Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2009, 20:13   #3 (permalink)
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von Autarkis

Modell: HTC G1 & Motorola Milestone 2

Abgegebene Danke: 29
Erhielt 45 Danke für 31 Beiträge
Autarkis eine Nachricht über ICQ schicken Autarkis eine Nachricht über MSN schicken Autarkis eine Nachricht über Yahoo! schicken Autarkis eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Tasks, Services, Threads (multi?), RAM

Ganz zuvorderst: Ich bin in Linux ziemlich versiert, aber ich bin kein Programmierer.

Zitat:
Zitat von cobii Beitrag anzeigen
Prozesse,Tasks und Services sind. Welche Aufgaben sie im OS übernehmen, wem sie "gehören", wie man sie stoppen kann wenn es die "eigenen" sind.
Ein Prozess unter Linux ist dasselbe wie ein Task unter Windows.

Ein Service ist ein Android-Prozess der im Hintergrund läuft.

Ein Prozess unter Linux gehört dem User, der ihn gestartet hat. Die Zugehörigkeit eines Prozesses zu einem User wird über die UID geleistet. Wenn du einen Prozess auf dem Desktop startest, ist das immer der Anwender (UID 10001 glaub ich). Wenn das System selbst einen Prozess ausführt, wird dieser mit der UID 0 (die User-ID des root-Users) ausgeführt.

In Android gibt es verschiedene User (Oder echte Usergruppen? Ich hab das noch nicht ganz durchschaut) die verschiedene Rechte haben, z.B. Rechte Sound auszugeben etc. Dieses UNIX-Permissions (= UNIX-Rechte) Modell erlaubt die eleganten, transparenten Angaben in der Art "Diese Anwendung will folgendes mit deinem Telefon machen: SMS verschicken...". (siehe auch die Datei /system/etc/permissions.xml im Anhang)

Zitat:
Ob der Android nun wirklich voll Multitasking fähig ist und wenn ja:
Oh ja! Die Anwendung muss aber explizit einen Service starten, um im Hintergrund tätig sein zu dürfen, sonst kriegt sie vom System das Signal STOP (offizielle UNIX-Signale - möglicherweise nicht alle von Android unterstützt) ). Wenn man sie wieder in den Vordergrund nimmt, kriegt sie das Signal CONT.

Zitat:
Wie kommt es, dass ich zum Beipiel K-9 Anweise 25 Kopfzeilen zu laden, dann mittels langem Druck auf den Hausknopf zu einem andern Programm wechsele, um nach einem erneuten zurückwechseln festzustellen, dass K-9 pausiert zu haben scheint?
Es hat pausiert. Weil K-9 nicht als Service implementiert ist.

Zitat:
Was heißt es genau wenn in der Produktbeschreibung steht "192MB RAM intern / 256 Flash Speicher".
Ist der "RAM" ein echter flüchtiger RAM?
Ja, SDRAM. (Softpedia: G1)

Zitat:
Wo ist das OS gespeichert? Ist das OS nicht auf einem ROM gespeichert? Werden von den 256MB schon Teile für das OS angeknapst?
In den 256 MB Flash (NAND) Speicher. EEPROMs haben zu langsamen Zugriff - da hätte der Androide 10 Minuten bis er gebootet wäre.

Zitat:
Hat Android ein "Auslagerungsdatei"?
Es gibt ein Verzeichnis /cache wo sich so allerlei ansammelt...

Zitat:
Ich weiß das viele dieser Fragen an einzelnen Stellen im Forum mehr oder weniger genau beantwortet werden. Ich würde mich einfach freuen, wenn jemand der sich gut mit dem Betriebssystem und der Hardware auskennt einfach nocheinmal eine Beschreibung des Systems schreiben könnte. Muss ja auch nicht gleich heute Abend sein!
Mit dem OS kenn ich mich aus - Linux-user seit 2001.

Zitat:
Als bald liebste Grüße aus Hamburg
Christian

Ach ja ich habe ein Standrt G1 mit Telekomvertrag. Und an alla Aachener: Es tut mir nicht leid, dass Ihr gestern 1:3 gegen St.Pauli verloren habt, auch wenn Ihr ein nettes Stadion habt!
Fussball interessiert mich nicht. Ich hoffe mein Beitrag hat dir geholfen und auch dass ich meinem Vorredner nicht zu heftig widersprochen habe.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt permissions.xml.txt (6,4 KB, 77x aufgerufen)
Meine App New World of Dice: im Market
Disclaimer: Ich helfe zwar wo ich kann, kann aber nur vom HTC G1 und vom Motorola Milestone 2 aus eigener Erfahrung berichten!
Autarkis ist offline   Mit Zitat antworten