Pipo Max-M8 (In diesem Thread bitte keine neuen Frage stellen, s. Beitrag #169)

rapunzel2004 schrieb:
Ich habe immer Upgrade genommen, ist Restore sinnvoller? Was ist der Unterschied, wird bei Upgrade nur überschrieben und bei Restore vorher formatiert? Ab und zu habe ich einen SOD, bekomme das Tablet also nicht mehr aus dem Standby aufgeweckt. Vielleicht sollte ich ja mal das Rom neu flashen, deswegen frage ich nach dem Unterschied Upgrade/Restore.
Mit Upgrade wird ROM geflesh ohne NAND zu formatieren, bei Restore wird alles formatiert und danach installiert. Ich würde empfehlen wenn mein cleaned ROM geflasht wird immer mit RESTORE zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
Alles klar, danke. Dachte mir ja schon sowas. Dann mache ich mal ein Backup und flashe neu. Wenn ich diese Freezes noch loswerde, ist das M8 für mich perfekt. Oh, und noch mal vielen Dank für deine Arbeit, was wären wir ohne dich...:thumbsup:
 
nokabazl schrieb:
@scotty2000

habe nach dieser Information bereits ein anderes Forum durchlesen.
Lt. Angaben des Herstellers ist nur Datenkommunikation möglich.
(Info Forum Slatedroid.com)
Danke, ja da hab ich auch schon gelesen, ich dachte jedoch man könnte evtl. ungenutzte Hardware Funktionen aktivieren indem man die entsprechenden Apks aus einer anderen Firmware benutzt und die "richtigen" Einträge in build.prop etc. vornimmt. Ich werde mich da auch mal noch weiter schlau lesen :) Ein Versuch wäre es aber Wert finde ich, wenn da was machbar wäre.

Mein Netzteil "funkt" übrigens auch. Den Adapter hab ich durch einen festsitzenderen ersetzt, der hält nun zwar aber funken tuts auch, leider.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:40 Uhr wurde um 22:44 Uhr ergänzt:

rapunzel2004 schrieb:
Alles klar, danke. Dachte mir ja schon sowas. Dann mache ich mal ein Backup und flashe neu. Wenn ich diese Freezes noch loswerde, ist das M8 für mich perfekt. Oh, und noch mal vielen Dank für deine Arbeit, was wären wir ohne dich...:thumbsup:

Hallo, wollte fragen ob du eine bestimmte Software für dein Backup nutzt, oder ob im Flashtool die Möglichkeit für ein Backup der vorhandenen Firmware mit allem drum und dran, quasi wie ein Image, besteht, welches wieder zurückzuspielen geht.

Danke schon mal
 
Zitat von scotty2000
Hallo, wollte fragen ob du eine bestimmte Software für dein Backup nutzt, oder ob im Flashtool die Möglichkeit für ein Backup der vorhandenen Firmware mit allem drum und dran, quasi wie ein Image, besteht, welches wieder zurückzuspielen geht.

Danke schon mal
Du kannst mit Titanium Backup machen/erschtelen.
 
  • Danke
Reaktionen: scotty2000
@scotty2000:
Titanium Backup nutze ich auch für Backups. Mit dem Flashtool kann man das Rom nicht auslesen, soweit ich weiß. Das ginge mit einem funktionierenden Recovery (Clockworkmod o.ä.). Vielleicht bekommt master_lie das in Zukunft zum laufen, das wäre natürlich der Oberhammer.

Da fällt mir noch was ein. Benutzt jemand den Apex Launcher? Ich finde den ziemlich lahm, trotz Dualcore und Mali-GPU! Ich probiere mal den GO Launcher aus, wenn ich neu flashe. Aber ich würde schon ganz gern den Apex behalten, weil man hier Widgets in die Dock-Leiste legen kann. Ich kenne sonst keinen Launcher, der das bietet.
 
Es wehre noch besser wenn den Autor von Apex Launcher extra für Tablett PC macht, mit einige Möglichkeiten das nur für Tablett PC sind und nicht für Handy. Go Launcher for tab läuft supper, aber es ist nicht so perfekt wie man es mochte. Ich würde noch ADW Launcher ausprobieren, hat auch viel mögliches Einstellungen und weiteres Funktion.
 
Auf meinem alten Tablet hatte ich den GO launcher und war eigentlich recht zufrieden damit. Auf dem Handy (HTC HD2) habe ich auch den Apex, da ist er noch langsamer als auf dem M8. Echt nervend. Der Next Launcher ist sehr schnell, ist aber noch jung und hat einige Bugs. ADW ist auch noch eine Idee.

Hab gerade mal neu geflasht, mit Restore. Jetzt werfe ich noch ein paar GApps raus, das Supercharger-Script und Patchen der system.jar lasse ich testweise auch erst mal weg. Hoffentlich gehen dann damit auch die SOD´s weg. Ist echt nervig, anfangs war das nicht so, da lief das Ding die ganze Nacht im Standby durch und konnte immer wieder aufgeweckt werden. Muss dann ja irgendeine App oder Einstellung die Ursache sein.
 
Hab gerade mal neu geflasht, mit Restore. Jetzt werfe ich noch ein paar GApps raus, das Supercharger-Script und Patchen der system.jar lasse ich testweise auch erst mal weg. Hoffentlich gehen dann damit auch die SOD´s weg. Ist echt nervig, anfangs war das nicht so, da lief das Ding die ganze Nacht im Standby durch und konnte immer wieder aufgeweckt werden. Muss dann ja irgendeine App oder Einstellung die Ursache sein.
Kann sein das Chinese eine machen richtig und andere wider schlecht. :D
 
master_lie schrieb:
Kann sein das Chinese eine machen richtig und andere wider schlecht. :D

LOL... ja, das ist immer möglich. Nicht nur bei Chinesen. :biggrin:

Aber ich denke mal, dass es an irgendeiner App und/oder Einstellung liegt, vielleicht auch am Flashvorgang. Habe ja immer nur mit "Upgrade" geflasht, ohne das NAND vorher mal zu formatieren, wie es bei "Restore" gemacht wird.
Naja, Restore von Titanium läuft gerade, dann sehen wir weiter.

Bei XDA-Developers habe ich ein Script gefunden, das init.d support installieren kann, angeblich in jedem Rom. Vielleicht probiere ich das mal aus.
 
Habe mir heute die Sony SGPFLS1 geholt.
Die passt wie angegossen - natürlich die Rundungen unten, die Ecken oben sowie die Ausnehmung für die Kamera sind vorhanden.

Die Folie ist Antireflex sowie Anti-Fingerprint resistent.

Das Display ist lt. Pipo ein LG 9.4" 1280x800 - das sind ident jene die Sony Tablet S (Xperia S) integriert haben, die Kamer sowie die Position des Lichtsensors sind ebenfalls an der selben Stelle.

Somit ist die Folie ideal für das Pipo max M8 (3G). :thumbsup:

Preis aktuell in DE/AT 17.99 EUR

PS: Sehr schnell und einfach anzubringen, soweit man die beiliegende Anleitung befolgt. (Dann wirds auch Blasenfrei ;-))
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron und rapunzel2004
nokabazl schrieb:
Somit ist die Folie ideal für das Pipo max M8 (3G). :thumbsup:
)

Genau das habe ich gesucht! Vielen Dank für die Info, ich ordere mir auch mal direkt eine! Fehlt nur noch eine brauchbare Tasche bzw. ein Case. Das Original von Pipo ist nicht so der Bringer, finde ich.
 
die Sony Case's sollten auch passen da das m8 nahezu die identen Abmasse hat.
müssen nicht die originale von Sony sein, kannst auf der Bucht nach 3rd Hersteller suchen, Hama o.ä.
 
Ich bin leider nicht so gut in englisch.
Welche Tasten muss Ich am M8 drücken,nach Verbindung mit dem PC um in den Flashmodus zu kommen?Und das muss dann wohl auch im Sperrbild geschehen?
Meine billige Bluetoothmaus von Medion funzt jedenfalss auch.Einzige Eigenart,man muss bei jeden booten des Tablet auf der Unterseite der Maus die Connect-Taste drücken oder in den Einstellungen die Maus zum verbinden antippen.
 
@IsPat

Tablet normal einschalten !
Halte die ESC Taste -> drücke den RESET Knopf an der Rückseite (nur einmal, das reicht -mit Büroklammer oder dünne Druckblei) nachdem in der Software der Port grün wird den ESC sofort loslassen.
Das Tablet ist nun schwarz - ist normal.

Das war´s!
 
@IsPat:
Was auch funktioniert, sofern Treiber korrekt installiert sind: Tablet eingeschaltet per USB anschließen und das Flashtool starten. Tablet wird erkannt, allerdings ist das entsprechende Symbol (unter Connected Devices) nicht grün, sondern rosa. Dann einfach auf "Switch" klicken, das Tablet schaltet dann selbst in den Flashmodus. So mache ich das meistens, da das tolle Original-Case von Pipo auf der Rückseite klebt und das Loch für den Reset verdeckt.

@nokabazl:
Ja, habe ich mir auch schon überlegt. Wenn die Folie passt, müssten die Cases ja auch passen. Bei Amazon habe ich eine andere Folie gefunden, die nur 10€ kostet. Habe die mal bestellt. Nennt sich "mumbi Displayschutzfolie Sony Xperia Tablet S". Mal sehen, was die kann. Hüllen/Taschen/Cases speziell für Sony Tablets sind ja offenbar auch rar gesäht. Ziemlich teuer, hässlich oder auch aus China. Mal sehen, was ich da mache.

Aber mal kurz was anderes. Hat jemand von euch auch Probleme mit SD-Karten? Wenn ich eine beliebige MicroSD einlege, wird diese sofort und einwandfrei erkannt. Im Standby allerdings wacht das Tablet alle paar Minuten auf und meldet was von wegen Karte unerwartet ausgeworfen. Nach einigen Sekunden ist die Karte dann wohl wieder gemountet und das Gerät geht wieder in den Standby. Wenn ich das Ganze lange genug ignoriere und einige Stunden in Ruhe lasse, wacht es nicht mehr aus dem Standby auf und ich muss 10 Sekunden lang die Power-Taste drücken. Kurios ist, wenn das Tablet läuft, wenn ich also irgendwas mache, spiele oder Videos schaue, gibt es auch nach längerem Betrieb keine Probleme. Nur im Standby tritt das Problem auf. Ohne SD-Karte läuft alles perfekt, kein Aufwachen, immer schön im Deep Sleep, keine Aufwachprobleme oder sonstwas. Kann ich mit leben, aber komisch ist schön irgendwie...
 
Alles klar...Danke an beide Antworten nun weiß Ich Bescheid!

Fazit:Es geht nicht.Ich habe Windows 8 auf allen Rechnern(3)und das Tablet connectet nicht.Egal wie ich es anstelle das Rock chip Batchtool erkennt das M8 nicht.
Die dort bereitgestellten Driver sind nur bis Win7 und lassen sich nicht installieren.Es geht ein Gingerbread-Driver für ADB aus einen andren Thread hier wo das S2 gerootet wurde,aber der scheint nicht mit dem Batchtool zu funzen.Root konnte Ich mit einen andren Script erstellen aber FW flashen geht wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal das Entsperren mit Gesichtserkennung probiert? Ist ja witzig, kannte ich noch gar nicht. Und... es funktioniert sogar! :biggrin:

@IsPat:
Wie es mit Win8 ist, weiß ich nicht. Habe ich nur mal kurz ausprobiert (da hatte ich das M8 noch nicht) und bin wieder zurück auf Win7. Der ADB-Treiber ist auch nur für ADB, zum Flashen brauchst du den USB-Treiber, der beim Paket von Pipo dabei ist. Eine Idee wäre, z.B. mit VMWare eine virtuelle Maschine mit Win7 oder XP aufzusetzen und das M8 dann in der VM zu flashen. Das klappt auch einwandfrei, habe ich schon oft gemacht. Wenn sich der Treiber nicht unter Win8 installieren lässt, sehe ich keine andere Möglichkeit.
 
Erst mal in Ruhe ein gutes Mittagessen gefuttert,danach mit dem Hund Gassi gegangen.
Alles noch mal neu probiert,diesmal mit der Bueroklammer:unsure: und siehe da alles paletti!
Die neue FW von Master_Lie ist drauf:thumbsup:
Danke!
 
ClockworkMod (CWM) Recovery

:thumbsup: Glückliche Nutzer Pipo M8 haben jetzt die Möglichkeit, auf Ihrem Tablet CWM Recovery zu installiren.
Installation Methode.
1. Installieren Sie die QuickBoot vom Google PLay (Sie benötigen dieses apps für vereinfachte start in Recovery oder Bootloader modus).
2. Laden Sie das Archiv mit CWM Recovery für Ihren Tablet:

3. Führen Sie ihre Tablett PC in Botloader modus mit QuickBoot oder eine andere Methode die sie schon kennen und führen RKAndroidToll.exe und nach den Meldung am unteren rand in programm "Found RKAndroid rock usb" , klicken Sie auf Flash ROM und warten, bis dass die Tablett PC starten.
Wenn alles gut ging dann bootet PiPO in recovery modus und Sie können ein Backup erstellen und Mod installiren, die bald für die M8 erscheint.
Viel Spaß
;)
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron, nokabazl und rapunzel2004
master_lie schrieb:
:thumbsup: Glückliche Nutzer Pipo M8 haben jetzt die Möglichkeit, auf Ihrem Tablet CWM Recovery zu installiren.

Wie geil... :love::thumbsup::love:
Gleich ausprobiert und läuft! Mache gerade ein Backup damit. :thumbup:

Wenn jetzt noch jemand nach China fliegen und Pipo die Sourcecodes für den Kernel und die Treiber klauen könnte, wäre das Wunder perfekt. ;)
 

Ähnliche Themen

E
  • Einstein62
Antworten
7
Aufrufe
1.354
Einstein62
E
M
  • mathman
Antworten
4
Aufrufe
2.111
mathman
M
K
Antworten
0
Aufrufe
1.008
kelebek
K
Zurück
Oben Unten