Skandinavisches Froyo und deutsches identisch??

Anhang anzeigen 16251
Guenne schrieb:
Hi,
ich nehme an, der ist im Root-Ordner?
Kann ich den mit dem ES-Fileexplorer anzeigen?
Danke

ja da ist er . ich nimm den root explorer dafür. root hast ja oder ?

anhang ist meine nv_data bak ,
in dem post wird beschrieben wie ich es gemacht hab https://www.android-hilfe.de/forum/...-getting-froyo.42473-page-58.html#post-649678
weis aber nicht ob mein backup bei dir was hilft oder beschädigt .gruß

edit : anhang entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Guenne
3 Fragen:

- Zurückkopieren von nv_data.bin reicht wirklich? Wofür dann die MD5, die muss doch bestimmt zur nv_data.bin passen?
- Habt Ihr euch den Root Explorer alle gekauft oder gibts da ne kostenlose Version?
- Nachdem mein Handy kurzzeitig auf Englisch war (wipe), sind natürlich alle Menüpunkte falsch sortiert (nach dem englischen Muster). Kann man das Menü automatisch sortieren lassen?
 
So nach so viel hin und her, möchte ich das ganze mal zusammenfassen. Das folgende Tutorial gilt für alle Firmwares, die via Kies geflasht werden. Ich erkläre das ganze nur am aktuellen Beispiel der skandinavischen Froyo Version.

Um an das Update für das skandinavische Froyo zu gelangen, müssen wir in Kies zwei Werte ändern, damit die neue Firmware für uns verfügbar wird. Der eine gibt an welche Firmware aktuell installiert ist und der zweite ist der Product Code.

Angabe der Firmware: I9000XXJF3/I9000SWC/I9000XXJF3/I9000XXJF3
Angabe des ProductCodes: GT-I9000HKDXEE

Durch die Regänderung des Productcodes gaukeln wir Kies also vor, dass wir ein skandinavisches Handy haben, in Verbindung mit Angabe unserer angeblichen Firmware erhalten wir dann das skandinavische Froyo-Update. Dieses Update ist für den Product Code GT-I9000HKDXEE vorgesehen und ändert somit auch den Eintrag im Telefon, wenn wir dieses Update einspielen. Eine Änderung des ProductCodes ist somit unumgänglich! (auch wenn einige berichten, dass sich ihr ProductCode eindeutig NICHT geändert hat, fragt mich nicht warum, aber es ist so!).
Der ProductCode wird im Telefon in der nv_data.bin gespeichert. Zu dieser nv_data.bin gehört die nv_data.bin.md5. Desweiteren werden backups dieser Dateien automatisch angelegt. Diese haben den gleichen Dateinamen, aber zusätzlich die Dateiendung .bak also nv_data.bin.bak und nv_data.bin.md5.bak.
Beim Flashen einer Firmware via Kies werden die Datein nv_data.bin und nv_data.bin.md5 neu geschrieben und der ProductCode der neu geflashten Firmware eingetragen. Die Dateien nv_data.bin.bak und nv_data.bin.md5.bak sollten dabei allerdings unberührt bleiben.
In jedem Fall sollte man sich diese Dateien auch für die Zukunft gut wegsichern, da diese (hoffentlich noch) euren originalen PrductCode enthalten.

Bereits beim flashen der JPC, JPH und JPK kann es schon zu einer ProductCode-Änderung gekommen sein.. Dieser sollte dann allerdings auf KOR geändert worden sein.

Was passiert also nun?
Mit diesem Tool und rootrechten habt ihr die Möglichkeit euren aktuellen ProductCode und den aus den Sicherungsdateien (.bak) auszulesen. Nach dem flashen dieser Firmware sollte also euer ProductCode geändert worden sein und das Tool euch dieses auch anzeigen.

Fall 1: In der Sicherung (.bak) steht euer richtiger ProductCode:
- Um euren originalen ProductCode aus der Sicherung wiederherszustellen löscht (ja ihr LÖSCHT) die Dateien nv_data.bin und nv_data.bin.md5 aus eurem /efs/ Ordner aber auf keinen Fall die .bak Dateien. Nun startet ihr euer Telefon neu und Android erkennt, dass die Dateien fehlen und stellt diese aus dem backup wieder her. Nun sollte euer ProductCode wieder ...DBT sein.

Fall 2: Ihr habt eine manuelle Sicherung der Dateien nv_data.bin und
nv_data.bin.md5:

Diese Kopiert ihr einfach über die bestehenden Files in euren /efs/ Ordner und ersetzt die bestehenden. nach einem Reboot sollte euer ProductCode ...DBT sein.

Fall 3: Ihr habt gar keine Sicherung:
Solltet ihr schonmal vie Kies die JPC, JPH oder JPK geflasht haben, ist es möglich dass der ProductCode eurer Sicherung (.bak) KOReanisch ist und somit haben wir keine Sicherung des Originals mehr! Keine Sorge auch in diesem Fall bekommen wir euren ProductCode zurück!

Hierbei habt ihr zwei Möglichkeiten:
1. Manuelle Änderung der nv_data.bin. Hierbei bearbeitet ihr eure Datei manuell mit zB einem Hexeditor und ändert so euren Productcode. Diese Möglicheit rate ich nur erfahrenen User und eine ausführliche Anleitung und Diskussion findet ihr hier.

2. Flashen einer Originalen Deutschen Firmware via Kies. Im Prinzip macht Ihr das gleiche wie bei der neuen Froyo wieder nur mit einer Original-FW für Deutschland nd überschreibt genauso wie bei der skandinavischen Froyo die momentan falschen Werte mit den richtigen der Deutschen Originalfirmware. Dazu geht Ihr genauso vor wie beim beziehen der skandinavischen Froyo Version, nur dass ihr dafür folgende Regwerte benutzt:

Entweder:
"HIDSWVER"="I9000XXJM1/I9000DBTJM1/I9000XXJM1/I9000XXJM1"
"ProductCode"="GT-I9000HKDDBT"

oder:
"HIDSWVER"="I9000XXJF3/I9000OXAJF3/I9000XXJF3/I9000XXJF3"
"ProductCode"="GT-I9000HKDXEU"

Eine Anleitung dazu gibts gleich um die Ecke.

Ihr könnt aber auch einfach warten, bis das offizielle Froyo für Deutschland (mit deutschem Code) erscheint, und diese dann überflashen. Dann solltet Ihr auch wieder den richtigen Code haben.

Fazit: ProductCode hin oder her... Das Telefon geht, auch mit einem skandinavischen Code und wofür brauchen wir den richtigen Code? Damit wir in Kies die richtigen Firmwares für unser Telefon bekommen. Da wir ja nun wissen wie man Kies "verarscht" ist es letztendlich total egal welchen ProductCode wir in unserem Telefon haben. Wir wissen ja wie wir Kies was anderes vorgaukeln. :)

Ich hoffe, ich konnte euch die Sache mit dem ProductCode etwas näherbringen und freue mich über jedes "Danke".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sge, ghostface, q1w2 und 15 andere
Vielen Dank, DonaldNice für diesen ausführlichen Beitrag. Hierdurch ist mir nun einiges klarer und ich bin gelassener!

Vielen Dank auch für das tool zum rooten. Ist wirklich einfach. Intteressanterweise habe auch ich den Eindruck, dass der lagfix das Galaxy richtig flüssig laufen lässt.

So wie es jetzt ist, kann es eigentlich bleiben!

(Zu meinem Glück fehlt mir nur noch das live wallpaper mit dem Wasser).

Grüße
 
Macht einfach dies hier:
[HOWTO] Change CSC (sale&product code) in any ROM to any country [2.1 or 2.2] - xda-developers

Da braucht man keine backups und nichts :)
Nur den Germany Kram laden, DBT entpacken nach /system/csc/ (irgend einen file manger aus dem markt)
Sieht am Ende so aus: /system/csc/DBT/*

Das Android SDK saugen. Unter tools findet man dann adb, den Ordner in einer DosBox (start-> ausführen -> cmd) öffnen (cd c:\bla).
Eingeben:

adb shell
am start -a android.intent.action.MAIN -n com.android.Preconfig/com.android.Preconfig.Preconfig
Am Tele ploppt ein Menü auf, DBT auswählen, installieren. WARTEN!!
Nix abklemmen/schließen bis das Ding nicht wieder ganz da ist. Es startet paar mal neu.

Vorher alles mit Titanium backup sichern, da alles gewiped wird.
Mit der Methode erstellt das System selbst die files, wird sauberer sein als sie zu editieren.

Am End ist alles umgewandelt. Aus der Skandinavischen wurde die I9000-HKDDBT und der Deutsche salescode DBT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frank_m und Donald Nice
black83 schrieb:
Macht einfach dies hier:
[HOWTO] Change CSC (sale&product code) in any ROM to any country [2.1 or 2.2] - xda-developers

Da braucht man keine backups und nichts :)
Nur den Germany Kram laden, DBT entpacken nach /system/csc/ (irgend einen file manger aus dem markt)
Sieht am Ende so aus: /system/csc/DBT/*

Das Android SDK saugen. Unter tools findet man dann adb, den Ordner in einer DosBox starten.
Eingeben:

Am Tele ploppt ein Menü auf, DBT auswählen, installieren. WARTEN!!
Nix abklemmen/schließen bis das Ding nicht wieder ganz da ist. Es startet paar mal neu.

Vorher alles mit Titanium backup sichern, da alles gewiped wird.
Mit der Methode erstellt das System selbst die files, wird sauberer sein als sie zu editieren.


Dann sei aber noch erwähnt, dass das Phone danach einen Factory Reset macht, d.h. alle Daten sind weg (abgesehen von interner und externer SD).
 
Jup, muss man ja nicht jetzt machen. Kann man auch auf den offziellen flash verschieben, falls dieser nicht von selbst das Ganze umwandelt, so wie es auch zum Skandinavischen wurde :o)

Immerhin kann man überhaupt solches Zeug editieren, im Gegensatz zum Gammel Apfel Iphone :>
 
Irgendjemand hatte mal geschrieben das der Download- und Recoverymodus nach diesem Flashen mit Kies auf die JP6 nicht mehr ging. Stimmt das? Oder kann das nur passieren wenn es von Haus aus nicht aktiviert war?
Trau mich noch nicht so richtig...lol

Mit dem Kies-Hack könnte ich doch theoretisch immer wieder zurück auf mein Vodafone Branding oder? (wegen der Garantie)

Gruß
Enrico
 
Bei mir funzt alles wie es soll. Das update hat nichts gemacht.
Nur upgedated und den Produktcode geändert, der wieder gefixt ist :>

Im Tutorial von mir (3 posts drüber) findet man die DBT Dateien.
In den .xml und .dat findet man "DBT" Einträge. Wenn man diese passend ändert kann man auch das Branding wieder herstellen oder auf sonst was ändern. Möglicherweise bekommt man dann auch ohne Hacks Navigon select zum laufen?
Mhm gleich mal testen :>

open Market GT-I9000HKDDBT
T-Mobile GT-I9000HKDDTM
E-Plus GT-I9000HKDEPL
o2 GT-I9000HKDVIA
Vodafone GT-I9000HKDVD2

Könnte schon sein dass sie erst mal prüfen ob der Produktcode / IMEI überhaupt passt.
Bei meinem Brick hatte ich keinen 3BR mode, aber JM1 von Kies und gültige produkt/imei.
Haben nicht gemeckert :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es die Dateien auch nicht (mehr). Der efs-Ordner ist völlig leer ...

Gruß.
 
Kommt auf den Dateimanager an. Der Astro hat macken oder muss irgendwie umgestellt werden. Ich nutze den Rootexplorer
 
presseonkel schrieb:
@Donald Nice:

mein Weg: von JPM zurück auf JF3 (Odin)-dann JM1 (Kies)-Reg-Hack und JP6 drauf....

Muss der Umweg über die JM1 eigentlich sein?
Ich könnte auch von JF3 direkt mit Kies auf die JP6 flashen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mystery007 schrieb:
Muss der Umweg über die JM1 eigentlich sein?
Ich könnte auch von JF3 direkt mit Kies auf die JP6 flashen...

Hab es auch direkt gemacht, wieso sollte das auch nicht gehen?
 
  • Danke
Reaktionen: mystery007
Hallo,

Ich hatte JP6 geflasht, bin danach wieder auf JM9 gegangen und dann JPM ausprobiert.
Dann hatte ich den Thread bei den XDA Dev. entdeckt den Productcode von KOR auf zB wieder DBT zu ändern.

gesagt getan. Habe mich an die Anleitung gehalten.
LEIDER HABE ICH KEIN BACKUP von meinem /efs ordner!

mit den .bak files hatte ich leider auch keinen Erfolg... evtl schon zu viel rumgespielt bevor ich endlich ne sicherung gemacht hab mit dem root explorer.

Nun habe ich eine 0049 IMEI und in der windows registry nur XXXe als Productkey (kies).

Market kann ich teilw. nutzen, bei vielen downloads fängt er aber nicht an zu laden und ich bekomm auch manchmal meldungen dass "AppXYZ" fehlgeschlagen ist, obwohl ich die nie angeklickt hatte.....

Shiit

gibts ne moeglichkeit die nv_data.bin wieder zu rekonstruieren?
Übers service Menue (gleiche fkt wie galaxy tools) habe ich schon ein NV_REBUILD gemacht, ohne Erfolg..

Habe schon saemtliche Firmwares inkl. JPC geflast, auch ueber Kies JM1 und JPC geflasht und vorher in der reg. meine orig. IMEI vom Kartei reingetippt und den DBT Productkey...

aber das hat mir nichts gebracht.. Ausser rum fummeln von gestern 13h bis heute nacht um 04.40am.. :-o
 
Hallo Leutz

Also nach dem durchlesen dieses Threads bin ich etwas verwirrt... :confused2:
Warum Wipe?!?!?! Und kann ich nicht direkt JP6 aufspielen wenn ich gerade die JM8 nutze?!?!?!?
Bedeutet klartext.... Erst zurück mit ODIN auf JF3 und dann JP6 mit Kies und dann diesen Wipe???

Btw... Was passiert eig mit meiner jetzigen Titanium Sicherung der ganzen Apps und Einstellungen?!?!? Funktioniert das reibungslos bei 2.2 zurückzuspielen???
 
Du kannst es auch mal ohne Wipe versuchen... es gibt genug Leute bei denen das ohne Probleme funkioniert.
Es kann aber vorkommen, dass du nach dem Flashen andauernd FC's hast oder das SGS gar nicht mehr bootet, dann hilft ein Wipe...
Zum Backup: Wenn das Backup von 2.1 ist, solltest du (wenn überhaupt) nur die Apps wiederherstellen lassen. Keine Einstellungen wiederherstellen! Sonst funkioniert sogut wie nichts mehr und du darfst wieder flashen ;)
 
Wenn überhaupt ^^ 150 apps weg und dafür froyo drauf????
Wow nicht toll läuft endlich alles so wie es soll mit jm8... Und meine droid tastatur und battery mod sind dann wahrscheinlich auch weg oder ;)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Droid Tastatur brauchst du sowieso die für 2.2 und der BatteryMod ist weg... gibt aber soweit ich weiß schon wieder aktuelle Versionen für JPM/6
 
Es wird dauernd vom ProductCode geschrieben, bei mir hat er sich auch geändert, aber was für Nachteile habe ich dadurch jetzt genau?
Es wurde ja bereits geschrieben, wenn das offizielle Update für Österreich (Deutschland) raus kommt, einfach mit dem selben Trick in Kies die andere Version ziehen?!
Habe ich auch Probleme was Garantie angeht wenn ich einen anderen Productcode habe?
"Ist ja nicht mein Fehler wenn Kies mir ein Update anbietet welches nicht für mein Land is^^ - von dem kleinen Reg-Hack wissn die ja nix .."

mfg
 

Ähnliche Themen

S
  • Sensor
Antworten
4
Aufrufe
1.068
Sensor
S
S
Antworten
91
Aufrufe
7.880
Sarah1
S
B
  • blokkmonsta
Antworten
4
Aufrufe
1.515
blokkmonsta
B
Zurück
Oben Unten