Diskussionen zu Updates beim G330

Simon G.

Simon G.

Philosoph
843
Na toll das g300 bekommt das update oder hat es schon . Ich habe gelesen das die Hersteller mit Google ein Vertrag geschlossen haben wo eine Klausel vorgibt das mindestens 18 Monate nach Mrkteinführung eines Gerätes ein Update fällig sein muss. Wie verhält sich das denn im allgemeinen

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

also so wie Huawei die Smartphones auf den Markt wirft ist es echt nicht verwunderlich das das ein oder andere Gerät von denen einfach in vergessenheit gerät :(

So kommt es mir mit dem G330 vor bisher keine äußerung bezüglich des Bootloaders oder Ähnlichem.

Und nun das noch ein Y300 mit 2x1GHz und 4" Display 500mb RAM 5MP Kamera 1750mAh Akku und Androide 4.1 für UVP 150€

War das G330 ein Fehlkauf weil es jetzt einfach auf dem Markt untergeht?
Habe ein wenig bammel davor 150€ mehr oder weniger in den Sand gesetzt zu haben, wegen Fehlender Updates/Geschlossenen Bootloader.

Was denkt ihr denn als G330 besitzer?
 
Das G330 wurde genau für das konzipiert, was es macht: Telefonieren, Internet, Facebook, Whatsapp und ähnliches. Und das macht es verdammt gut und ohne Fehler. Somit ist es kein Fehlkauf.

99,999999999901% der Leute, die das Huawei benutzen (und auch andere Telefonbesitzer anderer Marken) wissen nicht , was ein Bootloader ist. Viele Smartphonebesitzer wissen nicht einmal, welches Betriebssystem ihr Telefon hat. Die wollen einfach nur telefonieren, surfen, chatten und was ein Telefon sonst noch so kann.

Das G330 läuft gut und im Auslieferungszustand fehlerfrei. Meins auf jeden Fall. Wozu ein Update. Wenn ich ein Telefon kaufe, weiss ich, welche Version des Betriebssystem aufgebraucht ist. Ein Update ist nur dann notwendig, wenn Fehler beinhaltet sind, oder die Sicherheit nicht gewährleistet ist. Diese Gründe sind beim G330 nicht vorhanden. Das G330 ist ein Low-Budget-Telefon, warum soll der Hersteller noch in eine neue Betriebssystemversion investieren, er macht sich selbst Konkurrenz zu seinen anderen Produkten.

Du findest hier im Android-Forum wahrscheinlich nicht mal 50 Frickler, die am G330 herumbasteln. Den Bootloader zu öffnen, ein Telefon zu rooten macht zwar Spaß, ist aber für den normalen User völlig unnötig.

Ich bin mir absolut sicher, dass in einem Jahr das G330 Geschichte ist. Die Diskussion hierüber wird hier versanden. Das G330 ist ein gutes Telefon, aber es ist ein Billigheimer unter Vielen.
 
Von ICS zu JB werden Fehler behoben und es kommen weitere Features hinzu.
Ausserdem habe ich Huawei mal eine Mail geschrieben und vor kurzem eine Antwort bekommen.
Hier meine Mail:
Code:
Guten Tag Huawei Support, ich wollte nachfragen wie es mit einem Update auf Jelly Bean für das Ascend G330 aussieht. Kann man mit einem Update rechnen, wenn ja wann ungefähr?
Ich habe noch eine zweite Frage. Undzwar, wie schaut es mit einem Unlockcode für den Bootloader für das G330 aus, nicht die Dualsim variante.
Ich würde mich sehr auf eine baldige Antwort freuen.

P.s. Ich bin schon seit Jahren ein Huawei Kunde und wäre ungern von euch enttäuscht.

Hier die Antwort:
Code:
Sehr geehrter Herr Anon,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

1.)  Leider liegen uns derzeit noch keine Informationen dazu vor, wann das Update für Ihr Telefon bereitbgestellt wird. Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Webseite. Dort wird das Update zur Verüfgung gestellt, sobald es verfügbar ist.

http://huaweidevices.de/

2.) Leider können wir Ihnen keine Hilfe bei der Entsperrung des Bootloaders anbieten, da Sie damit den Garantie- und Gewährleistungsanspruch für Ihr Mobiltelefon verlieren.

Mit besten Grüßen

Ihr Huawei Technik Team

Ich nehme stark an dass es ein Update geben wird da aus meiner Sicht einiges verbessert werden kann.
 
@eclipse6S
Welche Fehler werden behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen könnte der Launcher gefixt werden sodass er sich nicht ständig neu aufbaut, desweiteren könnte der Kernel verbessert werden. Bei mir ruckelt es noch ein wenig obwohl ich nicht sehe warum es ruckeln sollte. 88MB RAM frei, ich weis dass RAM bei Android anders genutzt wird wie in Windows, und ich habe 3 Apps im Hintergrund laufen (Music+, HiSuite und Solid Explorer).
Mit einem Update könnte auch die App "Datensicherung" auf die neueste Version aktualisiert werden, neueste Version ist 6.2.19.

Ich habe Huawei selbst ein wenig Druck gemacht und ich weis dass die mich kennen, ich hatte Huawei meine EclipseROM gezeigt und ab den nächsten Geräten hatten sie einiges von mir übernommen.
 
Also nur Verbesserungen, keine Fehler. Bei mir treten alle die von dir geschilderte Ruckler oder Hänger nicht auf. Die Backup-App funktioniert auch.

Ich glaube nicht, dass du in der Lage bist, Huawei “Druck“ zu machen. Da scheint mir doch ein wenig Selbstüberschätzung im Spiel zu sein, bei allem Wohlwollen.
 
Natürlich funktioniert die Backup App, guck mal welche Version sie ist.
 
Ja, ist doch genau meine Einstellung, warum ein Update für eine funktionierende App? Die Version ist dabei egal. Dass die neue schöner ist und mehr kann, spielt keine Rolle.

Das ist bei JB genau so.
 
Traurig sowas, war vorerst mein letztes Huawei Gerät.

Nur weil es 180€ und in der "unteren Mittelklasse" muss man diesem keine Aufmerksamkeit mehr schenken, damit verärgert man doch nur die Kunden.

Und ja Onkelotto123 viele wissen nicht was für eine "Power" oder was für möglichkeiten wirklich in Android stecken vorraussetzung Root&Offener Bootloader.

Ich customize mir aber gerne meine Geräte, auch wenn es mein erstes Android Handy ist man lernt ja nie aus.
 
@zakuma

Das siehst Du auch ein wenig von Deiner Warte zu verbissen :unsure:

Huawei verärgert keine Kunden, okay, Dich vielleicht und noch eine Handvoll Anderer. Aber was ist das denn in Prozent? 15 Stellen hinterm Komma, ist doch völlig vernachlässigbar. In der einschlägigen Presse steht überhaupt nichts davon, was hier bemängelt, begutachtet oder sonst kritisiert wird.

Huawei lässt Dich nicht links liegen. Die Telefone funktionieren, was soll noch unternommen werden? Neue Betriebsversion kostet Lizenzgebühren, also warum investieren? Die Kunden sind doch zufrieden! Die meisten ... bis auf ein paar aus diesem Forum.

VW lebt davon, Autos zu verkaufen, nicht davon, dass ein paar Schrauber unzufrieden mit der Nockenwelle sind und die verbesssern, austauschen oder monieren.

Ich verstehe Dich persönlich, ich schraube auch gerne, aber schau Dich doch mal im gesamten Forum um, was mit Basteln passieren kann: " ich habe mein Systemdatei gelöscht, kann die einer hochladen etc. " Solche Telefone landen dann irgendwann mal beim Herstellersupport. Das kostet Geld, letztendlich unseres. Ich habe keine Lust, diese Spielereien mit zu bezahlen.

Huawei lebt davon, Telefone und andere Hardware zu verkaufen. Die Teile funktionieren, sogar Bestens. Alle Kunden sind zufrieden. Bis halt auf ein Paar ....
 
Zuletzt bearbeitet:
VW verschweißt ihre Autos aber nicht so das man selber nichts mehr machen kann.
das ist alles Schwachsinn und du eindeutig entweder bezahlt von huawei oder ein großer Fan von denen! Und im Stock Zustand ist das Handy sein Geld nicht wert, Kamera löst zu langsam aus es hängt startet ohne Grund neu etc etc jetzt nehm mal bitte die rosa Brille ab

Gesendet von meinem HUAWEI Ascend G330
 
Ich bin weder bezahlt, noch Fan, sondern einfach nur Realist.

Wie schon mehrfach geschrieben, mein Telefon funktioniert völlig ohne Probleme, weder Kamerahänger noch Neustarts.

Du kannst Deins ja reparieren lassen, zurückgeben, verkaufen oder die Garantie in Anspruch nehmen wenn es so viele Fehler aufweist. Liegt doch an Dir.

P.S. Wie Du an meiner Signatur siehst, probiere ich viele Telefone aus. Dem Huawei folgt demnächst wieder ein anderes Fabrikat, aber nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich gerne experimentiere. Zum Motoluxe und zum Sony habe ich im ensprechenden Forum Ähnliches geschrieben. Du siehst, ich bin nicht markenabhängig sondern begutachte die Situation möglichst objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Gerät auch voll und ganz zu frieden! Für 149 € kann man nicht meckern und ist von der Hardware die man dafür bekommt, top!

Wenn man halt eine Garantie für regelmäßige Updates haben will muss man vllt. doch zu anderen Herstellern wie Samsung zurückgreifen, wobei selbst da für nix garantiert wird. Siehe Samsung Galaxy S2, erst kürzlich ist dafür ein Android 4 Update erschienen, und von Werk wird es sowieso noch mit Android 2.6 ausgeliefert!

Und wie viele schon angesprochen haben, wozu Updates? Für eine paar Funktionen mehr, die man auch durch zusätzliche Apps hervorrufen kann!? Wichtig für mich war es nur, dass ich das G330 rooten kann, für bestimmte Apps die Root Rechte benötigen.

Klar kann man ein Smartphone immer noch optimieren durch das entwicklen eigener Roms, aber ist dies überhaupt noch notwendig in der heutigen Zeit bei der Hardware? Selbst wenn kann man nur minimale Verbesserungen hervorbringen. Lohnt sich der Aufwand da noch?

Zudem muss man immer vollstes Vertrauen in den Entwickler stecken wenn man selber keine Ahnung von der Materie hat was ja meistens der Fall ist!
 
Natürlich funktioniert das Gerät und es läuft auch gut.
Nur geht hier bei der ganzen Diskussion eins unter: die SICHERHEIT

War letzten Freitag bei einem Hackervortrag (Bankveranstaltung) und da wurde gezeigt wie einfach man ein Nokia Handy von 2009 über Bluetooth übernehmen kann, weil ein Fehler im OS im Auslieferungszustand vorlag. Dazu musste Bluetooth nur an sein. Nokia lieferte ein Update und schloss die den Bug.

Wer sagt uns aber, dass es nicht ähnliche Fehler bei G330 gibt? Der Code eines modernen Betriebssytems ist heute etwa 150 000 DINA 4 Seiten lang, vorallem hat Huawei den ja auch angepasst. Und es soll niemand mir erzählen, dass es darin keine Bugs gibt. Google veröffentlich ja nicht ohne Grund 4.0.4, 4.1.2, 4.2.2 usw. da gab es keine neuen Features mehr, sondern irgendwelche Lücken wurden geschlossen.

Abseits davon, das Y300 hat die gleiche Hardware und bekommt 4.1, G330 nicht. So ist der Stand heute.
 
Das hatte ich ja auch gesagt. Es werden Bugs von 4.0.4 gefixt, ich bin schon einigen begegnet erinnere mich jedoch nicht genau welche, es gibt Sicherheitsupdates, die Backupapp hat ein paar kleine Fehler weswegen sie geupdated wurde. In 4.1 wurde viel behoben und verbessert. Ich verlange ja nicht dass das G330 4.2.2 bekommt. 4.1.1 oder 4.1.2 wäre ausreichend um Fehler zu beheben.

Ausserdem gibt es noch die Klausel von Google dass es innerhalb von 18 Monaten ein Update geben muss und ich hatte ja auch vom Support schon etwas bekommen, kann man auf der ersten Seite lesen.
 
Huawei ist der sogenannten Android Update Alliance nicht beigetreten. Nur die Firmen Verizon, HTC, Samsung, Sprint, Sony Ericsson, LG, T-Mobile, Vodafone, Motorola, und AT&T haben sich verpflichtet, bei entsprechender Hardware-Voraussetzung 18 Monate lang entsprechende Updates zu liefern. Das war schon im Mai 2011. Konsequenzen für eine Nichteinhaltung wurden jedoch nicht vereinbart.

@Lemiiker
Beim Versionswechsel von 4.0.4 auf 4.1 wurden fast nur neue Features eingeführt oder alte verbessert. Bei den nachfolgenden Versionen wurden Neuerungen und Bugfixes eingeführt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur darum, ein Update auf Jelly Bean zubekommen. Aber ein ganz normales Update ohne Versionssprung muss doch drin sein. Schließlich haben sie auch eine eigene UI draufgepackt und ohne den Code zu kennen, sag ich dir, da sind sicher Fehler drin.
Das bekommen sogar andere China-Hersteller wie Alcatel hin.:(

Außerdem könnte man ja auch versuchen, die Kamera-App zu verbessern.
 
Ein Update ohne Versionssprung bezweifle ich mehr als ein Update mit Versionssprung da 4.0.4 auf dem G330 ist und 4.0.4 das letzte ICS Update war/ist.
 

Ähnliche Themen

McClellan
  • McClellan
Antworten
5
Aufrufe
3.521
McClellan
McClellan
Simon G.
Antworten
11
Aufrufe
2.353
Simon G.
Simon G.
J
  • JonyBlaze
Antworten
1
Aufrufe
3.147
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten