1.)Naja der Kunde war so versteift auf das Handy das ich das fragen musste. Es ging mir bei der Frage auch nicht um Linuxkenntnisse ( ich weiß das man die zur Bedinung nicht braucht) sondern wollte nur wissen ob er weis was das ist. Und nein er wusste es nicht. Wenn ich im Shop stehe möchte ich schon das der Kunde mit seinem Produkt glücklich wird. Man sieht es denjenigen Kunden aber schon an das es nichts wird mit dem Handy ( nicht nur dem Galaxy).
2.) ohne Google hätte es auch diese Allianz nicht gegeben und schon gar kein Android, also auch nicht dieses Forum. Ich find es nur recht als schlecht das Google hier seine Finger weiterhin im Spiel hat.
Irgendwo hab ich hier gelesen das einige Erstaunt sind das man einen Datentarif dazubuchen soll.

Natürlich sind das Kosten aber nicht so hoch als wenn man ihn nicht hat. Solche Handy´s wie das Galaxy und auch andere Smartphones sind nun mal für´s Netz komzipiert.
Um alles abzurunden steht meine Meinung fest: Bevor man sich ein Android Smartphone holt, sollte man schon wissen um was es sich bei Android handelt und das es auch noch ein recht junges BS ist.