Immer noch GPS-Problem nach Update auf Froyo

J

JulianSSS

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

Ja ich habe die SuFu genutzt und nichts gefunden was passte.

ich hatte große Probleme mit meinem SGS mit 2.1 und JF3.

  • Wenige Satelliten
  • Nie wirklich guter Satellitenempfang (pro Stallit) (max. 42 von 100)
  • Oft Empfang für sehr kurze Zeit und dann wieder weg.
  • Schlechte Ortung und viele krasse Sprünge als Folge daraus.
Nun ist das Update endlich da und drauf seit mehreren Tagen und ich habe ausgiebig getestet. Dies zu Fuß, mit dem Fahrrad, im Auto und immer mit dem Handy außerhalb der Hosentasche, nicht verdeckt und im Auto immer mit direktem Blick zum Himmel.
Leider muss ich feststellen, dass nach dem Update auf folgende Versionsdaten: PDS: JPO, PHONE: JPP, CSC: JP3.
die GPS-Benutzung immernoch unstetig und unzuverlässig ist.

  • Bei Regen keine Chance bishe
  • Manchmal überhaupt kein Fix trotz vieler Satelliten
  • Manchmal für eine halbe Sekunde ein Fix und dann wieder weg
  • Maximale gemessene Empfangsstärke: 42
Ich benutze ausschließlich folgende Programme:

  1. GPS-Test
  2. Google Maps
Ich möchte nicht (nur) Navigation nutzen (Navigon will ich nicht, ich möchte Empfang im System). Mein SGS wurde nicht gerootet, fremdgeflasht oder sonstigen Manipulationen ausgesetzt. Ich habe nur Kies benutzt und damit ein einziges Update durchgeführt. Das muss aber nicht so bleiben!

Sollte der Fehler so Bestand haben, werde ich versuchen das Gerät zurückzuschicken, bis es geht. Bei manchen soll es ja funktionieren mit der Ortung.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten eines Fixes? Parameteränderungen, die bei Leuten mit den selben Problemen wie oben beschrieben dann doch noch zur GPS-Glückseeligkeit geführt haben, Programme oder Weiß der Himmel was es dann noch gibt wären mir sehr behilflich. Außerdem wären Erfahrungen anderer bezüglich der Rückgabe und des Umtausches interessant.

Gruß Julian
 
Hallo Kev,

ich habe diesen Thread schon gesehen. Ich scheitere aber an diesem Tutorial.
Go to ClockworkMod recovery, choose "Install from sdcard" and browse to that zip file, then flash it.
Ich glaube da beziehen die sich auf einen Mod - also vielleicht nicht auf das originale Froyo‽
Also eine Applikation namens ClockworkMod habe ich auf jeden Fall im Market nicht gefunden. Zudem funktioniert bei mir der GPS-Test (LBSTestMode) Menüpunkt unter SGS-Tools nicht mehr (*#*#1472365#*#*). Es ist einfach die Tastatur des Telefons zu sehen. :(

Gruß Julian
 
hmm .... Dafür brauche ich ja root. Dann fängt es an richtig kompliziert zu werden glaube ich. :(
 
Hallo.
Hab es gerade versucht mit dem JM9 fix.
Aber irgendwas hab ich da anscheinend falsch gemacht.
Hab die zip auf das Handy kopiert und bin dann in den Modus wie zum Flashen per Odin gegangen. Wollte dann da die zip entpacken aber das geht nicht.
Hab das Handy gerootet mit Z4root.

Hab anscheinend den Teil nicht richtig verstanden:

Download the file and put it in your sdcard.
Go to ClockworkMod recovery, choose "Install from sdcard" and browse to that zip file, then flash it.

After that, download an application called "SGS Tools" from the market.
Run SGS Tools. Browse to Secret Codes > GPS Test and Settings > Delete GPS data.
Then try out your GPS, don't panic, as the first fix takes a bit.

Kann mir jemand weiterhelfen???
 
Hat das noch niemand probiert ???
 
Naja, ein Empfang von 40+ ist SEHR GUT. Mehr sind Fanatsie Werte.
Meins kommt bei den meisten Satelitten auf 35-42, die schlechten (unter 20) werden gar nicht erst benutzt - und ich glaube hier liegt der Hund begraben, weil:

Picasa Web Albums - sjdean - Shared

In Gegenden mit miesem Empfang ist man wohl mit dem Galaxy aufgeschmissen, obwohl der Empfang besser ist als beim Desire. Liegt also an den Treibern....
 
Wäre schon zufrieden wenn ich die Werte auf dem Bild hätte.
Hat noch niemand die JM9 zip installiert??
 
JulianSSS schrieb:
Hallo Kev,

ich habe diesen Thread schon gesehen. Ich scheitere aber an diesem Tutorial.

Ich glaube da beziehen die sich auf einen Mod - also vielleicht nicht auf das originale Froyo‽
Also eine Applikation namens ClockworkMod habe ich auf jeden Fall im Market nicht gefunden. Zudem funktioniert bei mir der GPS-Test (LBSTestMode) Menüpunkt unter SGS-Tools nicht mehr (*#*#1472365#*#*). Es ist einfach die Tastatur des Telefons zu sehen. :(

Gruß Julian

Hallo JulianSSS,

also ich habe auch keinen root oder ähnl. Nach dem Update auf Froyo habe ich einen Wipe (den mit den 3 Griffen) durchgeführt. Diesen unbedingt machen. Danach unter *#3214789650# in den GPS - Test Einstellungen folgendes einstellen:

Appl. Settings - Tracking, S / W-Test, MS Based, Hot Start, ON, ON, 50, AUS
SUPL / CP Settings - Custom Config, supl.google.com, 7276, AUS, SUPL

Handy neu starten.

Nutze folgende Programme: Google Maps - Navigation, Cardio Trainer, c:geo, GPS Test, GPS Status.
Habe sofort einen Fix (meist um die 10 Sat), selbst bei Regen. GPS bricht nicht ab. Beim Cardio Trainer ist eine deutl. Verbesserung gegenüber 2.1 festzustellen. Der Gps Tracker ist mehr nötig um das Signal zu halten. Die gelaufene Strecke stimmt zu 100 %(Vergleich noch mit Nokia N 82) und mit anderen Laufpartnern. Handy dabei in der Jacke, laufe auch viele Waldstrecken.
Navigation mit Google Maps läuft top. Bin sehr zufrieden. Probier mal die o. a. Einstellungen.

Viel Erfolg:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: neroteddyhexe
Aus irgendeinem Grund gingen bei mir die GPS-Einstellungen von den SGS-Tools nicht. Ist wohl direkt nach dem Start abgestüzt.
Ich habe das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann habe ich zusätzlich noch einen Wipe gemacht (glaube ich...). Dann lief FasterFix endlich und ich konnte die Einstellung ändern. Dann habe ich noch die Einstellungen von banditq umgesetzt.
Ich bin mal eben eine Minute vors Fenster damit (Regenwetter) und konnte schnell einen Fix mit mehr als 7 Satelliten feststellen. Könnte sein, dass sich meine Probleme nun gelöst haben.

Zu den Fantasiewerten: Ich war mit diesem Gerät bei klarstem, blauen Himmel auf über 2500m Höhe in den Alpen und hatte nur max. 42. Für was geht denn die Skala dann bis 100?

Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du direkt vorm Satelitten stehst hast du evntl 99% ;)
Hier ein Screen wie es bei mir vor der Tür aussieht (ist bewölkt)
 

Anhänge

  • SC20101116-153303.png
    SC20101116-153303.png
    12,5 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
:huh::huh::huh:

Hat dein Telefon von haus aus so guten Empfang oder hast du was verändert???
Ein Program raufgespielt oder in den Einstellungen?
 
banditq schrieb:
Hallo JulianSSS,

also ich habe auch keinen root oder ähnl. Nach dem Update auf Froyo habe ich einen Wipe (den mit den 3 Griffen) durchgeführt. Diesen unbedingt machen. Danach unter *#3214789650# in den GPS - Test Einstellungen folgendes einstellen:

Appl. Settings - Tracking, S / W-Test, MS Based, Hot Start, ON, ON, 50, AUS
SUPL / CP Settings - Custom Config, supl.google.com, 7276, AUS, SUPL

Handy neu starten.

Nutze folgende Programme: Google Maps - Navigation, Cardio Trainer, c:geo, GPS Test, GPS Status.
Habe sofort einen Fix (meist um die 10 Sat), selbst bei Regen. GPS bricht nicht ab. Beim Cardio Trainer ist eine deutl. Verbesserung gegenüber 2.1 festzustellen. Der Gps Tracker ist mehr nötig um das Signal zu halten. Die gelaufene Strecke stimmt zu 100 %(Vergleich noch mit Nokia N 82) und mit anderen Laufpartnern. Handy dabei in der Jacke, laufe auch viele Waldstrecken.
Navigation mit Google Maps läuft top. Bin sehr zufrieden. Probier mal die o. a. Einstellungen.

Viel Erfolg:winki:

Hallo
woher die einzustellenden Werte auch kommen, nach Eintrag dieser Werte habe ich das beste GPS-Signal seit ich im Besitz des Galaxy`s bin.
Seit 4 Monaten probiere ich die verschiedensten Änderungen aus, aber ein so gutes Ergebnis hatte ich noch nie.
Fix mit gelöschten A-Gps Datenspeicher in 6,1 sekunden, 10 Satelliten in Sicht, 9 davon mit Fix
und das am Schreibtisch an einem beschichteten Fenster, starker Bewölkung und leichtem Schneefall.

Also ausprobieren!:flapper::laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Werte stammen aus versch. Foren und auch von meinen eigenen Einstellungen. Habe mein Handy in Raummitte positioniert. Dann jeden einzelnen Wert eingestellt und die Anzahl der Sats und die dazu benötigte Zeit notiert, solange bis das Optimum erreicht war. Hatte dann in Raummitte bei 5-7 Sats einen Fix (vorher logischerweise keinen). Verschieden werden auch unter Accuracy auch 20 oder 100 eingestellt, bei mir waren die 50 am besten.

Gruß
 
die einstellungen sind dieselben, die das app das kev auf der vorherigen seite gepostet hat. also wer root hat, dem empfehl ich das app, geht schneller ;)
 
r4ff0r schrieb:
die einstellungen sind dieselben, die das app das kev auf der vorherigen seite gepostet hat. also wer root hat, dem empfehl ich das app, geht schneller ;)

Meinst du die App FasterFix??
Die hatte ich vor kurzem aufgespielt. Brachte aber keine merkbare Verbesserung. Die App ändert m.W. auch nur den Serverstandort für die A-Gps Daten auf Europa.
 
banditq schrieb:
Hallo JulianSSS,

also ich habe auch keinen root oder ähnl. Nach dem Update auf Froyo habe ich einen Wipe (den mit den 3 Griffen) durchgeführt. Diesen unbedingt machen. Danach unter *#3214789650# in den GPS - Test Einstellungen folgendes einstellen:

Appl. Settings - Tracking, S / W-Test, MS Based, Hot Start, ON, ON, 50, AUS
SUPL / CP Settings - Custom Config, supl.google.com, 7276, AUS, SUPL

Handy neu starten.



:
Wo sind denn die GPS Testeinstellungen zu finden? Habs in der Telefon App eingegeben, aber wurde abgelehnt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.693
Islaris
Islaris
D
Antworten
2
Aufrufe
2.462
danueggel
D
N
Antworten
1
Aufrufe
2.416
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten