[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

Ladedauer ~1.5h; also JA ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Sleepwalker
Wenn man die Bedienungsanleitung (Seite 14) wörtlich nimmt, erreicht der Akku erst seine volle Kapazität, nachdem man ihn einige Male vollständig(!) ge- und entladen hat. Wie hier im Thread zu lesen ist, kann man die Akkuanzeige auch später noch kalibrieren. Allerdings wird gerade am Anfang immer ein vollständiges Laden empfohlen.
 
Man dankt :)
 
Hallo,

zuert einmal möchte ich mich bei walda & Thyrus bedanken, da sie soviel vorarbeit geleistet haben um diesen Thread zu ermöglichen:thumbup:

Jetzt wollte ich euch noch ein paar Erfahrungen mitteilen, welche ich gemacht habe.

Nachdem ich mein DHD mit T-Mobile Softwarebranding bekommen hab, hab ich mich für ein CustomRom (Android Revolution HD) entschieden. Anschliesend hielt der Akku keine 8 Std mehr durch. Also im Internet gesucht und auf dieses Thema hier gestossen. Auch mit allen Tipps und abschalten von WLAN, Mobiles Internet wurde es nicht besser (zuzätzliche Apps waren noch nicht installiert). Danach habe ich mir CurrentWidget zugelegt, um den aktuellen Stromverbrauch zu analysieren und siehe da selbst mit ausgeschaltetem Display war der Verbrauch bei über 200mA:blink:

Im Terminal Emulator habe ich dann gesehn das der isl29028 Prozess unmengen an CPU beansprucht, obwohl dieser wohl dafür zuständig ist Strom zu sparen.
Also nocheinmal in das Recovery Menü und wirklich alles Wipen auch die SD Karte neu formatieren. Anschliesend noch SetCPU mit Smartass governor (wichtig auch Set on Boot setzten) installiert und siehe da mit eingeschaltetem WLAN bzw Mobilen Internet 5mA Verbrauch.

Jetzt läuft mein DHD gute 4 Std bei normaler Nutzung mit 3G und FM Radio und hat noch 86% Akku

Gruß,
Zeke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidin
Cool, zeke. Danke für deinen Bericht.
 
walda schrieb:
Ladedauer ~1.5h; also JA ;)

...wobei ich da das Gefühl habe, dass das etwas länger dauert. Ich habs noch nie gemessen, aber wenn das Handy vollständig leer ist und in eingeschaltetem Zustand komplett vollgeladen wird (bis die LED grün ist), dauerts bei mir über gefühlte 2 Stunden. Etwas seltsam, da das Ladegerät 1000 mA liefert und der Akku "nur" 1230 mAh hat. Der Ladestrom ist natürlich nicht konstant, aber im Vergleich mit anderen Handys müssten bei diesen Werten die 1,5 Std. eigentlich eher hinkommen.
 
2G/3G bleibt auch während dem Standby bestehen, nehm ich an.. Lohnt es sich das im standby auszuschalten (z.b. über nacht) oder merkt man beim akkuverbrauch nix (also 1-1.5% pro stunde~?)
 
mittelhessen schrieb:
...wobei ich da das Gefühl habe, dass das etwas länger dauert. Ich habs noch nie gemessen, aber wenn das Handy vollständig leer ist und in eingeschaltetem Zustand komplett vollgeladen wird (bis die LED grün ist), dauerts bei mir über gefühlte 2 Stunden. Etwas seltsam, da das Ladegerät 1000 mA liefert und der Akku "nur" 1230 mAh hat. Der Ladestrom ist natürlich nicht konstant, aber im Vergleich mit anderen Handys müssten bei diesen Werten die 1,5 Std. eigentlich eher hinkommen.

Mein Milestone mit 1500mAh hat ca. 90 Minuten zum voll laden gebraucht, mein DHD braucht mindestens 2 Stunden wenn nicht sogar noch länger. Dafür hält der Akku auch länger als beim Milestone obwohl er kleiner ist. :D
 
Finntroll82 schrieb:
Mein Milestone mit 1500mAh hat ca. 90 Minuten zum voll laden gebraucht, mein DHD braucht mindestens 2 Stunden wenn nicht sogar noch länger. Dafür hält der Akku auch länger als beim Milestone obwohl er kleiner ist. :D

stranges ding ^^
wobei mir aufgefallen ist, dass das ladeteil von HTC ne stromstärke von ~1A (= 1000mA) liefert, das von Motorola nur ~850mA
 
Hmmm grad aufgefallen.... Hab 2g/3g automatisch An.

Grad war das ding im Standby, ich hab aufn screen geschaut, und seh dass Mobiles Internet komplett deaktiviert war... paar sekunden später wars wieder an o.o
Ist ja (für mich) was ganz neues, dass sich mobiles internet im Standby ausschaltet :D ist ja super^^
 
Darkseth schrieb:
2G/3G bleibt auch während dem Standby bestehen, nehm ich an.. Lohnt es sich das im standby auszuschalten (z.b. über nacht) oder merkt man beim akkuverbrauch nix (also 1-1.5% pro stunde~?)

Über Nacht sollte dein DHD nicht mehr als ca. 5% verbrauchen, 1-1.5% / h wäre in der nacht viel zu viel.
 
Mein DHD hat zwischen 21 und 7 Uhr 20% verloren, das entspricht 2%/Std. Dabei war das Handy fest auf 2G eingestellt, WLAN aktiv und verbunden und die automatische Synchronisierung eingeschaltet (Push-Mail, Wetter 1x/Std., ...). Ich denke das geht ok, wenn ich das mit den anderen Werten vergleiche.
 
10h, 20% ist mE zu viel. Du solltest in der Zeit auf ~8% kommen.
 
mittelhessen schrieb:
Mein DHD hat zwischen 21 und 7 Uhr 20% verloren, das entspricht 2%/Std. Dabei war das Handy fest auf 2G eingestellt, WLAN aktiv und verbunden und die automatische Synchronisierung eingeschaltet (Push-Mail, Wetter 1x/Std., ...). Ich denke das geht ok, wenn ich das mit den anderen Werten vergleiche.

Hast Du einmal mit *#*#4636#*#* das Akku Protokoll gecheckt? Wie lange war es vom Netz, wie hoch der wird ausgeführt Anteil und was taucht in welcher Höhe unter Verwendung im Teilwachzustand auf? Dann würde ich mir auch noch die Nutzungsstatistik anschauen, wenn da z.B. Einstellungen ganz oben sind, ist es meist ein setting widget ala Powe Widget, welches den Akku leer saugt.
 
Darkseth schrieb:
Hmmm grad aufgefallen.... Hab 2g/3g automatisch An.

Grad war das ding im Standby, ich hab aufn screen geschaut, und seh dass Mobiles Internet komplett deaktiviert war... paar sekunden später wars wieder an o.o
Ist ja (für mich) was ganz neues, dass sich mobiles internet im Standby ausschaltet :D ist ja super^^

Es schaltet sich auch nicht aus. Wäre ja widersinnig, weil man dann ja nix gepusht bekommt. Das war einfach ein Zufall, weils grad einen Wechsel im Netz oder keinen Empfang oder so gab.
 
BananaJoe schrieb:
Es schaltet sich auch nicht aus. Wäre ja widersinnig, weil man dann ja nix gepusht bekommt. Das war einfach ein Zufall, weils grad einen Wechsel im Netz oder keinen Empfang oder so gab.

Doch tut es. Sense hat extra dafür eine Option das Mobile Netzwerk im Standby auszuschalten und periodisch wieder anzuschalten.Zu finden unter Einstellungen/Drahtlos und Netzwerk/Mobile Netzwerke/jederzeitigen Datenempfang aktivieren
 
Im akkuprotokoll hab ich unter Netzwerknutzung 100% bei Medien. etwa 33% Internet (Internet auch bei etwa 50% Sensornutzung)
is das normal?

Also heute ist mittlerweile zweiter Tag.. Und das noch die erste Akkuladung.. Ich denke da wird sich von der Kapazität einiges Tun.

Wenn ich online was les z.b. in der spiegel app oder so, gehen alle paar min 1% vom akku weg.. :D
 
Nein ich glaube das ist zuviel, natürlich hängt das größtenteils von deiner Konfiguration ab. Mein DHD hat zur Zeit jedoch Laufzeiten von 32 Stunden mir 30% Akkulaufzeit verbleibend. Und das ist größtenteils keine Standby-Nutzung. Allerdings merke ich starke Unterschiede, wenn ich z.B. mein DHD einstecke und es noch ca. 50% Restakku hat, weil ich weiß das ich eine Weile nicht mehr ans Netz komme dann merke ich das der Akku nicht mehr so lange hält. Wenn ich das DHD jedoch so auf 20% oder 10% runterziehe und dann ans Netz hänge, habe ich danach immer bessere Laufzeiten.

Zur Zeit habe ich 6% Akku innerhalb von 9 Stunden verbraucht. Dabei lief Facebook Synch. jede Stunde, HTC Sense Synch alle 2 Stunden, ca 30 SMS geschrieben, geschätzt 5 Stunden mit W-Lan verbunden, 3 mal WDCMA aktiviert für je ca. 10 Minuten (also 30 Minuten mit HDSPA gesurft) die restliche Zeit war 3G deaktiviert, Displayhelligkeit auf manuell 35%, USB Debugging aktiv, Akku Kalibrierung wurde bereits gemacht allerdings ohne die Werte in der Recovery zurückzusetzen (kein Root), ansonsten habe ich noch ca. 25 Minuten Angry Birds gespielt und ca. 30 Minuten im Market gestöbert, 2 Bilder via Facebook hochgeladen und 3 Videos je ca. 4 Minuten auf Youtube angeschaut. Haptic Feedback ist ebenfalls deaktiviert, ansonsten ist alles standard auf dem DHD (Stock Rom, ungerootet, 2. OTA)

edit.

wenn das erst deine erste Akkuladung war dann mach dir keinen Kopf darum. Bei mir hat sich die Akkuleistung immens zwischen dem 10.-15. Ladezyklus gesteigert.
 
Jo, wollte ja nur sagen, dass ich meins am Mittwoch bekommen habe, es ERST die erste Akkuladung ist, aber trotzdem seit 1 Tag und 15 stunden läuft^^ und momentan ist er bei 20%. Ich weiß ja dass sich das nach paar zyklen noch bessert :D Werd die nacht + morgen früh erstmal diese kalibrierungs-sache machen, und dannach wohl Revolution HD probieren..

Ich wollt nur wissen, was ich gegen diese Sensornutzung machen kann.
Drocap2 wurde von mir z.b. nur einmal für 5 sekunden gestartet. grad guck ich unter Sensornutzung, und Drocap2 steht da mit 4 stunden, 25 minuten O_o
Internet mit 14 stunden (obwohl ich definitiv nicht solange da war.)
Könnte es sein, dass internet bzw Drocap nicht geschlossen werden von Android, und weiter die bewegungs-sensoren benutzen zwecks schütteln/Neigen?

Und eben wie gesagt "Medien" hat 100% unter Netzwerk-Nutzung (was genau ist das?)

Also insgesamt 12 millionen Bytes daten empfangen/gesendet. Sind ja immerhin 12 mb.

CPU Nutzung ist normal.. Alles so minimal, dass es nur ein dünner strich ist.

Nur das mit der netzwerknutzung und sensornutzung macht mich stutzig :/

Edit: Bin da auf was gestoßen, kA ob das schonmal gepostet wurde: http://hemorrdroids.net/htc-desire-hd-battery-life/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: walda
Ich bin mir nicht sicher ob internet nur den browser umfasst, der beendet sich bei mir jedenfalls normal. 12mb die du nicht nach vollziehen kannst hören sich auch sehr merkwürdig an. Ich glaube das hängt alles zusammen, wahrscheinlich läuft bei dir youtube verkehrt, darum hast du den traffic und den verbrauch unter medien, wäre auch eine erklärung für die sensor auslastung. Hast du die updates von htc drauf? Usb debugging aktiv? Ich würde noch mal ein paar tage warten und schauen ob es sich bessert, falls nicht solltest du mal einen wipe machen.
 

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.118
concharge
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.307
concharge
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2.360
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten