Fragen zum Overclocking, SetCPU, Task-Manager und mehr Power fürs Blade!

Welche Frequenz hast du denn jetzt eingestellt?
Merkst du einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

will euch meine Erfahrung zum Thema ZTE Blade und Overclocking schildern.
Hab 4 verschiedene Szenarien durchgespielt:

1. Jellyfish RLS7 - LauncherPro - ohne Addons
2. Jellyfish RLS7
- LauncherPro - mit Overclock (640MHz)
3. Jellyfish RLS7 - LauncherPro - mit HW-GUI Addon
4. Jellyfish RLS7 - LauncherPro - mit Overclock(640MHz) und HW-GUI Addon

Grund für mich zu probieren was mit Overclocking möglich ist war hauptsächlich ,dass ich Videos über den Rockplayer ruckelfrei darstellen wollte. Als Testvideo diente immer die gleiche Videodatei (AVI Datei - DivX codiert - Auflösung 624x352). Weiterhin hab ich mit den verschiedenen Einstellungen Worms + Monopoly HD + SNESoid (Super Mario World) gespielt.
So denn hier mal die einzelnen Ergebnisse.

1. Jellyfish RLS7 - LauncherPro - ohne Addons

Allgemeine Bedienung:

Navigation durch die Homescreens verläuft flüssig. Geringe Verzögerung beim "durchblättern" der Homescreens kaum bemerkbar.

Abspielen von Videos:

Video ruckelt bei schnellen Bewegung. Bei langsamen Bewegungen gerade noch ertragbar.

Verhalten beim Spielen:

Worms braucht ganz schön lange zum Laden und selbst bei niedriger Auflösung ist das spielen kaum möglich, da alles so wirkt wie in Zeitlupe. Monopoly ist spielbar, aber bei Kameraschwenks ist ein leichtes ruckeln wahrnehmbar. Bei beiden Spielen wirken die Menüs etwas verzögert. Super Mario World über SNESoid läuft in Zeitlupe ab und von Ton kann man leider nicht mehr sprechen, eher ein Lautsprecherkratzen.

Akkuverbrauch:


Im Standby ist der Akkuverbrauch akzeptabel. Auch bei intensiver Nutzung übersteht der Akku mindestens ein bis zwei Tage.


2. Jellyfish RLS7 - LauncherPro - mit Overclock (640MHz)

Allgemeine Bedienung:

Navigation wirkt noch etwas direkter, keinerlei Verzögerung feststellbar.

Abspielen von Videos:

Video läuft flüssig ab, auch bei schnellen Bewegungsabläufen kein Ruckeln feststellbar.

Verhalten beim Spielen:

Ladezeiten sind geringfügig kürzer. Worms läuft zwar etwas schneller, wirkt aber trotzdem noch etwas träge. Spielbar ist es aber auf jeden Fall. Monopoly wirkt jetzt auch bei Kameraschwenks flüssig. Verzögerung der Menüs ist aber unverändert. Super Mario World läuft flüssig und auch die Tonausgabe funktioniert mit gelegentlichen Knacken (eher selten).

Akkuverbrauch:

Ich hatte über SetCPU eingestellt, dass beim Abschalten des Bildschirms die CPU Geschwindigkeit auf 125-250MHz gedrosselt wird. Dies macht sich auch deutlich bemerkbar. Im Standby ist der Energieverbrauch fast als perfekt zu bezeichnen. Jedoch muss man damit leben, dass der Lockscreen für die erste Sekunde etwas hacklig wirkt. Bei intensiver Nutzung wird es aber knapp mit einer Akkuladung den Tag über auszukommen.


3. Jellyfish RLS7 - LauncherPro - mit HW-GUI Addon


Allgemeine Bedienung:

Vergleichbar mit Overclocking. Keinerlei Verzögerung innerhalb der Menüs.

Abspielen von Videos:

Videos ruckeln teilweise bei schnellen Bewegungsabläufen. Ist aber alles zu ertragen.

Verhalten beim Spielen:

Ladezeiten vergleichbar mit Overclocking. Jedoch wirken die Menüs bei Worms und Monopoly wesentlich schneller, überhaupt keine Verzögerung mehr. Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Worms läuft genau wie Monopoly sehr flüssig. Super Mario World läuft leider etwas langsamer als mit Overclocking. Der Ton allerdings verhält sich genau wie beim Overclocking.

Akkuverbrauch:

Im Standby genau das gleiche verhalten wie Variante 1 (ohne Addons). Allerdings erhöhter Stromverbrauch, vergleichbar mit Overclocking-Variante.
Einen Tag bei intensiver Nutzung zu überstehen könnte knapp werden.

4. Jellyfish RLS7 - LauncherPro - mit Overclock
(640MHz) und HW-GUI Addon

Allgemeine Bedienung:

Ebenfalls keine Verzögerung.

Abspielen von Videos:

Keinerlei ruckeln festzustellen. Video läuft absolut flüssig.

Verhalten beim Spielen:

Ladezeiten sind hier am kürzesten. Monopoly und Worms rasen nahezu. Keinerlei Verzögerungen feststellbar. Super Mario World läuft absolut flüssig und auch der Ton kommt ohne Kratzen aus dem Lautsprecher.

Akkuverbrauch:


Hier gibts die böse Überraschung. 45 Minuten Monopoly spielen und schon hat der Akku 37% seiner Ladung verloren. Allerdings ist der Vorteil, dass man selbst im tiefsten Winter ohne Handschuhe draußen spielen, denn die Handyrückseite erwärmt sich sehr deutlich. Das erklärt allerdings wo die Akkuleistung geblieben ist :winki: . Bei intensiver Nutzung kommt man kaum einen halben Tag ohne Akkuladung aus.

-----------------------------------------------------------------------

Für mich hat das ganze zu dem Entschluss geführt, dass ich das HW-GUI Addon installiert habe und auch das Overclocking-Addon. Jedoch habe ich bei SetCPU eingestellt, dass der Maximaltakt 585MHz beträgt und im Standby auf 285MHz runtergetaktet wird. Bei Bedarf (zB bei Videos) kann ich dann immernoch den Maximaltakt erhöhen. Ist für mich der ideale Kompromiss aus Leistung und Energieverbrauch.
Hoffe meine Erfahrungen sind für einige User hier nützlich bei der Wahl ihrer Addons.


MfG d.ti
 
  • Danke
Reaktionen: raised.fist, peterpan, linzer_ und 5 andere
Guter Bericht :)
 
leguan schrieb:
Welche frequenz hast du denn jetzt eingestellt?
Merkst du einen Unterschied?

Habe Setcpu deinstalliert und lasse es mit der normalen Taktfrequenz laufen. Ich finde es äußerst zufriedenstellend.
 
bekomme immer nur einen blackscreen nach dem start! weiß jemand warum??
 
Vermutlich hast Du zum Overclocking einen zu hohen Startwert eingestellt. Bleibt also nur die Möglichkeit, wieder von vorne mit dem Flashen eines sauberen Betriebssystems zu beginnen und es diesmal schlauer anzugehen. ;)
 
Hi
ich will die Performance verbessern bzw die Hardwarebeschleunigung aktivieren, doch wie geht das? Ich habe android 2.1 .

gruss zte-friend
 
Und warum flashst du kein 2.2?
 
weil ich ehrlich gesagt da nicht ganz durchblicke, und angst habe etwas falsch zu machen.
 
Auch lustig, willst kein 2.2, dass von Hause aus eine PerformanceSteigerung bringt, wei du Angst hast etwas falsch zu machen, aber scheust dich nicht den Prozessor hoch zu takten.
Es gibt hier mehrere Schritt für Schritt Anleitungen, die Idiotensicher sind.
 
iskalatur schrieb:
Auch lustig, willst kein 2.2, dass von Hause aus eine PerformanceSteigerung bringt, wei du Angst hast etwas falsch zu machen, aber scheust dich nicht den Prozessor hoch zu takten.
Es gibt hier mehrere Schritt für Schritt Anleitungen, die Idiotensicher sind.

Die gibt es mit Sicherheit, aber auch einen Wust an ROMs bei denen der Normal- und Nicht-"Ich probiere jedes neue ROM-Release aus"-User absolut keinen Durchblick hat. Bei mir läuft noch Modaco r4. Warum? Weil mein Phone damit funktioniert. Neugierig auf neuere Versionen bin ich dennoch, deshalb werde ich mich dieses WE mal an das R11 begeben.

Als Normaluser sind jene Smartphonebenutzer zu beneiden die gar nicht wissen, daß es solche Foren und ROMs gibt. Die müssen sich keinen Kopf um dieses oder jene sensationell tolle ROM und dem zwangsläufigen aufspielen machen.

JP
 
Wie Rechtd du hast. Bitte bedenke aber, daß es verdammt noch einmal Spaß macht die Roms zu wechseln und zu testen. Symbian, ios, bada und nun Android. Ich habe mittlerweile alle os durch. Für TestZwecke ist das zte genial. Nun weiß ich, daß für mich zukünftig nur noch Android in Frage kommt.
 
welches rom wäre zu empfehlen beim zte?
 
Und warum?

Gruß, ZTE-Friend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im Forum findest Du doch wirklich fast narrensichere Anleitung zun flashen und rooten. Die Durchführung ist sogar noch einfacher als es sich liest. Also trau Dich ruhig. Ich habe mich derzeit für das Jellyfish JJ9 rom entschieden. Das Image mit angepasster Systempartition bringt Dir mehr Platz für Apps ohne auf SD auslagern zu müssen... Ich kann Dir das JJ9 also nahelegen ...
 
ZTE-Friend schrieb:
Die Links hast du aber schon angeklickt? Da stehts nämlich drin.

Langversion: Weils das flüssigste ROM ohne overclocking ist. Weil es so nah am Stock orientiert ist. Weil es ohne großen Unsinn daherkommt. Weils schlicht und ergreifend rund läuft und funktioniert, ohne dass man das nächste Release wegen Troubleshooting oder issue fix herbeisehnt.

Aber hey, lies dir die 132 Seiten zu Flibblesans ROM durch und erlese selbst, warums nach R7 sofort R7a geben musste und R8 ebenfalls major issues fixt. Oder die 180+ Seiten zu Japanese Jellyfish und dessen 'partial wake'-Probleme und entsprechender poor battery performance.
 
also doch das von sebastian nehmen.
 
Das bleibt vollkommen dir überlassen. Wenn du Froyo aufspielen willst, musst du dich irgendwann für irgendein ROM entscheiden. Ich würde dir Sebastians de-crossed empfehlen, eben weils auf meinem Lutea vollkommen problemlos funktioniert.
 
iskalatur schrieb:
Wie Rechtd du hast. Bitte bedenke aber, daß es verdammt noch einmal Spaß macht die Roms zu wechseln und zu testen. Symbian, ios, bada und nun Android. Ich habe mittlerweile alle os durch. Für TestZwecke ist das zte genial. Nun weiß ich, daß für mich zukünftig nur noch Android in Frage kommt.

Es macht mit Sicherheit Spaß wenn man den absoluten Durchblick hat um sein Smartphone nach ROM-Wechsel wieder in einen verwendungsfähigen Zustand zu bekommen. Sprich alle Daten und Apps wieder einsatzfähig.

Habe mir heute Modaco r11 aufgespielt. Vorher mit Titanium Backup meine Daten gesichert. Alles kein Problem. Beim Wiederherstellen meiner Daten erschlägt mich TB dann, neben den mr bekannten Apps, mit Backup Dateien von denen ich mich frage ob ich sie wieder aufspielen darf oder nicht bzw. wo die überhaupt herkommen. Zudem weiß ich nicht ob die zum 2.1er System gehören, da die ja nicht zurückgespielt werden sollen. Da wäre eine weitere Anleitung toll.

JP
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
491
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
944
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.279
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten