Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2009, 19:36   #1 (permalink)
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von Autarkis

Modell: HTC G1 & Motorola Milestone 2

Abgegebene Danke: 29
Erhielt 45 Danke für 31 Beiträge
Autarkis eine Nachricht über ICQ schicken Autarkis eine Nachricht über MSN schicken Autarkis eine Nachricht über Yahoo! schicken Autarkis eine Nachricht über Skype™ schicken
Ausrufezeichen [Biete] HOWTO Einzelne Anwendungen verschieben (root erforderlich)

Hey Leute,

Ich habe ein Skript erstellt, mit welchem man einzelne Anwendungen auf die SD-Karte auslagern kann, da beim Auslagern aller Apps manchmal Probleme auftreten. So kann man für sich selber ausprobieren, bei welcher App diese Probleme entstehen.

Vorbereitungen:

* root
* ext2-Partition auf SD-Karte
* modifizierte init.rc und mountd.conf einspielen (Anhang), vorher sichern, gemäss "Apps on SD card"
* Telefon rebooten
* Verzeichnis /system/sd/app erstellen:
Code:
adb remount 
adb shell mkdir /system/sd/app
* zu verschiebende app ausfindig machen; ich hab für mich mit den umfangreichsten angefagen die nicht im Hintergrund laufen müssen. Ich habe den Verdacht, dass da die Probleme anfagen! Mit

Code:
adb shell ls -laS /data/app/
bekommt man eine nach Dateigrösse sortierte Liste der installierten Apps.

* nun kann man die ausgewählten Sünder (z.B das neue com.slovoed.vox.spanish_spanish.apk, das man wohl selten benötigen wird, aber mit 7.1MB zu Buche schlägt) mit Hilfe des Skripts verschieben:

Code:
mvapp.sh com.slovoed.vox.spanish_spanish.apk
Damit das funktioniert muss adb root-fähig sein, das war bei älteren JF-root-Flashes meines Wissens nicht immer der Fall.

Noch Fragen?

----

mvapp.sh
Code:
#!/bin/bash
adb remount
adb shell cp /data/app/$1 /system/sd/app/$1
adb shell rm /data/app/$1
adb shell ln -s /system/sd/app/$1 /data/app/$1
adb shell chown 1000:1000 /data/app/$1
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mvapp.zip (1,1 KB, 52x aufgerufen)
Meine App New World of Dice: im Market
Disclaimer: Ich helfe zwar wo ich kann, kann aber nur vom HTC G1 und vom Motorola Milestone 2 aus eigener Erfahrung berichten!

Geändert von zx128 (21.03.2009 um 23:38 Uhr) Grund: Titel den Moderationsrichtlinien angepasst
Autarkis ist offline   Mit Zitat antworten