... Fortsetzung:
Bedienung:
Von der Bedienung des IPhones war ich wirklich sehr begeistert und in der Hinsicht wollte ich mich nicht wiklich verschlechtern. Bei einigen anderen Smartphones habe ich das Gefühl gehabt, das der Touchscreen nicht so schnell und leicht reagiert wie der vom IPhone und die Oberfläche auch den Eingaben hinterherhinkt.
Daher war mir der erste Eindruck beim Pulse in dieser Hinsicht sehr wichtig. Und ich muss sagen, dass ich von Anfang an begeistert war
Es gibt natürlich Unterschiede: Die Bildschirmtastatur funktioniert nicht ganz so gut wie beim IPhone. Insbesondere die Tasten am Rand reagieren manchmal nicht so, wie gewünscht. Ist sicher aber auch nur eine Eingewöhung.
Weiterhin ist es gewöhnungbedürftig, dass man immer den manuellen Home/Back Button drücken muss, um in den Menüs zurückzugehen. Ich habe zuerst immer nach einer entsprechenden Taste auf dem Display gesucht. Vor allem im Dunkeln ist das ein kleines Problem, da die Beleuchtung der der nativen Buttons ausgeht. Mann muss also wissen, wo die Taste liegt.
Insgesamt funktioniert das Display ziemlich gut, die Screens gleiten schön von links nach rechts und die Programme öffnen sich flott. Es macht also richtig Laune, das Gerät zu bedienen.
Im Gegensatz zum IPhone ist das Display nicht Multitouch fähig, die Zoomfunktion mit dem +/- Button funktioniert aber auch recht gut und man braucht nur den Daumen dafür und nicht zwei Finger, bei einhändiger Bedienung wirklich ein Vorteil!
Den Trackball habe ich bisher nicht oft gebraucht. Dieser ist aber ganz nett, wenn man z.B. innerhalb der URL einen Buchstaben ändern will. Dann kann man sehr einfach hinscrollen. Mit dem IPhone war dies praktisch (wegen großer Finger

) nicht möglich und ich musste die URL neu eingeben.
Soweit erst einmal, jetzt kommen meine Fragen

...