Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2009, 23:32   #2 (permalink)
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von Autarkis

Modell: HTC G1 & Motorola Milestone 2

Abgegebene Danke: 29
Erhielt 45 Danke für 31 Beiträge
Autarkis eine Nachricht über ICQ schicken Autarkis eine Nachricht über MSN schicken Autarkis eine Nachricht über Yahoo! schicken Autarkis eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Signierung der Firmware durch Google

Zitat:
Zitat von Pyrdakor Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

also in meinem ersten Beitrag, ich hoffe das Thema kam an anderer Stelle nicht schonmal vor (ansonsten delete und gut), stellt sich mir die Frage.
Oh doch, kam es, und zwar hier : Firmware FAQ ein paar Posts nördlich von deinem ...

Zitat:
Wie signiert Google die offiziellen Files?Mit was?Gibts da Erkenntnisse?
Die kann man aus dem Sourcecode von Android rauslesen. Oder auch aus JFs ADP1.1 build Environment Im Verzeichnis Tools/testsign.jar/testsign.java. Mit X.509, das ist ein Public-Key-Verfahren. X.509 - Wikipedia, the free encyclopedia, unter Verwendung von RSA oder DSA. Wenn du das hinkriegst, gleich auch noch beim Pentagon einbrechen auf dem Nachhauseweg!

Der Key scheint 1024 Bits gross zu sein - also gross genug, um für die USA als Waffe zu gelten (oder zumindest in der Vergangenheit gegolten zu haben).

Zitat:
Ist die Verschlüsselung der Signierung so derb das da nichts zu machen ist?
Ja.

Zitat:
Bringt es irgenwas? Von meinem Gedankengang her müsste signierte FW doch ohne meckern installierbar sein, weil ist ja gewollt.
Jede Firmware die eine root-Bug aufweist erlaubt das Aufspielen von HardSPL (secondary program loader) welcher Firmware jeder Signatur installiert.

Zitat:
Erinnere mich da an verschiedene Signierungsprozesse auf S60 Handys.
Da wurde nachgebessert...
Meine App New World of Dice: im Market
Disclaimer: Ich helfe zwar wo ich kann, kann aber nur vom HTC G1 und vom Motorola Milestone 2 aus eigener Erfahrung berichten!
Autarkis ist offline   Mit Zitat antworten