Hallo liebe community!
Bin neu hier und möchte mir im november, wenn mein vertrag ausläuft ein android smartphone zulegen. Ich bin immer etwas komplizierter was meine ansprüche betrifft und hab nicht so ganz den marktüberblick. Daher würde ich euch bitten, mir vorschläge zu machen, ob es bereits ein modell gibt, welches meinen ansprüchen gerecht werden würde. Es muss nicht alles schon von vorne herein haben, aber es sollte zumindest machbar (modbar) sein. Hier mal meine wunsch liste betreffend eines androids für mich:
- Richtige qwerty tastatur
- Ohne
branding, software bitte in englisch
- Ich weiß ja nicht in wie weit android das bietet, aber ich bin son zwischending zwischen nem linux nerd und nem extrem paranoiden spielkind und möchte daher die möglichkeit haben, alles softwaremäßige an dem ding modifizieren zu können. Wenn ich da auf irgendwelche restriktionen (DRM, licensing usw.) stoße platzt mir meist der kragen

(Das würde für mich beihnhalten darauf mit ssh und vnc herumzuspielen, einen normalen konsolenbasierten 'boot'vorgang ohne splash screens einzustellen usw. spielereien eben)
Ist wine eigentlich lauffähig?
- Klinkenstecker für kopfhörer, die möglichkeit ein normales headset mit mikrofon anzuschließen.
- Ein oder mehrere usb anschlüsse für usb sticks usw.
- Standardisiertes ladekabel mit universellem adapter, herausnehmbarer akku
- So sachen wie neigungssensor, gps, dvb-t usw. wäre nett
- Natürlich das übliche: viel speicherplatz, alle möglichen speicher karten sollten rein passen, lange akku laufzeit, ne hochauflösende kamera die vorzugsweiße auch in hoher auflösung hochqualitative filme machen kann, mit blitz/led licht und im foto modus mit möglichst geringer auslösezeit (mein k800i braucht ja noch mehrere sekunden für ein bild).
- Wie ich das schon von anderen google bezogenen sachen wie chrome oder google earth kenne, sind da wahrscheinlich allerlei spionage und datensammel funktionen, gibts zuverlässige möglichkeiten das abzuschalten?
- Wlan und bluetooth
- Ftp client
- Wenn ich das Smartphone an meinen rechner anschließe möchte ich daten vorzugsweiße wie bei einem usb stick drauf und runter kopieren können. Auf keinen fall darf das ding eine software oder so erfordern, ich möchte es on the fly auf jedem computer auslesen können.
- Ein anständiger browser der an firefox rankommt (noscript, werbeblocker, tabsessions) und auch bei 50 tabs noch zuverlässig läuft.
- Wie siehts aus mit OpenGL 3d rendering?
- Wie siehts aus mit java software? Wäre eine JNLP für irgend ein OpenGL java game auch unter android lauffähig?
Ich hoffe, dass es so eine eierlegende wollmilchsau unter den smartphones überhaupt schon gibt Lasst mal eure vorschläge hören! Gruß, Milp
EDIT: Öööhm wtf, warum sind die absätze jetzt alle weg?
EDIT2: Alle absätze repariert