Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2009, 14:14   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge
Standard AW: GALAXY: Swap-Support im Kernel nicht aktiviert?

Zitat:
Zitat von dj_ecr Beitrag anzeigen
ich vermute mal das aufm Galaxy die Programme um nen Kernel zu bauen nicht vorhanden sind, oder?
Koennte man die irgendwie nachruesten, vielleicht per .apk oder manuelles dateien kopieren?
Einen ganzen Kernel auf einem 528 MHz ARM compilen? Das ist nur was für Masochisten. Ganz abgesehen davon dass du ohne Swap vermutlich zu wenig RAM dafür hast.

Der normale Weg ist, einen Cross-Compiler zu verwenden. Eine passende Android-Toolchain gibts z.B. beim Android NDK, der sollte eigentlich reichen. Oder du machst einfach ein git checkout vom ganzen Android tree, da ist auch eine Toolchain dabei.

Vermutlich reicht für den Kernel selbst aber auch irgendeine andere ARM-Toolchain, wie z.B. die von CodeSourcery.

Wenn du eine Toolchain hast, ist es eigentlich einfach:
Code:
cp /wo/auch/immer/proc/config.gz/vom/galaxy .config
make ARCH=arm menuconfig
make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-eabi-
fastboot flash:raw boot arch/arm/boot/zImage
EDIT: Vorsicht wer das Update nicht installiert hat! Damit wird der Original-Kernel überschrieben, von dem bis jetzt noch niemand ein Image gemacht hat.

Zitat:
Zitat von Scogit Beitrag anzeigen
Auf der FrosCon gabs n interesanten Vortrag darüber ich meine mich zu erinnern das der Redner meinte das der Support für den Swappspace komplett aus den Android Kernel entfernt wurde. Soll aber wohl möglich sein über einen Container sofern ich das richtig verstanden habe ... aber dazu brauchst du ein Entwickler Gerät.
Gibts da Folien oder so davon? Hab jetzt mal nichts gefunden. Aber warum sollten sie Swap extra aus dem Kernel rausnehmen, nur weil sie ihn nicht verwenden? Kann man ja auch einfach abschalten.

Compilen lässt sich der Kernel jedenfalls mit Swap enabled, laufen tut er auch. Swap wirklich zu verwenden hab ich aber noch nicht ausprobiert bis jetzt.

Geändert von leromarinvit (24.08.2009 um 14:17 Uhr)
leromarinvit ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich bei leromarinvit für diesen Beitrag:
dj_ecr (25.08.2009)