[Diskussion] CM6 für das Milestone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Worum gehts in dem game? :D
 
Die letzten Tage fiel mir auf, dass mein "Digital Clock Widget" immer wieder hängt. Die Zeit aktualisiert sich nicht mehr von alleine.
Heute habe ich mal etwas gegoogelt, aber außer der Aussage des "Digital Clock"-Devs dies sei ein bekanntes Problem mit CM kaum etwas gefunden. Noch irgendwo ein oder zwei Threads die ebenfalls das gleiche Problem beschrieben, aber nirgendwo eine Lösung.
Kennt jemand das Problem bzw. besser: hat jemand eine Lösung dafür?
 
Ne einfache Lösung dafür gibt es leider noch nicht, habe dort auch mal angefragt weil ich das selbe Problem hatte!

Habe die Antwort bekommen, das dies schon gefixt wird, nur halt wann konnte niemand sagen....
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere
es hat was mit dem verwendeten launcher zu tun ab und an, das gleiche problem besteht z.b. auch mit beautiful widgets in kombination mit dem launcherpro, das der Arbeitsspeicher voll ist und daher die widgets nicht aktuallisiert werden...

spiel mal mit der größe der VM-Heaps rum (zu finden unter Einstellungen -- CyanogenMod -- Leistung)
das könnte vielleicht helfen, ansonsten hilft meistens nur per taskmanager den launcher aus dem speicher zu kicken oder das betreffende app selbst
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere
Man sollte doch meinen, je größer der VM Heap desto besser, oder?
Wenn ich z. B. den Browser offen hab und dann ne andere App starte.. danach wieder innen Browser switche, dann is die Seite immer zu nem Reload verdammt O_o

Ich hät zwar nie gedacht, dass ich das fragen werd.. aber liegt das echt am LauncherPro? Also zumindest in Verbindung mit Beautiful Widgets?

Dann Wechsel ich wirklich wieder zum ADW.. (Also nich falsch verstehn, ich werds schon selbst testen. Will nur die Meinung von nem Profi zusätzlich, hehe)
 
Ist bei mir mit adw nicht viel anders :/
 
Ja, beim ADW Launcher gibt es genau das selbe Spiel. Man muss sich nunmal mit den Größen der VM-Heaps beschäftigen, sonst musst du so weiter leben:D
 
Aso.. Hät ja sein können. Mir kommt Launcher Pro um einiges Speicherintensiver vor.. unabhängig von den unendlichen Einstellungsmöglichkeiten
 
Nun ja...wenn man keinerlei Reloads haben will, muss man irgernd wie den VM Heap anpassen....Ein gesundes Mittelmaß finden....die Launcher fressen halt Resourcen...:)
 
Ich konnt kein Tutorial zu dem VM Heap finden.. Nur mit PCs. Kannst du mir sagen, wann ein hoher Wert besser kommt bzw wann ein höherer Wert besser kommt?
 
kolibree schrieb:
Ich konnt kein Tutorial zu dem VM Heap finden.. Nur mit PCs. Kannst du mir sagen, wann ein hoher Wert besser kommt bzw wann ein höherer Wert besser kommt?

bin mit google auf paar infos gestoßen:

Test: How changing the max amount of memory per VM Heap can effect your ROM (Cyanogen) Ryan Olson
VM Heap Size - CyanogenMod Forum

It's not "virtual memory," it's real memory. This setting is simply the maximum amount of heap space (read: memory) a single instance of the Dalvik VM (read: application) can obtain.

Don't read anything into the "benchmarks" performed in the link above. This setting should have little effect on overall system performance. The only scenario where it would be beneficial to increase the maximum heap size would be if you have an application that is very close to using up all of its available heap space, which would force it to run garbage collection frequently, which would use up CPU cycles. It is possible that lowering the maximum heap size could be beneficial in that it might prevent an application from obtaining more memory than it needs (by forcing it to garbage collect sooner), but that all depends on how the Dalvik VM is implemented and is really beyond my knowledge.
 
Mhh ich denke den Heap anzuheben, erfordert ein paar Tests!

Wenn es sich so wie hier beschrieben um den real ram handelt, muss man gucken wo man ihn wegnehmen kann ohne das das System hackt oder einen freeze verursacht!

Zu erst würde ich mir die build.prop mal etwas genauer ansehen, und mit den Werten die dort gelistet sind ein wenig experimentieren...:)

Was ich damit sagen möchte:
den Heap Size nun zu erhöhen, oder zu veringern muss gut durchdacht sein ....256MB Ram die das Milestone hat, sollten gut verteilt sein, und die Performance sollte erhalten bleiben!!
 
naja, testen ^^ bei mir reichen 32m als einstellung aus...
falls du viel widgets auf den homescreens verteilt hast, könnte es auch helfen einige davon wieder runter zu nehmen (die man weniger braucht) um zu testen ob das vielleicht schon hilft...

launcher fressen den meisten speicher...

eine andere möglichkeit, die aber nicht ganz so schön ist, im launcher pro, in den einstellungen etwas rumspielen, kann auch helfen...
ich hab z.b.
keep in memory aus, droid hack aus, 3 homescreens, high quality scrolliong aus und unter memory usage settings folgendes:
use homescreen caches an
homescreen cache type normal
build cache as needed an
clear caches on exit aus
prevent force-close an

und bei mir aktualisiert sich beautiful widgets ganz normal, aber ich hab ausser dem widget auch nur noch 3 andere widgets auf den homescreens verteilt ;)

gibt leider keine allgemein lösung, man muß für sich selbst die besten einstellugen finden...


und wenn man die vm heap size ändert, sollte man danach neustarten, sonst hat es keinen effekt
 
-FuFu- schrieb:
und wenn man die vm heap size ändert, sollte man danach neustarten, sonst hat es keinen effekt
So wies dabei steht ;)

So wie du hab ich die Einstellungen auch.. wobei ich gemerkt hab, dass der Launcher flüssiger erscheint, wenn man als Cachetyp "compressed" wählt..

Ansonsten fürs allgemeine Interesse bzw. Launcher-im-Speicher-behalten:

date/local.prop

wenn man da folgende Zeile zufügt:

ro.HOME_APP_ADJ=1

werden anscheinend die meisten Launcher versucht im Speicher zu behalten.. bei mir hats gut geholfen.
 
kolibree schrieb:
So wies dabei steht ;)

So wie du hab ich die Einstellungen auch.. wobei ich gemerkt hab, dass der Launcher flüssiger erscheint, wenn man als Cachetyp "compressed" wählt..

Ansonsten fürs allgemeine Interesse bzw. Launcher-im-Speicher-behalten:

date/local.prop

wenn man da folgende Zeile zufügt:

ro.HOME_APP_ADJ=1

werden anscheinend die meisten Launcher versucht im Speicher zu behalten.. bei mir hats gut geholfen.

Unter den Einstellungen - CyanogenMod - Leistung gibt es auch einen Punkt:
Home-App im Speicher
 
oder die vmhead auf 64mb machen und mit taskmanager alles sich passend einrichten läuft alles perfekt bei mir hab nie probs mit launcherpro^^

lg.
 
Was GENAU stellt denn der vmheap ein? Wieviel Ram zur verfügung steht?
 
Der vm heap regelt die Ramaufteilung, des verfügbaren tatsächlichen Rams!

Der vm heap, muss aber bei der Konfiguration so eingestellt werden das andere Anwendungen nicht beeinträchtigt werden! Das Milestone hat 256 MB Ram, und sollte auch ordnungsgemäß aufgeteilt werden.......

Verwendeter Speicher:
Speicherreserven:
Verwendeter Speicher...(Vorsicht nicht zu wenig geben) Denn sonst gibt es einen freeze!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
60
Aufrufe
17.552
paysano
paysano
-FuFu-
Antworten
688
Aufrufe
68.911
LeoHart
L
mancloud
Antworten
11
Aufrufe
8.452
diloniga
diloniga
Zurück
Oben Unten