Nexus 5/7 Root

C

Chillout87

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
wie ich gelesen habe sind die Googlegeräte prinzipiell dafür gedacht gerootet zu werden und auch mit Fremdsoftware zu bestücken.

Ist es richtig, dass man bei Nexus und Motora-Geräten keinerlei Gewährleistung verliert?

Auf meinem Xperia Sola konnte ich mit Ultimate Rom (Android 4.1) und einer einfachen OTG-Software alles anschließen was ich wollte.

Bei meinen Nexus-Geräten ist das mit Originalsoftware anders, ich konnte zwar mit einer Software kleine Sticks mit dem Nexus 7 lesen aber nur große mit dem Nexus 5. Würde es meine Situation prinzipiell verbessern wenn ich den Superuser aktiviere damit ich Root-Apps nutzen kann?

Und die andere Frage ist bringt es für mich ansonsten Nachteile wenn ich die Geräte Roote?
Ich habe mir ja die Nexus-Geräte zugelegt weil ich die Schnauze von der Hersteller-UI, mieserabler Updatepolitik.... .
Bleiben die Updates normal erhalten oder muss ich dann alles manuell installieren?
Flash-Tool etc. war zwar ne nette Spielerei aber meine Geräte sollen einfach laufen.

Gibt es eigentlich eine Reparatursoftware wenn das Gerät mal Softwaremäßig ein Problem kriegen sollte?
Bei Sony konnte man mit der PC-Suite eine einfache Softwarereparatur durchführen.

Danke im Voraus

MfG Chillout87
 
Kann mir Niemand eine Antwort darauf geben?
 
Chillout87 schrieb:
Ist es richtig, dass man bei Nexus und Motora-Geräten keinerlei Gewährleistung verliert?

Das kann man IMHO nicht so verallgemeinern - die Geräte werden ja nicht gerootet ausgeliefert, es ist zumindest bei den Nexus-Modellen relativ einfach. Nichtsdestotrotz wird die vorinstallierte Software verändert. Laut einhelliger Meinung und der einen oder anderen Rechtsprechung müßte der Hersteller aber im Garantiefall beweisen, daß die Veränderung (in dem Fall: root) ursächlich für die Probleme ist. Mir ist aber kein entsprechender Fall bekannt.

Auf meinem Xperia Sola konnte ich mit Ultimate Rom (Android 4.1) und einer einfachen OTG-Software alles anschließen was ich wollte.

... ich konnte zwar mit einer Software kleine Sticks mit dem Nexus 7 lesen aber nur große mit dem Nexus 5.
Definiere "klein" und "groß". :)
Ich habe an meinem N5 und auch am N7 (2013) mehrere Sticks testweise angeschlossen per OTG, und die konnte ich alle nutzen - der kleinste war 2 GB groß, der größte 32 GB.

Ob Root-Tools (z.B. StickMount) die Situation bei dir verbessern, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht einsetze - probier es einfach aus. ;)

Bleiben die Updates normal erhalten oder muss ich dann alles manuell installieren?
Flash-Tool etc. war zwar ne nette Spielerei aber meine Geräte sollen einfach laufen.
Bei der Frage habe ich ein Verständnis-Problem - was genau meinst du?

Gibt es eigentlich eine Reparatursoftware wenn das Gerät mal Softwaremäßig ein Problem kriegen sollte?
Kurze Antwort: nein.
 
Sicher gibts die: factory image
 
Lion13 schrieb:
Definiere "klein" und "groß". :)
Ich habe an meinem N5 und auch am N7 (2013) mehrere Sticks testweise angeschlossen per OTG, und die konnte ich alle nutzen - der kleinste war 2 GB groß, der größte 32 GB.
Ich habe einen 32 GB USB-Stick und den hat nur das Nexus 5 erkannt, beim Nexus 7, wo es für mich wichtig wäre um mal nen Film zu gucken ging es nicht.
Lion13 schrieb:
Ob Root-Tools (z.B. StickMount) die Situation bei dir verbessern, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht einsetze - probier es einfach aus. ;)
Das war wieder die Sache mit dem Rooten, ich wollte eigentlich meine Geräte nicht mehr rooten.

https://play.google.com/store/apps/details?id=hu.sztupy.android.usbhostcontroller

lief bei meinem Sony echt super, da wurde alles mit abgespielt

Lion13 schrieb:
Bleiben die Updates normal erhalten oder muss ich dann alles manuell installieren?
Flash-Tool etc. war zwar ne nette Spielerei aber meine Geräte sollen einfach laufen.

Bei der Frage habe ich ein Verständnis-Problem - was genau meinst du?
Ich möchte wissen ob ich nach dem aktivieren des Superusers, wodurch ich ja Rootsoftware benutzen kann, weiterhin die Updates über Google bekomme oder ob ich dann alles manuell mit Flash Tool installieren muss.
Das lief ja bei Android 4.4 über 7 mal auf Buildnummer tippen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die build Nummer zu tippen aktiviert nur die Entwickler Option. Bitte nix durcheinander bringen.

Wenn du nur rootest bekommst du ganz normal jedes update von Google, und es wird auch völlig normal im stock recovery geflasht, automatisch. Solltest du jedoch das system irgendwie verändern, und sei es nur eine system app (durch root ja kein Problem) zu deinstallieren, wird dir das update trotzdem angeboten aber die Installation wird fehlschlagen.
 
oif schrieb:
Sicher gibts die: factory image

Naja, das ist ja eine komplette ROM, die man im Problemfall flasht und dabei (im Normalfall) alle Daten löscht - ich verstehe die Frage des TE so, daß die Sony PC Suite am laufenden System Probleme findet und ggf. beheben kann. :)

Chillout87 schrieb:
Ich habe einen 32 GB USB-Stick und den hat nur das Nexus 5 erkannt, beim Nexus 7, wo es für mich wichtig wäre um mal nen Film zu gucken ging es nicht.

Bei mir kein Problem mit einem normalen Trekstor-USB-Stick - allerdings nutze ich die App Total Commander und das dazugehörige USB Stick Plugin (benötigt kein Root).

... weiterhin die Updates über Google bekomme oder ob ich dann alles manuell mit Flash Tool installieren muss.
Wie Keti schon korrekt schreibt, verhindert Root an sich ein OTA-Update nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.416
Bourbon
B
I
  • infinity4
Antworten
1
Aufrufe
883
infinity4
I
L
  • LHOswald
Antworten
5
Aufrufe
1.812
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten