Custom Recovery entfernen

KlausWuschel

KlausWuschel

Erfahrenes Mitglied
52
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich hatte vor ein paar Wochen mein N1 von VF befreit und FRG83 geflasht. Nur mit Root, ohne den Bootloader zu entsperren. Danach war Root weg und ich ging davon aus das auch das Custom Recovery weg ist.
Gestern kam ja dann nun ein OTA-Update. Das wollte ih installieren, aber es kam nur das Android-Männchen mit dem Ausrufezeichen, da scheinbar doch noch die Clockwork Mod Recovery drauf ist. Demzufolge hab ich das Update nun nicht und mein System meint er wäre aktuell. Allerdings mit FRG83 und nicht FRG83D.

Die Frage ist nun, was muss ich tun um wieder auf Stock Recovery zu kommen und das OTA Update zu bekommen?!

Danke für eure Hilfe,

MfG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auf das richtige Unterforum achten. Verschoben.

Desweiteren würde ich dich bitten, diverse Crosspostings (du hast diese Frage jetzt in 3 Threads gestellt) zu unterlassen, das ist für die Übersicht absolut nicht förderlich, wenn eine Diskussion an 3 Stellen geführt wird. In Zukunft also für diese Diskussion bitte diesen Thread nutzen. :smile:

Zur Übersicht nochmal meine Antwort aus dem anderen Thread:
Pyrazol schrieb:
Die Stock Recovery kann man über das SDK flashen, das muss dazu naturgemäß installiert sein. Anleitung hab ich jetzt ungefähr schon 10 Mal gepostet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-wie-am-besten-flashen.53403.html#post-716865
Evtl. gibts noch eine andere Möglichkeit, das weiß ich aber nicht. (Ein offener Bootloader wird dafür nicht benötigt.)

Wenn du das FRG83 aus dem Thread hier geflasht hast, sieht es aber evtl. trotzdem schlecht aus. Wenn du mal die letzten Seiten liest, genau das war nämlich mein Problem. Ich hab via SDK die Stock Recovery geflasht, in der Hoffnung, dass dann das Update auf FRG83D funktioniert - hat es aber trotzdem nicht.
 
Danke fürs verschieben, fiel mir vorhin auf das ich nicht im Root Unterforum war.

Und sorry für die Crosspostings. Ich bin nur grad ein wenig hibbelig :D Kommt nicht wieder vor.

Also nutzt es mir wahrscheinlich nichts wenn ich das Stock Recovery jetzt drauf werfe. Es muss doch irgendwo ein richtig originales Stock ROM von Google geben, das alles wieder zurück setzt und wieder Stock Recovery und OTA geht. Kann man nicht irgendwo auf android.google.com die originalen Google Stock ROMs laden? Hab dort schonmal gesucht, aber nichts gefunden.

MfG Klaus
 
Wenn du wirklich dieses ROM benutzt hast, wohl nicht. Kannst es natürlich probieren, evtl. hab ich irgendwo einen Fehler gemacht, lässt sich natürlich nicht ausschließen. Vielleicht weiß jemand anders noch, ob und wie man die Recovery ohne SDK flashen kann...

Stock ROMs gibt es auf developer.htc.com ("Nexus One [Version, z. B. FRG83] system image") - allerdings muss man die per Fastboot flashen, dazu braucht man einen entlockten Bootloader und das SDK. (Ich hab schließlich diese Methode benutzt, weil ich keine Lust mehr hatte, herumzuprobieren. Sofern man das SDK installiert hat, ist diese Methode wirklich mehr als einfach.)
 
Naja mein Ziel ist es den Bootloader locked zu lassen.

Und das Image von HTC geht definitiv nur über Fastboot? Könnte man das nicht auch einfach über Clockwork Mod Recovery per Flash Zip from SD machen?

Ich werd mal weiter suchen. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee?!

MfG Klaus
 
Es wurden schon zig versuche gemacht per ClockworkMOD recovery eines der unzähligen orginal stock ROMs zu installieren, alle versuche schlugen fehl, ich selber verwende das recovery von Clockwork nicht daher kann ich auch nicht zu 100% sagen ob es doch eine Möglichkeit gibt.
 
Also probiert hab ichs nicht, mir wurde auch nur von allen Seiten gesagt, dass das nicht geht.
 
Also mir ist Wurscht womit ich wieder auf Stock ROM und Recovery flashe. Das muss nicht unbedingt mit Clockwork passieren. Weiß denn dann einer ob es da eine Möglichkeit gibt?

Geht es vielleicht per Amon RA?

MfG Klaus
 
KlausWuschel schrieb:
Also mir ist Wurscht womit ich wieder auf Stock ROM und Recovery flashe. Das muss nicht unbedingt mit Clockwork passieren. Weiß denn dann einer ob es da eine Möglichkeit gibt?

Geht es vielleicht per Amon RA?

MfG Klaus

Mit AmonRa in der Version 2.0 war es mir nicht möglich die update.zip zu flashen.
 
Minutourus schrieb:
Mit AmonRa in der Version 2.0 war es mir nicht möglich die update.zip zu flashen.

Flash amon_ra 1.9 die 2.0er hat macken imho
 
Danke auch hier nochmal an Minutourus. Deine Hilfe war absolut super.

MfG Klaus
 
Könnte man vielleicht erfahren was Ihr nun gemacht habt? Finde es schade wenn immer nur Teillösungen in Threads stehen und man dadurch den Überblick verliert.
 
Hi,

aalso es gibt da mehrere Möglichkeiten, die stock ROM inkl. stock Recovery zu flashen.
Alle unten aufgeführten Varianten funktionieren übrigens ohne den Bootloader unlocken zu müssen!

Nur die Recovery flashen geht, wie ich schon einmal geposted hatte, folgendermaßen:


1. Nexus One mit Computer verbinden.

2. In Recovery booten.

3. Am Computer eine Konsole (cmd.exe) öffnen, per cd zum Installationsordner des Android SDKs in den Ordner tools navigieren und folgendes eingeben:
Code:
adb devices
4. Ein Gerätename und "Recovery" sollten in der Konsole erscheinen.

5. Folgendes in die Konsole eingeben (Die stock Recovery.img muss im tools-Ordner des Android-SDKs liegen.):
Code:
adb push recovery.img /sdcard/recovery.img
6. Folgendes in die Konsole eingeben:
Code:
adb shell flash_image recovery /sdcard/recovery.img
7. Die Recovery ist nun dauerhauft geflasht, du kannst das Nexus One jetzt neu starten.

Um diese Anleitung befolgen zu können, müsst ihr das Android SDK installieren, was sich ein wenig kompliziert gestaltet.


Ihr könnt die Installation des Android SDKs aber auch einfach umgehen, indem ihr euch auf eurem Nexus One (Root muss vorhanden sein) einfach eine Terminal Emulator App aus dem Market herunterladet und installiert.
In diesem gebt ihr dann folgendes ein:

1.
Code:
su
Enter

2. (Die stock recovery.img muss im Root-Verzeichnis eurer SD-Karte liegen.):
Code:
flash_image recovery /sdcard/recovery.img
Enter

3. Die Recovery ist nun dauerhauft geflasht.


Die stock Recovery bekommt ihr übrigens hier: 21/Oct Stock ROMs - ERD79 -> FRG83 images / zip / online kitchen (optional root / insecure) - Android @ MoDaCo.
Bei den Dateien nach "Image Format" ist sie jeweils mit dabei.



Ihr könnt aber auch einfach eine komplette stock ROM inkl. stock Recovery flashen.
Diese bekommt ihr auch hier: 21/Oct Stock ROMs - ERD79 -> FRG83 images / zip / online kitchen (optional root / insecure) - Android @ MoDaCo.
Auf dieser Homepage müsst ihr die Datei nach "Update zip format (official)" nehmen.

Diese Datei flasht ihr dann einfach in eurer custom Recovery.

Bei der Clockwork Recovery kann es dabei zu Problemen mit der Verifikation des Updates kommen, deshalb empfehle ich euch die Amon RA Recovery zu benutzen.

Die neue "Amon RA Recovery v2.0.0" ist übrigens nicht fehlerhaft, bei ihr ist standardmäßig nach jedem Boot einfach nur eingestellt, dass zu flashende .zips signiert sein müssen.
Um mit dieser Recovery unsignierte .zips flashen zu können müsst ihr die Verifikation in der Recovery unter "Other" vorher ausschalten.

Wenn ihr unbedingt die Clockwork Recovery benutzen wollt, dann müsst ihr mit dem Rom Manager (Kann aus dem Market heruntergeladen und installiert werden.) eine ältere Clockwork Recovery Version installieren und zwar die "Clockwork Recovery v2.0.1.3".
Dann müsste das Flashen des FRF91 stock ROMs auch mit der Clockwork Recovery einwandfrei funktionieren.



Fröhliches Flashen! ;)

Achso und ich übernehme natürlich auch keine Verantwortung für etwaige Schäden, alles wird auf eigene Verantwortung gemacht.



MfG
Pupy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tafkad
Edit: Pupy war schneller, ich poste eine Alternative falls es Probleme geben sollte:

Ausgangsbasis:
geschlossener Bootloader
FRG83
ClockworkMod Recovery

Voraussetzungen:
N1 gerootet.
Installiertes Google SDK, upgedatet auf den letzten Stand, USB Treiber für N1 installiert.
Folgende Dateien sind herunterzuladen und der Inhalt der Archive müssen auf der SDCard abgelegt werden und zwar auf der obersten Ebene und in kein Verzeichnis.
http://dl.dropbox.com/u/10147793/flash_image.zip
http://dl.dropbox.com/u/10147793/recovery_FRG83.zip
USB-Debugging muss danach aktiviert sein. (Einstellungen-Anwendungen-Entwicklung)

Jetzt wird es Zeit das N1 an den PC per USB anzuschließen.
Öffnet eine CMD Session (Eingabeaufforderung) und geht in das Tools Verzeichnis von der Google SDK Installation.

Als erstes überprüft Ihr ob das N1 eine Verbindung zu dem PC aufbauen kann:
(Alle Eingaben ohne dem Anführungszeichen)
"adb devices"
Das ganze müsste dann so aussehen:
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached
HTxxxxxxxxxx device

Wenn das der Fall ist geht es wie folgt weiter:
1)
"adb shell"
2)
"su"
3)
"mount -o rw,remount /dev/block/mtdblock4 /system"
4)
"cat /sdcard/flash_image > /system/bin/flash_image"
5)
"chmod 775 /system/bin/flash_image"
6)
"flash_image recovery /sdcard/recovery.img"
7)
"reboot recovery"

Das N1 müsste jetzt in den Recovery Modus starten, wenn Ihr ein Dreieck mit einem Rufzeichen in der Mitte und daneben einen Androiden seht seit Ihr eigentlich schon am Ziel.

Um 100% sicher zu gehen das auch das Recovery funktioniert und um das N1 neu zu starten haltet die Ihr die Einschalttaste gedrückt und drückt einmal kurz auf die Lautsprechertaste nach oben (Volume +).

Es sollte ein blaues Menü erscheinen und von dort weg könnt Ihr dann euer N1 neu starten. (Vorgehensweise ist im Recovery soweit ich weiß beschrieben - nagelt mich da aber bitte nicht fest ich habe kein Stock Recovery mehr) :)

Alles wie immer auf eigene Gefahr ich übernehme für Schäden oder Fehlfunktionen keine Garantie und Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tafkad
Das sieht doch schon besser aus. Ich denke das Hauptproblem was zumindest ich in den letzten Tagen hatte war das in unterschiedlichen Threads einige Flashanleitungen standen und kurz darunter dann immer Kommentare wie es hat nicht funktioniert. Dann findet man wenn man weiter sucht immer mehr flash Anleitungen und irgendwann ist man so verwirrt das man nicht mehr weiß was man machen soll. Daher bin ich immer noch dafür das ganze in ein Wiki zu packen. Bzw. mal ein Thread mit ausschließlich Anleitungen wo sämtlicher anderer Kram gelöscht wird. Zumal die Threads mit der Zeit durch Spam eh immer unübersichtlicher werden.
 
In all diesen Anleitungen wird "su" ausgeführt.
Dafür braucht man aber root.
(sonst gibt es "su: permission denied")
Also irgendwas fehlt da noch...:huh:

Edit:
Ich wollte das im "Recovery" gegenprüfen.
Und habe zum ersten mal mit Power+Volumedown gebootet.
Da bin ich beim Androiden mit "!" hängengeblieben.
Ist das normal? (Gerät komplett Stock VF)

Da stellt sich mir die für die Profimodder vermutlich blöde Frage:
Was genau ist eigentlich ein Recovery?
(Ich dachte bisher, das wäre so eine Art Mini-Android, das nur USB und Updates einspielen kann - aber was ist dann fastboot?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe noch eine gaaaanz einfach Methode..
Root Vorausgesetzt, Rom-Manager Vollverssion.

Rommanager starten,
Rom runterladen
Stockimage
Nexus One FRF91 wählen
....
installieren
OTA abwarten (dauerte bei mir keine Minute)

Danach hast Du FRG83D

Du hast kein Root mehr
Stockrecovery wieder installiert.

warten auf Gingerbread, 2.3, 3.0 oder wie dann das Update heissen mag.. ;-)

Gruss
Keno
 
  • Danke
Reaktionen: stangebelm
Keno schrieb:
Du hast kein Root mehr
Stockrecovery wieder installiert.
Gruss
Keno

Wie hast du Stock Recovery wieder installiert?
Du hattest nicht unlocked oder?
 
Es ist normalerweise so das bei dem Start des OS das Recovery überprüft wird. Wenn kein Stock Recovery vorhanden ist also div. Prüfsummen nicht übereinstimmen dann wird das Stock Recovery wieder installiert. Bei meinen N1 habe ich mich immer gewundert warum das AmonRa Recovery immer durch das Standard Recovery ersetzt worden ist bis ich halt die dementsprechenden Dateien auf dem N1 bearbeitet habe.

Der ROM Manager der gekauft werden kann hat gegenüber der gratis Version die Möglichkeit so ziemlich alles zu flashen was ihm unter die Augen kommt inkl. OTA Funktionalität wie auf Twitter angegeben.
 

Ähnliche Themen

O
  • ozntia
Antworten
2
Aufrufe
2.790
ozntia
O
C
  • chiffre
Antworten
4
Aufrufe
3.032
chiffre
C
HexHecker
Antworten
2
Aufrufe
2.559
No.29
No.29
Zurück
Oben Unten