[MOD] A2DP Bluetooth Fix

G

Gleetch

Fortgeschrittenes Mitglied
98
Jelly Bean < 4.2 hat ja bekannterweise Probleme mit dem A2DP Protokoll.
Dies macht sich z.B. durch Aussetzer beim Streaming auf ein Bluetooth-fähiges Radio bemerkbar. Habe ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass ein Mod für Samsung auch bei HTC One funktioniert.

Voraussetzung:
Root-Rechte
File Explorer (Root)
Ich empfehle vorher ein Backup zu machen

Schritt für Schritt:
1. a2dp-bitpool-fix.zip entpacken
2. audio.a2dp.default.so auf den internen Speicher des Smartphones kopieren
3. mit einem Root-Explorer (z.B. ES File Explorer) die Datei audio.a2dp.default.so nach system\lib\hw kopieren und ersetzen
4. Neustarten und störungsfreien Bluetooth-Sound genießen.

Quelle: XDA
 

Anhänge

  • a2dp-bitpool-fix.zip
    75 KB · Aufrufe: 1.839
  • Danke
Reaktionen: ronnbon, rohorubo, Marzl85 und 3 andere
Wenn das funktioniert, bist du mein Held des Tages!!! Ich werde es heute an Feierabend gleich testen!
 
Also, habs auf dem Heimweg mit dem Stockplayer (denn mit diesem hatte ich diese Aussetzer) getestet und es scheint zu funktionieren. Keine weiteren Aussetzer!

Tausend Dank!!!
 
Habs auch installiert und funktioniert tadellos! Besten Dank!!!!!
 
B3nder.FFB schrieb:
Also, habs auf dem Heimweg mit dem Stockplayer (denn mit diesem hatte ich diese Aussetzer) getestet und es scheint zu funktionieren. Keine weiteren Aussetzer!

Tausend Dank!!!

Also Held des Tages? ;-)
 
Aber sowas von!!!!!
 
und nun brauch ich nur noch einen fix der die soundqualität beim streamen nach oben pusht.....
 
Ich muss sagen, dass ich überrascht bin, wie gut die Qualität beim BT-Streaming eigentlich ist ... hätte ich nicht gedacht...
 
bitte? das kann ja nich sein dass es bei mir so madig ist.... hab ein iPhone 4S mal dran laufen lassen und das läuft wirklich perfekt, aber das HTC ONE läuft einfach nur bescheiden... knacksende höhen, zischende S und überdrehte bässe...
 
Hm, das ist echt komisch. Und wie der Zufall will hab ich auch mit einem iPhone 4s verglichen :-D

Einmal bei mir am Autoradio und einmal bei einem Logitech-BT-Adapter, den wir an unsere Kompaktanlage angeschlossen haben daheim.

Hast du Beats aktiviert? Welchen Player nutzt du?

Ich machs mit Beats und hab den PowerAmp...
 
jo hab auch beats und poweramp ;)

aber ich habe dazu noch diese AudioMod Installiert.... du ebenfalls?
 
Welche AudioMod?

Aber nachdem ich das noch nie gehört habe, denke ich nicht, dass ich sie drauf hab ;)
 
PureXAudio! Macht mit meinen Kopfhörern echt einen Unterschied aus, aber hab nun das System neu aufgesetzt und werde es gleich mal ohne AudioMod testen und mich nocheinmal melden
 
Gleetch schrieb:
Jelly Bean < 4.2 hat ja bekannterweise Probleme mit dem A2DP Protokoll.
Dies macht sich z.B. durch Aussetzer beim Streaming auf ein Bluetooth-fähiges Radio bemerkbar. Habe ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass ein Mod für Samsung auch bei HTC One funktioniert.

Voraussetzung:
Root-Rechte
File Explorer (Root)
Ich empfehle vorher ein Backup zu machen

Schritt für Schritt:
1. a2dp-bitpool-fix.zip entpacken
2. audio.a2dp.default.so auf den internen Speicher des Smartphones kopieren
3. mit einem Root-Explorer (z.B. ES File Explorer) die Datei audio.a2dp.default.so nach system\lib\hw kopieren und ersetzen
4. Neustarten und störungsfreien Bluetooth-Sound genießen.

Quelle: XDA
hatte das gleiche problem - nach dem fix funkt alles, wie es soll > super, VIELEN DANK!
 
Komisch, trotz Root und Custom ROM habe ich anscheindend keine Schreibrechte auf den ordner system\lib\hw. Ich kann die Rechte auch nicht ändern, es kommt immer "Vorgang fehlgeschlagen". Habe es mit verschiedenen Explorern probiert.

An was kann das liegen? Ich habe nämlich in jedem Lied mehrmals Aussetzer, was ganz schön nervt.

edit: konnte die Datei nun im Ordner speichern. Allerdings - wenn ich die grösse der alten mit der neuen Datei vergleiche - ist nach einem Reboot wieder die alte Datei hergestellt. Eine Ahnung was das sein könnte?

Edit2: scheint zu funktionieren...hatte zumindest bei 5 Liedern nacheinander keinen Aussetzer:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der Fix leider nicht.
Nach der Installation spielt zumindest die Play Music App nicht mehr via Bluetooth. Habe es 2x versucht, und dann wieder die original Version der audio.a2dp.default.so installiert, dann ging's wieder.

Könnte das daran liegen, dass ich das Radio Update auf Baseband 4A.14... gemacht habe? Ansonsten bin ich mit dem Revolution HD 7.0 unterwegs, vielleicht liegt's ja auch daran.
 
Leider funktioniert der Mod bei mir auch nicht. Habe es versucht mit vielen Programmen zu flashen. Trotz root wird beim reboot wieder die alte Datei angezeigt (Änderungsdatum der Datei ist nach Boot gleich, wie vor dem Flashen)
Bin insgesamt mit der Bluetooth Funktionalität und WLAN Performance nicht zufrieden mit dem One. Habe root aber kein Custom Rom bin bei der 1.27er Stock

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
kolt schrieb:
Bei mir funktioniert der Fix leider nicht.
Nach der Installation spielt zumindest die Play Music App nicht mehr via Bluetooth. Habe es 2x versucht, und dann wieder die original Version der audio.a2dp.default.so installiert, dann ging's wieder.

Könnte das daran liegen, dass ich das Radio Update auf Baseband 4A.14... gemacht habe? Ansonsten bin ich mit dem Revolution HD 7.0 unterwegs, vielleicht liegt's ja auch daran.

Non-german speaker...but came here to say that I have the same problem as kolt. I am on baseband 4A.14.3250.15_10.34.1150.02L, running TrickDroid 5.2.1. I have tried installing the A2DP fix with and without PureXAudio installed, but with the fix installed, media audio gets routed to the phone speaker, not the bluetooth A2DP device (my car stereo).

Any ideas?
 
Me the same.
 

Ähnliche Themen

H
  • Henning_H
Antworten
0
Aufrufe
803
Henning_H
H
Y
Antworten
3
Aufrufe
1.322
jimmycd
jimmycd
Zurück
Oben Unten