Zitat:
Zitat von AlohaDude Da bin ich auch sehr gespannt drauf, zumal ich auch so 'ne Lusche über pda24 bestellt hatte (bei dem billigen Angebot hätte ich stutzig werden müssen...) Der Akku ist übrigens gefühlte 1 Millimeter zu groß und das Einlegen macht etwas Probleme, da hatte ich schon ein leicht mulmiges Gefühl. Trotz mehrmaligem Aufladen entlädt er sich extrem schnell....hmpf. |
Du wirst sicher den selben Akku bekommen haben, den ich bekam. Schau dir doch mal die Sicherheitsmerkmale deines Akkus an und schreibe, ob sie mit den
hier für das Plagiat beschriebenen Merkmalen übereinstimmen! Ich würde den Akku in jedem Falle zurückschicken und den Kaufpreis erstatten lassen!
Dein Akku wird vermutlich auch 980 mAh haben, also 30% zu wenig. Wenn du den Aufwand auf dich nehmen willst, kannst du mir den Akku mit einem frankierten und an dich selbst adressierten Rückumschlag zusenden. Ich messe ihn gern aus und sende ihn dir dann mit dem Messprotokoll als Beweismittel zurück.
Es ist nach meinen Erfahrungen übrigens ein Märchen, dass sich die Kapazität von LiIon- und LiPolymer-Akkus nach mehrmaligem Laden noch deutlich erhöht. Bei NiCd- und NiMH-Akkus mag dies stimmen, aber bei allen LiIon-Akkus, die ich durchgemessen habe, erhöhte sich die Kapazität auch nach mehrmaligem Laden und Entladen nie um mehr als 1%. Also vernachlässigbar. Wenn ein neuer LiIon-Akku nach dem erstmaligen Laden nicht gleich die volle Kapazität hat, bekommt er sie auch nicht mehr. Wichtig ist lediglich, dass man neue Akkus nicht benutzt, sondern als erstes sofort voll auflädt und danach auch komplett entlädt, bis das Handy sich selbst abschaltet - am besten unter Last (also Handy ordentlich benutzen). Erst nach dem dritten oder vierten vollständigen Ladezyklus sollte man Teilladungen bzw. Teilentladungen vornehmen. Diese schaden dann dem LiIon-Akku nicht mehr. Die Literatur sagt sogar, dass man die Lebensdauer des Lithium-Akkus erhöhen kann, wenn man ihn stets zu nicht mehr als 50% entlädt. Andererseits sagt die Literatur aber auch, dass die Lebensdauer sinkt, wenn der Akku stets voll geladen ist (also die Zellenspannung hoch ist).
Die Vergleichskurve des Original-Akkus in meinen Diagrammen stammt übrigens von einem Akku, der mittlerweile 1/2 Jahr im Einsatz ist. Er hatte neu 1420 mAh und hat jetzt - nach 1/2 Jahr hartem Einsatz - immer noch 1390 mAh. Das sind nur 2% Verlust. Ein sensationell guter Wert, der auf die Hochwertigkeit der im Original verbauten Zellen hinweist.
Viele Grüße, Volker