Genau, da bekommt man dann keine offiziellen Updates, aber solange der Modder aktiv bleibt, wird man weiterhin versorgt (der muss das Update ja an seinen Mod anpassen).
Und was anders ist... Nun, zum einen die Geschwindigkeit des Systems, welche deutlich über der des Originalsystems liegt (es sei denn man hat keine Widets oder Programme auf dem Homescreen). Dadurch dass man auch over- und underclocken kann wird zum eien die Leistung bei CPU intensiven Programmen gesteigert und zum anderen die Standbyzeit erhöht.
Der zweite Punkt sind die zusätzlichen Programme und Programmanpassungen... Wie dir vielleicht aufgefallen ist, hat der Browser nun Multitouch (kannst mit 2 Fingern zoomen) und es ist ein Office und PDF-Reader installiert. Sprachwahl und Sprachsuche sind auch nicht normal dabei und 5 Homescreens auch nicht.
Dritter für mich wichtige Punkt ist die Skinfähigkeit... Ich hasse die graue Leiste unten und die weiße Leiste oben, daher waren für mich die Themes auch ein Grund zum Wechsel. Programme woe OpenHome oder DxTop haben zwar viel verändern können, aber zum einen saugen sie Leistung und zum anderen wird die obere Leiste nicht mit abgeändert.
Im Prinzip nutzt man einen
Custom Rom weil man einfach irgendetwas anders haben möchte.
Habe ca. nen Monat mit dem normalen System "Gelebt" aber immer hat mich irgendwas gestört, so dass ich mich dann selber überzeugt habe einfach mal ein
Custom Rom auszuprobieren und habs bisher nie bereut, auch wenn das Neueinstellen jedesmal Zeit gefressen hat