Nochmal zur Klarstellung wie schon oben noch ergänzt. T-Mobile kauft Android
nicht. T-Mobile hat sich die Exklusivrechte für den Android Launch erkauft. Und T-Mobile hat sich die Nutzung von Apps wie dem Market, Gmail oder Google Maps gekauft. Aber T-Mobile hat
kein Android gekauft. Aus diesem Grund bekommt auch T-Mobile kein Android geliefert.

T-Mobile basiert seine Versionen natürlich auf dem Versionsbaum des Android Projektes um eine Konsistenz zu erhalten. (was auch richtig und wichtig ist) Wann aber Bugx gefixt werden entscheidet niemand anders als T-Mobile.
Genau über diesen Punkt hatte ich auch ein sehr langes Gespräch mit Jean-Baptiste Queru. (Google Dev) Nachdem ich erst auch nicht so wirklich begriffen hatte wer nun über den Changelog in Android 1.1 für das deutsche G1 zu berichten hatte. Und er hat mir obiges klar bestätigt. Jeder Carrier geht seinen eigenen Weg. Es finden natürlich Absprachen zwischen dem Carrier und dem Open Source Projekt Android statt, um die von dir angesprochene Duplikationen von Arbeiten an einem Bugfix oder Feature zu verhindern. Aber mehr auch nicht. Nebenbei gesagt treten diese Probleme bei Bugfixes eigentlich nicht auf da sie direkt in den GIT Branch (auf source.android.com) gemergt werden und somit für jeden einsehbar sind. (im Issue Tracker ja auch zu verfolgen) Mit
Cupcake wurde auch jegliche interne Entwicklung an dem Android OS von seiten Google öffentlich gemacht. Google arbeitet nun hinter verschlossenen Türen nur noch an Updates für die eigenen geschlossenen Anwendungen. (wie Gmail oder Google Maps) Alle andere Entwicklung die dem OS dient findet öffentlich statt und steht unter der Apache 2.0 Licence.
An dem Punkt muss man sagen das es natürlich auch Kritik gibt, da im Moment 90% der Android Verantwortlichen von Google stammen. Aber auch das wird sich in nächster Zeit ändern und jeder kann seinen Beitrag (egal wie klein) zum Android Open Source Projekt leisten. (
http://source.android.com/project -
http://source.android.com/project/core-technical-team)
PS: Hier wird auch deutlich wo der Markt für Google liegt. Google möchte seine eigenen Anwendungen verkaufen und seine Services auf einem mobilen Gerät platzieren. Aber niemand wird dazu gezwungen, die Bestandteile zu nutzen. (
Freeruner Android nutzt nichts davon)