Ist mir schon klar das das alles ziemlich radikal klingt, bin ja selber noch am testen was wirklich unnötig strom zieht und wie bzw. was ich machen kann damit sich die standby Zeit verlängert.
Nur als beispiel:
Hatte einen Tag zuvor G2 an, Lagesensor an, etliche spielereinen mehr drauf und hatte einen innerhalb von 7 stunden 40% weniger Akku. Klar spielen individuelle Gegebenheiten wie Empfangsqualität eine Rolle. Ich habe das Handy während der Arbeit in der Hosentasche und weniger in gebrauch - also eigentlich nur zum empfang von sms. Und wenn ich Feierabend hab kann ichs eigentlich wieder ans netz hängen - DAS nervt.
Also lass ichs im "minimalmodus" um dann in meiner Freizeit den ganzen "Internet-Android-Spielkram" zu nutzen
Das mit dem Lagesensor ist eine Vermutung - ich hoffe unbegründet, wie gesagt ich teste noch...
Thema GPS - wenn ichs brauch mach ichs an. Ob für Googlemaps oder ähnliches - das brauch ich die 6-8 stunden inder Arbeit definitiv nicht - also eher aus.
Und es geht ja nicht ums "dürfen" sondern eher ums "wo geht der Saft hin

" - ich vergleich das mal mit normalen PC, die Leute kaufen sich nen Dicken PC mit 3 Grafikkarten 1200W Netzteil 5 Festplatten der is zum spielen toll, braucht aber wenn ich die meiste zeit in foren rumhäng unnötig strom - es wäre also toll wenn ich die Leistung nur bei bedarf "zuschalten" könnte

... da hat das Galaxy den Pc´s was vorraus.
Zu den Apps - leider kann der Laie nicht erkennen wie gut die Apps programmiert sind. Ich will die Arbeit definitiv nicht schmälern ich habe großen Respekt vor den Machern der Apps. Mir persönlich fehlt aber ein bischen der Einblick wie/was viele Programme im System machen. Ist vielleicht aber auch der App-Market an sich - ausser dem Prog was es kann ist da nicht viel info - wäre schön wenn ich mich da per pc genauer informieren könnte ...
Das ganze war eher eine Reihe von Tips wie ich zu längerer Standzeit komme, klar muss jeder für sich entscheiden was er an Apps/Connections benötigt.
Also "happy ausprobiering"
Grüssle