über usb mit dem pc zu verbinden. Das Gerät braucht dabei kein root.
Schaut euch mal die Seite an:

Android unter Ubuntu mit go-mtpfs mounten » cloudlog.de

Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: ben9452 und Eddie8
Oh, super! Ich hab bisher immer umständlich mit root, busybox und SGS3 Easy UMS gearbeitet, aber wenn MTP so direkt funktioniert... super!

Vll sollte man statt unstable aber besser das stable repository nehmen: ppa:webupd8team/gvfs-libmtp
Das wiederum sagt, man solle nicht nehmen, sondern das hier:

sudo add-apt-repository ppa:langdalepl/gvfs-mtp


Ich werd das zunächst mal testen... weil nur die gvfs-mtp Support und dann direkt im Nautilus wäre ja besser als noch diesen go-mtpfs Manager...
Zumindest die Versionen der mtp-libraries sind in den PPAs die gleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
Das mit der Verbindung zum Ubuntu/PC geht bei mir schon länger, was bei mir nicht geht ist die Verbindung zum Ubuntu/PC wenn das Note 2 im Download Modus ist. Eigentlich wollte ich ja Root und habe mir dafür Heimdall installiert, nur wie gesagt wenn ich das Note 2 in den DL Mode setze bekomme ich kein Connect zum Ubuntu/PC.

Hat da jemand eventuell eine Idee was ich falsch mache.
 
Seit der letzten Ubuntu Version klappt es bei mir so. Damals beim Nexus 4 musste ich das ebenfalls wie bei der Einleitung einrichten.
 
Hallo,

sudo add-apt-repository ppa:langdalepl/gvfs-mtp

mit der Variante geht es natürlich problemlos. Nur, kann man keine Dateien vom PC aus auf dem Note öffnen. Auch nicht in andere Ordner verschieben. Man muss es zuerst vom Note auf den PC ziehen, und dann kann man die Datei öffnen.

Da ist mir die erste Variante mit go-mtpfs doch lieber, da hast du vollen Zugriff auf die Daten. Das nur Öffnen und Runterladen ist mir zu umständlich.

Hat wer noch ne bessere Lösung?:cool2:
 
Es gibt jetzt ein Update für GVFS, das MTP unterstützt. Das heißt, dass das Gerät automatisch gemountet und geöffnet wird, wenn man es ansteckt. Also wie bei einem USB-Stick. Das Update ist noch nicht in den offiziellen Paketquellen. Die Installation ist wirklich sehr einfach und es funktioniert wunderbar. Hier gibt es eine Anleitung. Man braucht das Terminal nur zum Installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: FloMi1989

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
6
Aufrufe
284
DOT2010
DOT2010
vonharold
Antworten
6
Aufrufe
593
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten