Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2009, 20:13   #3 (permalink)
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von Autarkis

Modell: HTC G1 & Motorola Milestone 2

Abgegebene Danke: 29
Erhielt 45 Danke für 31 Beiträge
Autarkis eine Nachricht über ICQ schicken Autarkis eine Nachricht über MSN schicken Autarkis eine Nachricht über Yahoo! schicken Autarkis eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Tasks, Services, Threads (multi?), RAM

Ganz zuvorderst: Ich bin in Linux ziemlich versiert, aber ich bin kein Programmierer.

Zitat:
Zitat von cobii Beitrag anzeigen
Prozesse,Tasks und Services sind. Welche Aufgaben sie im OS übernehmen, wem sie "gehören", wie man sie stoppen kann wenn es die "eigenen" sind.
Ein Prozess unter Linux ist dasselbe wie ein Task unter Windows.

Ein Service ist ein Android-Prozess der im Hintergrund läuft.

Ein Prozess unter Linux gehört dem User, der ihn gestartet hat. Die Zugehörigkeit eines Prozesses zu einem User wird über die UID geleistet. Wenn du einen Prozess auf dem Desktop startest, ist das immer der Anwender (UID 10001 glaub ich). Wenn das System selbst einen Prozess ausführt, wird dieser mit der UID 0 (die User-ID des root-Users) ausgeführt.

In Android gibt es verschiedene User (Oder echte Usergruppen? Ich hab das noch nicht ganz durchschaut) die verschiedene Rechte haben, z.B. Rechte Sound auszugeben etc. Dieses UNIX-Permissions (= UNIX-Rechte) Modell erlaubt die eleganten, transparenten Angaben in der Art "Diese Anwendung will folgendes mit deinem Telefon machen: SMS verschicken...". (siehe auch die Datei /system/etc/permissions.xml im Anhang)

Zitat:
Ob der Android nun wirklich voll Multitasking fähig ist und wenn ja:
Oh ja! Die Anwendung muss aber explizit einen Service starten, um im Hintergrund tätig sein zu dürfen, sonst kriegt sie vom System das Signal STOP (offizielle UNIX-Signale - möglicherweise nicht alle von Android unterstützt) ). Wenn man sie wieder in den Vordergrund nimmt, kriegt sie das Signal CONT.

Zitat: