Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2009, 13:08   #59 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Modell: Nexus S

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard AW: iPhone 3.0 GS vs Android 1.5 - ein Versuch in Fairness

Hallo,

ich habe seit Anfang Juli das T-Mobile G1. Es ist nicht gerootet und wird mit congstar prepaid, also D1-Netz, betrieben.

Seit knapp 3 Wochen habe ich auch ein iPhone 3G ohne Jailbreak - T-Mobile hat mich zu einer Vertragsverlängerung mit subventioniertem iPhone "genötigt".

So, wie konnte es zu dieser "Nötigung" überhaupt kommen? Tja, ganz einfach: Für mich war das G1 irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Es sollte für mich primär nur 3 Dinge erledigen: Surfen, via POP E-Mails holen und versenden, und ab und zu mal ein Foto.

Die für mich zutreffenden Fakten:

- Bei identischen tgl. Nutzungsprofil hält der Akku des iPhone rd. doppelt so lange, wie der des G1. Und ja, es läuft nur das Nötigste; ich habe APNdroid laufen und den TasKiller Full installiert. 3G und WiFi wir nur bei Bedarf aktiviert.

- Das Display des iPhone ist kontrastreicher. Betrachtet man ein Webseite im direkten Vergleich, so wirkt beim G1 alles irgendwie leicht unscharf.

- Der Touchscreen des iPhone ist optimal. Er reagiert perfekt. Beim G1 wirkt alles zäher bzw. zähflüssiger oder auch mal gar nicht.

- Wer hat die Touschscreen-Tastatur des G1 designed? Ein Kind oder eine Frau mit sehr schlanken Fingern? Für mich bedeutet das, dass ich das G1 zum Schreiben immer aufschieben muß. Dadurch wird es aber wieder unhandlich und ist nicht mehr mit einer Hand bedienbar. Beim iPhone kann ich nur mit dem Daumen der linken Hand fast perfekt schreiben. So schön die Tastatur des G1 auch ist, habt Ihr schon mal in einer schummrigen Kneipe die blauen Alt-Zeichen gesucht?

- Der Safari des iPhone ist im Vergleich zum Browser des G1 einfach nur genial! Die Seiten werden flott aufgebaut und können mit Daumen und Zeigefinger problemlos gezoomt werden. Im Browser des G1 tippe ich oft mehr oder weniger erfolglos auf den +/- Tasten rum. Da kann der Steel aus dem Market eindeutig punkten. Aber an den Safari kommt auch er nicht ran.

E-Mail auf dem G1: Ich nutze den K-9 aus dem Market. Leider kann auch er keine E-Mails zoomen. Das scheint beim G1 wohl grundsätzlich nicht zu gehen. Mit dem Standard-E-Mail-Client des iPhone wurde ich übrigens auch nicht so richtig glücklich. Dort nutze ich jetzt den ibisMail. Das zoomen von E-Mails funktioniert mit dem iPhone aber wohl immer.

Bei den Fotos kann ich zw. dem 3G und dem G1 eigentlich nichts Erwähnenswertes ausmachen. Rein gefühlsmäßig glaube ich, dass das 3G 'nen Tick schneller auslöst.

Der App Store bietet zwar (noch) mehr als der Market, aber dafür auch wesentlich mehr Müll. Eindeutig positiv beim Market: Innerhalb von 24 Std. kann die App zurückgegeben werden. Im App Store konte ich noch nichts dergleichen entdecken.

Nachdem ich das iPhone 3G ja eigentlich nur gelobt habe, muß ich aber auch noch erwähnen, dass der Zwang zu iTunes für mich ein Grauen ist! Dieses schei* verdongelte Klick-mich-bunt-Programm kostet mich noch die letzen Nerven!!! Hier punket das G1 eindeutig.

Noch ein kurzer Nachtrag: Bei der o.e. Vertragsverlängerung hätte ich mir auch das T-Mobile G2 holen können. Aber als ich dann beim Testen sah, dass die Touchsreentastatur genauso klein wie die des G1 ist, habe ich mich dann doch für das iPhone 3G entschieden.

Gruß Data
Data ist offline   Mit Zitat antworten