Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2009, 18:13   #378 (permalink)
fexpop
Android Experte

Abgegebene Danke: 171
Erhielt 130 Danke für 78 Beiträge
Standard AW: Update auf Android 1.6 oder 2.0?

Zitat:
Zitat von Psycholein Beitrag anzeigen
das Display kann definitiv Multitouch, keine Ahnung, wo du deine Vermutungen nimmst
Das ist schon klar, deshalb habe ich "brauchbar" geschrieben. Der meines Wissens letzte aktuellste Stand ist im receptorblog zu finden. Wir haben das an anderer Stelle in diesem Forum auch schon mal geklärt.

Zitat:
tippt man gleichzeitig mit 2 Fingern auf der Tastatur links und rechts, wird eine Taste genau in der Mitte zwischen den beiden Fingern gedrückt
Ist das nicht genau das Verhalten eine kapazitiven Touchscreens *ohne* Multitouchunterstützung? Meines Wissens schon.

Zitat:
was bedeutet das Gerät erkennt die beiden Finger (oder zumindest einen Bereich, was für Multitouch schon ausreicht)

EDIT: auf vieles im Folgenden sind bereits vorangehende Beiträge eingegangen. Ich war zu langsam

Nee, bedeutet es nicht. Ist aber egal, denn dass das Galaxy mehr kann als nur einen Finger zu erkennen, ist ja dank Steffen Lindner (receptor) klar. Die Frage ist, wie gut/genau mehr als ein Finger erkannt werden.
Für Pinch-Zoom reicht es auf jeden Fall, aber nicht unbedingt für "brauchbare" Multitouchunterstützung für die Tastatur. Das ist aber meines Wissens das einzige, was in Android 2.0 unterstützt wird.

Ich meine, dass die genauen Fähigkeiten des Displays noch nicht letztgültig erforscht sind (so mein Stand nach receptorblog). Gut möglich, dass da mittlerweile mehr bekannt ist. Im Zweifelsfall würde ich mich sehr über Informationen zum neuesten Stand freuen.

Zitat:
, aber der Treiber leitet im Moment einfach nur die Mittelung (Zentrum) der Touchbereiche weiter (das funktioniert erst seit irgendeinem Update)
Ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir bereits seit spätestens dem ersten Update so war. Auch das Hero (hat ja bislang auch nur eingeschränkte Multitouchfähigkeiten: Pinch-Zoom ) und ein G1, mit dem ich vorhin mal gespielt habe, machen das sehr ähnlich.

Schöne Grüße, Felix

Geändert von fexpop (05.11.2009 um 18:15 Uhr) Grund: Schreiben hat zu lange gedauert...
fexpop ist offline   Mit Zitat antworten