Thema: Ad-hoc wifi

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2009, 22:46   #18 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge
Standard AW: Ad-hoc wifi

Zitat:
Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
Ist /etc/iftab bereits auf dem Galaxy oben oder ist das von euch raufkopiert und geändert worden? Wie schaut der Inhalt von iftab aus (kannst du die vielleicht mal anhängen)? Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann kann man dem "ifrename" mit dem "-c" switch eine alternative iftab-Datei unterjubeln.
Nein, iftab ist ein selbst erstelltes File. Da steht nur eine einzige Zeile drin mit "<newname> <macaddr>". Habs mir aber nochmal angeschaut, das ist gar nicht notwendig. Das gleiche kann man mit "ifrename -i eth0 -n newname" erreichen. Vorher (kurz voerher! max. 1s oder so; irgendwas stellts sonst regelmäßig wieder auf "up") ifconfig eth0 down.

Zitat:
Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
Und ja ... wenn du Wlan über "Settings" deaktivierst, dann wird das Kernel-Modul NICHT entladen? Wie bringst du das Interface wieder in einen "normalen" Modus (wieder mit iwconfig)?
Doch, es wird entladen. Ich meinte nur, dass eth0 nicht automatisch wieder entsteht, wenn ich es dann manuell lade. Die einfachste Möglichkeit, wieder in den normalen Modus zurückzuschalten, ist WLAN aus- und wieder einzuschalten. "iwconfig wlan mode managed" hat lustigerweise nicht funktioniert.
leromarinvit ist offline   Mit Zitat antworten