Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2009, 14:50   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard AW: HTC Hero und WLAN (Probleme mit Verbindung)

Bekommst Du denn eine Fehlermeldung? Wann tritt das Problem auf? (immer nach dem Standby?)

Bei mir schien das Hero Probleme zu haben wenn 2 gleichnamige WLANs in Betrieb sind, seitdem ich eines davon umbenannt hatte sind die Probleme weg. Nach einem Neustart muss ich zudem manchmal 2-3 mal manuell das richtige Netzwerk auswählen, obwohl es dem Handy schon bekannt war und auch das Kennwort gespeichert wurde; danach klappt alles wie es sollte.

Zitat:
Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
dann habe ich jedem PC über den Router eine feste IP zugewiesen
Damit bist Du trotzdem vom DHCP des Routers abhängig. Gib die Daten versuchsweise mal manuell ein: (hab leider gerade nur die englischen Bezeichnungen zur Hand)

In den WLAN-Einstellungen (die mit der Liste aller WLANs) die Menu-Taste drücken und "Advanced" wählen. Dann unter "IP Settings" Häkchen setzen bei "Use static IP" und dort entsprechend die IP-Adresse die Du auch über den Router fürs Handy eingetragen hattest eingeben. Netmask müsste 255.255.255.0 sein, bei Gateway und DNS 1 kommt jeweils die IP Deines Routers rein. Danach vielleicht nochmal trennen und neu verbinden.

Das Hero schaltet übrigens sein WLAN standardmäßig nach kurzer Zeit im Standby wieder aus (3G ist vermutlich energiesparender?). Sollte es sich um ein Problem damit handeln, kannst Du auch versuchen ebenfalls unter "Advanced" die "Wi-Fi sleep policy" (2. Punkt) zu ändern.

Wenn Du zwischen mehreren WLANs wechselst (oder die Telekom-Hotspots benutzt) ist das aber keine gute Lösung, da die Static IP scheinbar für alle Netze gleich ist und somit in anderen Netzen nicht funktionieren dürfte.

Ich kanns mir nicht verkneifen, noch zu erwähnen, daß sowohl die Firmware als auch die Hardware von Linksys-Geräten meist nicht besonders ist. Vielleicht liegts also einfach am Router, besonders wenn auch die anderen Geräte im Netzwerk schon Probleme damit hatten.
Energiequant ist offline   Mit Zitat antworten